PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend Hilfe zu Monitorkalibrierung

About Schmidt
20.04.2009, 21:35
Hallo Leute,
ich bin todunglücklich. Nun habe ich mir einen so tollen Monitor gekauft, aber trotz Werners Kalibrierung läuft es nicht richtig. Wenn ich mir dieses Bild in PSE anschaue, dann sind die Schatten rund herum irgendwie dunkellila, ich kann das schlecht beschreiben. Dabei ist es in SW umgewandelt und total entsättigt. Auch wenn ich mir ein Bild im Forum ansehe, dann wird der hintergrund nicht dunkel sondern dukelrot wie ein sehr dunkler Rotwein. Ich weiss nicht mehr weiter.

6/Soll_SW_sein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=77029)

Gruß Wolfang

alberich
20.04.2009, 21:58
Riecht ganz danach als wäre die Grauachse volkommen "verbogen". Kein richtiger Weißpunkt, kein richtiger Schwarzpunkt, nicht Neutral....
Du solltest den Monitor einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal von vorne anfangen mit der Kalibrierung/Profilierung.

Ladt Dir mal die BasicColor Display Software runter. Damit lassen sich meiner Ansicht nach die besten Ergebnisse erzielen. Ist als Demo für 30 Tage voll lauffähig.
Du musst Dich auf deren Seite registrieren und bekommst dann einen "Demo-Schlüssel".

Unterstützte Messgeräte: basICColor SQUID2, EyeOne Display, EyeOne Display Version 2, ZEyeOne Monitor, EyeOne Pro, Monaco Optix XR, X-Rite DTP94, Spyder 2, Spyder 3

Das wird schon... :-)

About Schmidt
21.04.2009, 05:18
so ein mist, auf meinem Laptopmonitor ist das Bild so, wie es sein sollte. vielleicht ein Tick zu dunkel. aber sonst halt SW wie gewünscht.

Ich habe schon 8mal alles zurückgestellt und neu kalibriert. Nach dem letzten mal ist es nun leicht grün, vorher war es eher Magenta. Außerdem ist der Monitor am rechten Bildrand irgendwie dunkler und ab und an zeigen sich Fehler in der Zeilenaustastung, was sich an grünen, waagerecht verlaufenden "Blitzen" (genau eine Zeile) zeigt.

Ich glaube ich sende das Teil zurück zu Cyberport.

Gruß Wolfgang

klabo
21.04.2009, 07:48
Hallo Wolfgang,
an meinem kalibrierten Monitor kommt Dein Bild auch ganz einwandfrei in Grautönen ohne jeden Farbstich, wobei im linken Teil die Durchzeichnung gerade noch zu erkennen ist. Mein Monitor (Sony) ist mit Spyder II bei 6500 K kalibriert.
Womit kalibrierst Du eigentlich?
Das Problem liegt meiner Meinung nach nicht am Bild sondern an Deinem Monitor, an der Kalibriereinheit oder an einem Fehler beim Kalibrieren. Hast Du noch einen anderen Monitor (z.B. Laptop) den Du kalibrieren kannst um Fehler in der Kalibriereinheit oder im Kalibrierprozeß auszuschließen bevor Du den Monitor zurück sendest.
Viele Grüße
Klaus

baerlichkeit
21.04.2009, 07:54
Hi Wolfgang,
kalibrieren kann eine heikle Angelegenheit sein, davon kann ich auch ein Lied singen...

Welchen Monitor hast du denn? Welches Gerät zur Kalibrierung nutzt du? Wie ist die Darstellung wenn du nicht kalibriert hast?

Ich kann deinen Frust gut verstehen, aber vielleicht kann man das ja noch etwas eingrenzen :top:

Viele Grüße
Andreas

WinSoft
21.04.2009, 09:11
Die Kalibrierung und Profilierung mit einem guten Gerät ist doch durchweg unproblematisch!

Problematisch sind dagegen einige Colorimeter! Spyder2, Spyder3 und Display2 arbeiten mit unzuverlässigen, schnell alternden oder schlicht defekten organischen Folien! Ich hatte dies erlebt (mit Garantieumtauschen!!!) bei Display2. Mit Spyder2 war ich absolut nicht zufrieden, auch nicht mit Spyder3!

Alles verkauft und auf DTP94 (= Silver Haze Pro) von Quato umgestiegen, hardwarekalibriere mit Software von basICColor, und die Welt ist seitdem (wieder) in Ordnung (Monitor EIZO CG221)!

Anaxaboras
21.04.2009, 09:21
Hallo Wolfgang,

benutzt du Windows Vista? In der jüngsten ct lese ich, dass Vista die von der Kalibrierungssoftware erzeuften LTUs aus der Grafikkarte löscht.

