PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschärfe ?

AlexDragon
20.04.2009, 17:45
Zum Thema Bildschärfe:
Es ist ja in der Vergangenheit öfters vorgekommen, dass meine Bilder kritisiert wurden, sie seien nicht wirklich scharf und nun, nach all der Zeit, habe ich mir eines der letzten Bilder mal genauer angeschaut und es stimmt :shock: Da fehlt Schärfe, ABER das betrifft nur die Bilder, die ich über PSE6, mit der Funktion: Für Web speichern, als Jpeg, gespeichert habe - Die Originale in Tiff sind Sauscharf - Nun die Frage: Woran kann das liegen ? Muß dazu sagen, dass ich die Bilder in Jpeg nicht noch einmal Nachschärfe :shock: Bitte um konkrete Tipps - Danke ;)

WinSoft
20.04.2009, 18:25
Zum Thema Bildschärfe:
Es ist ja in der Vergangenheit öfters vorgekommen, dass meine Bilder kritisiert wurden, sie seien nicht wirklich scharf und nun, nach all der Zeit, habe ich mir eines der letzten Bilder mal genauer angeschaut und es stimmt :shock: Da fehlt Schärfe, ABER das betrifft nur die Bilder, die ich über PSE6, mit der Funktion: Für Web speichern, als Jpeg, gespeichert habe - Die Originale in Tiff sind Sauscharf - Nun die Frage: Woran kann das liegen ? Muß dazu sagen, dass ich die Bilder in Jpeg nicht noch einmal Nachschärfe :shock: Bitte um konkrete Tipps - Danke ;)
Bekanntlich werden "sauscharfe" TIFFs nach der Konversion zu JPEG komprimiert (und verkleinert). Das kostet je nach Komprimierungsgrad eben Auflösung bzw. Schärfe...

AlexDragon
20.04.2009, 19:20
Bekanntlich werden "sauscharfe" TIFFs nach der Konversion zu JPEG komprimiert (und verkleinert). Das kostet je nach Komprimierungsgrad eben Auflösung bzw. Schärfe...

Und das macht so viel aus ? :shock: Oder macht das Programm PSE6 zusätzlich noch was ?

WinSoft
20.04.2009, 20:13
Und das macht so viel aus ? :shock: Oder macht das Programm PSE6 zusätzlich noch was ?
Ich kenne PSE6 (leider?) nicht...

PeterHadTrapp
20.04.2009, 20:15
Aber nach dem Verkleinern fürs Web schärfst Du sie schon nochmal nach oder ?

Corela
20.04.2009, 20:21
:oops: das ist das erste was ich höre, dass ich danach noch mal nachschärfen sollte?
Auch auf die Frage aus einem anderen Beitrag, wie ich in PSE verkleinern soll, damt die Exifs erhalten bleiben, habe ich noch keine Antwort :(

Sorry Alex, dass ich mich einklinke ;):D

der_knipser
20.04.2009, 20:25
Dass verkleinerte Bilder auf jeden Fall etwas nachgeschärft werden sollen, habe ich hier im Forum schon oft gelesen. An anderen Stellen wird es ebenfalls empfohlen. Einen kleinen Kurs dazu habe ich hier (http://www.akademie.de/gestalten/design/kurse/bilder-fuers-web-verkleinern-schaerfen-speichern/index.html) gefunden. Dort wird unter anderem das Vorgehen in PSE beschrieben. Ich denke, dieses Wissen lohnt sich.

Peter-GBW
20.04.2009, 20:35
also ich habe lange Zeit mit PSE 6 gearbeitet. Man muss unbedingt nach dem "für Web speichern" nachschärfen. Die Bilder verlieren sonst enorm an Schärfe.

In letzter Zeit nutze ich nicht meher PSE, da ich mit Lightroom arbeite. Die Bilder verkleinere ich nun mit folgendem Programm: www.traumflieger.de/onlinepicture.php

Das ist wirklich komfortabel, nachgeschärft wird auch und man kann direkt die richtige Größe einstellen. Und das Beste: Es kost´nix!

eiq
20.04.2009, 20:42
Nach dem verkleinern muss man nicht unbedingt nachschärfen. Man kann nämlich unterschiedlich verkleinern, und bei der Verkleinerungsmethode "bikubisch schärfer" sollte man lieber nicht mehr schärfen.

Was genau passiert bei "für Web speichern" von PSE? Wird das Bild gleich verkleinert oder ein vorher verkleinertes Bild komprimiert? Ich kenne das Programm leider nicht, daher kann ich nicht nachvollziehen, was genau dort abläuft.

Gruß, eiq

Corela
20.04.2009, 20:48
Was genau passiert bei "für Web speichern" von PSE? Wird das Bild gleich verkleinert oder ein vorher verkleinertes Bild komprimiert? Ich kenne das Programm leider nicht, daher kann ich nicht nachvollziehen, was genau dort abläuft.

