Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos ohne Objektiv
Hallo,
Ich wollte mir für meine A350 einen Retroadapter kaufen, aber als ich jetzt mal Fotos ohne den Adapter probieren wollte (also Objektiv einfach ran halten) meckert die Kamera, dass sie nicht auslöst ohne Objektiv. Und in den Einstellungen finde ich nirgens ne Funktion wo man das deaktivieren kann. Bei der A700 solls ja gehn :(
Danke
Die alphas die nach der A700 raus gekommen sind lassen sich leider nicht mehr außerhalb vom M Modus ohne objektiv benutzen.
Dazu gehört sogar die A900!
Was du machen kannst:
1. Kamera im M Modus benutzen -> Da gehts.
2. AF confirm Adapter kaufen. diese imitieren ein angesetztes Objektiv und erlauben zusätzlich dass die grüne AF Bestätigung im sucher aufleuchtet.
Hallo,
bei der :a:350 einfach auf "M" stellen. Blende dann am Objektiv einstellen (Achtung Springblenden werden nur Offen funktionieren wenn man am Obkjektiv nich auf Arbeitsblende umstellen kann!) und die Zeit an der Kamera manuell über die "Lichtwaage" nachführen.
ah ok, das hängt vom modus ab.
Vielen Dank!
spider pm
21.04.2009, 20:35
moin
ja der Tip von LXDZB ist gut ... ich hatte am Anfang auch Probleme mit den Retroadapter ... hab Belichtungsreihen gemacht und mir das beste rausgesucht , bis ich gesehen habe wenn man lang genug am Rad recht oder links dreht , kommt irgendwann der Zeiger an der Belichtungswaage vorbei und dann passt die Belichtung ... und du mußt den Blendenmitnehmer irgendwie festklemmen (ich hab das mit Moosgummi/Schaumpappe gemacht) sonst hast du ein sehr dunkles Sucherbild ...
pierre
und du mußt den Blendenmitnehmer irgendwie festklemmen (ich hab das mit Moosgummi/Schaumpappe gemacht) sonst hast du ein sehr dunkles Sucherbild ...
Hier würden wie oben schon geschrieben Objektive ohne Springblende helfen.
Wie zum Beispiel viele M42 Objektive gibt es meist für kleines Geld in der
Gebrauchtabteilung von Fotogeschäften oder auf Trödelmärkten.
spider pm
21.04.2009, 21:10
moin
ja genau ... ich hab eben halt nur an das KIT-Objekriv gedacht ... wie es hier in einem zweiten Beitrag Zeitgleich eben auch diskutiert wird ...
pierre