Ein weitere, mögliche Fehlerquelle: eine Grafikkarte von ATI bzw. das Dienstprogramm dazu. Das ATI-Dienstprogramm ersetzt automatisch alle deine Profile durch die eigenen. Damit das nicht passiert, muss es aus dem "Autostart" genommen werden.

Martin

klabo
21.04.2009, 09:36
Hallo Wolfgang,

benutzt du Windows Vista? In der jüngsten ct lese ich, dass Vista die von der Kalibrierungssoftware erzeuften LTUs aus der Grafikkarte löscht.

Martin
Hallo Martin,
kann ich zumindest für Spyder II nicht bestätigen. Ich habe mehrere PC mit Vista mit Spyder II kalibriert und das erzeugte Profil sitzt bisher immer automatisch dort, wo es sein soll und bleibt auch dort. Mit dem Profilwähler von Spyder II kann ich auch problemlos zwischen verschiedenen erzeugten Profilen (z.B bei 6500K und 5000K) umschalten. Insgesamt habe ich den Eindruck dass mit Vista das Farbmanagement gegenüber XP verbessert wurde. Man kann deutlich mehr einstellen. Natürlich kann man dabei auch mehr Fehler machen.

Im Gegensatz zu Winsoft bin ich mit den Profilen von SpyderII zufrieden. Ausbelichtungen von Saal oder fotocommunity prints sind im Rahmen meiner Erwartungen identisch mit meiner Monitoranzeige.
Viele Grüße
Klaus

Dat Ei
21.04.2009, 11:18
Hey Klaus,

Im Gegensatz zu Winsoft bin ich mit den Profilen von SpyderII zufrieden.

wenn Du zufrieden bist, dann setzt Du daheim wahrscheinlich keinen Monitor mit einem Wide-Gamut ein. Bei Monitoren mit Wide-Gamut versagt der Spyder II. Das veranlaßte den Hersteller NEC dazu, auf der offiziellen NEC-Webside den Spyder II als unbrauchbar für die Kalibrierung und Profilierung von Wide-Gamut-Monitoren zu bezeichnen - m.E. ein recht ungewöhnlicher Schritt!

Dat Ei

pradi
21.04.2009, 11:30
Naja immerhin schreibt sogar der Hersteller das der Spyder2 nicht für Wide Gamut Monitore und auch nicht für LED Backlight geeignet ist.

klabo
21.04.2009, 11:40
Hall Dat Ei,
danke für den Hinweis. Sollte ich mal einen Wide gamut Monitor kaufen plane ich das mit ein. Wide gamut ist mein Sony Monitor nicht. Er deckt einen Bereich etwas größer als sRGB ab, aber diesen sehr ausgewogen. Für mich ist das nahezu ideal. Ich muß für Ausbelichtungen keinen Softproof machen und bekomme sehr passende Ergebnisse. Das kommt meinem Workflow sehr entgegen, da ich bei den meisten Bildern die gesamte Bearbeitung in Lightroom mache. Wenn ich von LR mit sRGB exportiere sehe ich zwischen Monitor und Ausbelichtung nur sehr geringe Unterschiede.
Viele Grüße
Klaus

Anaxaboras
21.04.2009, 11:50
Ich habe mehrere PC mit Vista mit Spyder II kalibriert und das erzeugte Profil sitzt bisher immer automatisch dort, wo es sein soll und bleibt auch dort.

Laut ct lädt das Dienstprogramm vom Spyder die LTUs jede Minute wieder neu in die Grafikkarte. Das muss man aber wohl einschalten.

Ich muß für Ausbelichtungen keinen Softproof machen und bekomme sehr passende Ergebnisse.

Als "Softproof" bezeichnet man in der Druckvorstufe die Simulation des Druckbildes auf dem Monitor. So lässt sich z. B. schon am Monitor u.U. zeigen, wie sich unterschiedliche Papiersorten auf das Ergebnis auswirken können. Dazu ist es natürlich nötig, dass der Monitor absolut neutral in der Darstellung ist und das Softproof-fähige Bildbearbeitungsprogramm die ICC-Profile des Printers/Papiers zur Verfügung hat.

Martin

klabo
21.04.2009, 12:39
Als "Softproof" bezeichnet man in der Druckvorstufe die Simulation des Druckbildes auf dem Monitor. So lässt sich z. B. schon am Monitor u.U. zeigen, wie sich unterschiedliche Papiersorten auf das Ergebnis auswirken können. Dazu ist es natürlich nötig, dass der Monitor absolut neutral in der Darstellung ist und das Softproof-fähige Bildbearbeitungsprogramm die ICC-Profile des Printers/Papiers zur Verfügung hat.

