PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 4 e

DigitalPhotoHolix
20.04.2009, 18:49
Schneeeule wird tatsächlich so geschrieben.:D

823/Schneeule.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=77000)

austriaka
20.04.2009, 21:48
uh-u, da hast du aber heftig gecroppt :(
Der Beschnitt gefällt mir, die Bildqualität ist allerdings dem schönen Tier nicht angemessen... ;)

Hansevogel
20.04.2009, 21:55
Ja, die arme Schnee-Eule sieht aus wie von ganz feinen Eiskristallen überzogen.
320kB Dateigröße ist ja ausreichend...

Gruß: Joachim

DigitalPhotoHolix
20.04.2009, 21:59
uh-u, da hast du aber heftig gecroppt :(
Der Beschnitt gefällt mir, die Bildqualität ist allerdings dem schönen Tier nicht angemessen... ;)

Du hast recht, ich musste sehr vergrössern ( croppen ? ), anbei das Original.

823/Eule_original.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=77042)

BadMan
20.04.2009, 22:21
Huiii, das ist aber wirklich ein heftiger Ausschnitt. Da kann eigentlich nicht mehr viel Gutes bei herauskommen.

Meine Philosophie lautet eigentlich, ein Foto möglichst schon bei der Aufnahme so zu gestalten, wie ich es später auch zeigen möchte. Etwas beschneiden ist dabei völlig ok. Manchmal beschneide ich auch etwas stärker, wenn die Brennweite nicht reicht. Aber ich glaube, ich habe noch nie mehr als 50% beschnitten (also aus 12 MP 6 MP gemacht).

Da ist es bei Dir einfach zu viel des Guten.

DigitalPhotoHolix
20.04.2009, 22:29
Huiii, das ist aber wirklich ein heftiger Ausschnitt. Da kann eigentlich nicht mehr viel Gutes bei herauskommen.

Meine Philosophie lautet eigentlich, ein Foto möglichst schon bei der Aufnahme so zu gestalten, wie ich es später auch zeigen möchte. Etwas beschneiden ist dabei völlig ok. Manchmal beschneide ich auch etwas stärker, wenn die Brennweite nicht reicht. Aber ich glaube, ich habe noch nie mehr als 50% beschnitten (also aus 12 MP 6 MP gemacht).

Da ist es bei Dir einfach zu viel des Guten.

Ja, du hast recht.
Der Vogel saß ca. 8 Meter weg und ich hatte nur das 80-200 mit, also war das Ausgangsbild schon nicht optimal.
Ich habe trotzdem den kleinen Ausschnitt gewählt weil mir der Vogel so auch noch gefällt.
Beim nächsten Mal werde ich einen 1.4 fach TC mitnehmen.

hameln
20.04.2009, 22:41
Nun, einige Kritikpunkte wurden ja schon angesprochen, auch berechtigt.

Aber trotzdem: durch den Beschnitt empfinde ich es als ausdrucksstarkes Bild. Ich finde es so einfach klasse. Der Blick, die Farbe der Augen, selbst die Nase -äh, der Schnabel- stehen in einem lebhaften Kontrast. Sehr schön.

DigitalPhotoHolix
21.04.2009, 08:47
Ich werde die Eule heute nochmal besuchen, hoffentlich schaut sie auch in meine Richtung.