Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes Bild in der Galerie
Hallo,
am Wochenende war ich unterwegs und habe ein Bild gemacht, mit dem ich glaube mich der Fotokiste stellen zu können :).
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/838/DSC01282.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=77057)
Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
Grüße,
Jörg
Der Farbverlauf im Himmel (Polfilter?) stört mich etwas, sonst ist es stimmig für mich.
Der Farbverlauf im Himmel (Polfilter?) stört mich etwas, sonst ist es stimmig für mich.
Ja, Polfilter.
Gruß,
Jörg
badenbiker
21.04.2009, 07:27
Hm der Polfilter wahr etwas zuviel des Guten....
Ansonten schönes stimmiges Bild...
Und hoffentlich nicht das letzte....
Hm der Polfilter wahr etwas zuviel des Guten....
Ansonten schönes stimmiges Bild...
Und hoffentlich nicht das letzte....
Ich könnte über eine Sättigungskorrektur im Himmel den Effekt des Polfilters etwas reduzieren. Probiere ich heute oder morgen mal, wenn ich Zeit finde.
Grüße,
Jörg
Also, nachdem das Thema netterweise verschoben wurde freue ich mich auf weitere Anmerkungen.
Dank' an die Admins,
Jörg
Peter-GBW
21.04.2009, 12:43
Ja finde auch, dass es ein stimmiges Bild ist. Und der Polfiltereffekt zeigt doch genau das, wofür ein Polfilter gut ist. Mich stört es bei diesem Bild überhaupt nicht.
Ein schönes ruhiges Motiv, sehr schön. Mich stört der Polfiltereffekt auch nicht, im Gegenteil.
speedy12
21.04.2009, 12:52
Hallo Jörg,
der starke Kontrast und die heftige Schärfe nehmen mir das Beruhigende, was ich an einem Landschaftsbild so schön finde. Und warum hast du für diese Aufnahme eine Spot-Belichtungsmessung gemacht? Immerhin, im Gegensatz zu meinem ersten Bild (und z.T. noch heute), ist der Baum kerzengerade drauf :top: Weiter so!
Greets, speedy
Hi Speedy,
... Und warum hast du für diese Aufnahme eine Spot-Belichtungsmessung gemacht?
Gute Frage, liegt wahrscheinlich daran, dass ich immer Spot-Messung mache und mir überlege, was ich in einem Bild als Objekt herausstellen will. Bei diesem Bild war mir das grün des Baumes sehr wichtig und habe darauf eingemessen. Danach vergleiche ich durch einen kreisförmigen Schwenk mit der Kamera, ob das passt. Ich weiß, wahrscheinlich könnte man das auch einfacher haben und mit mittenbetonter- oder Mehrfeldmessung arbeiten. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ...
Ach so, damit der Baum gerade steht, habe ich den Horizont schief gestellt - aber auch erst nachträglich ;).
Grüße,
Jörg
Das blau des Himmels ist schon arg toll ... der 'Verlauf' stört mich jedoch arg.
Harry
Ich finde, es ist ein sehr schönes Frühlingsbild.
Allerdings habe ich das Gefühl, es würde ein Grauschleier drüberhängen. Vielleicht mal einen Tonwertausgleich versuchen?
Hallo Sylvia,
Ich finde, es ist ein sehr schönes Frühlingsbild.
Allerdings habe ich das Gefühl, es würde ein Grauschleier drüberhängen. Vielleicht mal einen Tonwertausgleich versuchen?
das ist eine guter Hinweis und jetzt wo Du es sagst ... Ich werde das morgen mal versuchen.
Grüße,
Jörg