Martin

Das ist mir klar. Bei saal gibt es z.B. auch eine Softproofdatei mit der ich mir das zu erwartende Ergebnis der Ausbelichtung in Photoshop anschauen kann, das gleiche gilt für meinen Drucker und entspr. Papiersorten. Bei farblich kritischen Motiven nutze ich das auch. Wenn mein Monitor aber nahezu sRGB wiedergibt und der Ausbelichter sRGB ausbelichtet bekomme ich auch ohne Softproof kosistente Ergebnisse und in wieviel Prozent der Fotos sind wirklich Farben außerhalb von sRGB. Aber ich glaube wir kommen hier etwas OT.
Viele Grüße
Klaus

About Schmidt
21.04.2009, 15:18
Hallo,

das sind interessante Ansätze, gute Infos und sehr brauchbare Ratschläge.

Eigentlich hat sich das Problem in sofern erledigt, dass ich nach Rücksprache mit Cyberport (9Minuten Warteschleife á 9 Cent, das geht gerade noch so) den Monitor ausgetauscht bekomme. Wahrscheinlicher Fehler - Panel defekt.

Gestern konnte ich das Problem noch weiter eingrenzen und kann sagen, es liegt weder am Spyder Pro noch an der Nvidia Grafikkarte. Auf dem Rechner betreibe ich XP und kann alle abgespeicherten Kalibrierungseinstellungen aufrufen.

Der Monitor ist ein HP LP2275w 22" 16:10 mit Wide-Gamut

- Fehler 1 Bildfläche nicht einheitlich ausgeleuchtet, links erscheint ein etwa 7cm breiter Rand, der bei einer Graufläche etwas orangefarben schillert.

- Fehler 2, dem Bild fehlt es an Brillanz, alles erscheint flau und matt.

- Fehler 3, auf dem Monitor erscheinen Zeilen artige Blitze in grün, die bei zwei anderen Monitoren am gleichen Ausgang nicht auftreten. Ich habe extra gewechselt.

Weder im kalibrierten Modus noch in der Werkseinstellung kann ich irgend etwas vernünftig einstellen. Auch die Kalibrierungshilfe der Grafikkarte hilft nicht weiter. Es erscheint unmöglich, den Monitor auch nur annähernd richtig einzustellen. Öffne ich ein Bild im Forum, das schwarz hinterlegt ist, so erscheint es in einem sehr dunklen Rot zu weilen auch Blaurot.

Mein "alter" LG war in allen belangen besser. Zunächst schob ich es ja darauf, dass der Monitor nicht kalibriert ist, liegt wie der Service bei Cyberport auch vermutet, an dem Panel.

Danke für eure Hilfe und die Tips
Gruß Wolfgang

PS: Ich habe es schon erwähnt, aber hier nochmals ein extra Dank an unseren User Werni1949 der mir seinen Spyder überlassen hat. Er muss nun schon länger als erwartet darauf warten. Danke Dafür :top:

alberich
21.04.2009, 15:41
Im Prad Forum (http://www.prad.de/board/monitore/testberichte/testberichte-monitore/22-zoll-monitore/hp/41053-hp-lp2275w-prad-de/) scheint das Problem mit den "grünen Streifen" durchaus bekannt zu sein.

Scheinbar sollte man den Monitor auch nicht auf 120 cd kalilbireren sondern eher auf 140 cd. Sollte der Monitor sich nicht gut auf 120 cd kalibrieren lassen, dann kann das durchaus am Ende dazu führen, dass die Darstellung "einbricht", da er die Farbwerte zu sehr verschieben muss um desen Wert überhaupt zu erreichen.

About Schmidt
21.04.2009, 16:04
Im Prad Forum (http://www.prad.de/board/monitore/testberichte/testberichte-monitore/22-zoll-monitore/hp/41053-hp-lp2275w-prad-de/) scheint das Problem mit den "grünen Streifen" durchaus bekannt zu sein.

Scheinbar sollte man den Monitor auch nicht auf 120 cd kalilbireren sondern eher auf 140 cd. Sollte der Monitor sich nicht gut auf 120 cd kalibrieren lassen, dann kann das durchaus am Ende dazu führen, dass die Darstellung "einbricht", da er die Farbwerte zu sehr verschieben muss um desen Wert überhaupt zu erreichen.

Interessant, bin gerade auf Seite 4 am lesen, genau die Fehler macht meiner auch )siehe Video auf Youtoube) http://www.youtube.com/watch?v=Y_BSUFe1_H4
scheinbar kein Einzelfall.

Gruß Wolfgang

About Schmidt
23.04.2009, 11:02
Nach Rücksprache mit HP und Cyperport ist der Monitor nun auf dem Rückweg zum Lieferanten. Wahrscheinlich bekomme ich einen neuen Monitor, hoffentlich wird es dann besser. Grundsätzlich war ich nämlich mit dem Monitor (Standfuß, Aussehen, Einstellmöglichkeiten und Menüführung) sehr zufrieden. Auch die Verarbeitung und das Display an sich, samt der Auflösung haben mir sehr gefallen.

Gruß Wolfgang