Gruß, eiq

Das Bild wird in der gewählten Reihenfolge entweder zuerst verkleinert und dann komprimiert oder umgekehrt. Ich verkleinere zuerst und komprimiere dann.

austriaka
20.04.2009, 20:55
Gibt es in PSE vielleicht auch anstelle von "für Web speichern" auch "Speichern unter..."?
In Photoshop erhält das zum einen die Exif-Daten, zum anderen bringt es meist ein besseres Ergebnis, weil dabei nicht auf Web-Größe (die uns sowieso nicht interessiert) optimiert wird.
Und ja, das Schärfen sollte (hauptsächlich) nach dem Verkleinern passieren. Vor dem Verkleinern mache ich (in Photoshop) entweder "Konturen schärfen" oder lege einen Hochpass-Filter drauf. Nach dem Verkleinern entweder Unscharf maskieren (gerne auch in einer eigenen Ebene, die ich danach wieder gezielt maskieren kann) oder nochmal Hochpass und manchmal sogar beides

hanito
20.04.2009, 21:00
das Programm von Traumflieger finde ich auch gut und nutze es öfters.
Habe mir PSE 7 gekauft, war gerade günstig. Im Nachhinein hat sich für mich herausgestellt es hätte mein PSE 5 gereicht. Ich habe jetzt Zoner 10 bekommen und mich da etwas eingearbeitet, finde es wesentlich besser als PSE. Besonders gut finde ich die Batch Dateien die man je nach Zweck anlegen kann. In PSE habe ich da noch nix passendes gefunden.

Peter-GBW
20.04.2009, 21:06
Nach dem verkleinern muss man nicht unbedingt nachschärfen. Man kann nämlich unterschiedlich verkleinern, und bei der Verkleinerungsmethode "bikubisch schärfer" sollte man lieber nicht mehr schärfen.

Gruß, eiq

Na klasse, das ist zwar richtig, geht aber am Kern der Frage wohl vorbei. Es geht um den klassischen Weg der Verkleinerung und nicht um "bikubisch schärfer", oder? Und wenn man mit PSE 6 "für Web speichern" verkleinert, muss man nachschärfen, sonst verliert man enorm Schärfe.

eiq
20.04.2009, 21:11
Na klasse, das ist zwar richtig, geht aber am Kern der Frage wohl vorbei. Es geht um den klassischen Weg der Verkleinerung und nicht um "bikubisch schärfer", oder? Und wenn man mit PSE 6 "für Web speichern" verkleinert, muss man nachschärfen, sonst verliert man enorm Schärfe.
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass je nach Methode nicht nachgeschärft werden muss. Mehr nicht. Hauptsächlich bezog ich mich auf den ersten Satz in Corelas Beitrag.
das ist das erste was ich höre, dass ich danach noch mal nachschärfen sollte?

Gruß, eiq

Peter-GBW
20.04.2009, 21:18
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass je nach Methode nicht nachgeschärft werden muss. Gruß, eiq

na dann nix für ungut...:lol:

Corela
20.04.2009, 21:26
Sagen wir mal so, ich habe den Hinweis: Skalieren, nie richtig verstanden.
Die Funktion "Für Web speichern" erschien mir bisher als ausreichend. Zumal ich alle für das Web relevanten Daten direkt sehen kann. Es war mir allerdings schon länger aufgefallen, dass meine Bilder hier im Forum eigentlich schärfer sein müssten.

austriaka
20.04.2009, 22:39
Verkleinern bitte nicht mit "Transformieren - Skalieren", sondern nur mit "Größe Ändern" (falls das in PSE auch so heißt).
Oder hab ich dich jetzt missverstanden?

PeterHadTrapp
21.04.2009, 05:52
auch in PSE kann man m.W. den klassischen Weg gehen, das Bild zunächst "kleinzurechnen" = (was hier umgangssprachliche gerne auch als "skalieren" bezeichnet wird. Das ist z.B. in CS II unter

[Bild] - [Bildgröße] zu finden.
Danach das fertige verkleinerte Bild in 100%-Ansicht betrachten und "nach Gusto nachschärfen. Ich benutze eigentlich meistens den Filter "selektiver Scharfzeichner", weil der die unscharfen Bereiche im Bild weitgehend in Ruhe lässt.

Zum Speichern dann NICHT "fürs web speichern" sondern "speichern unter" benutzen. "Fürs web speichern" killt zuverlässig die Exif-Daten (vermutlich weil so nochmals Dateigröße gespart werden soll, denn die Exifs sind halt auch noch ein paar KB groß.

baerlichkeit
21.04.2009, 06:23
Peter bringt es auf den Punkt! Wenn man schon in PS(E) verkleinert, dann möglichst händisch... für Web speichern nehme ich eigentlich nur für PNGs und sowas auf Webseiten für CSS etc.

also ich habe lange Zeit mit PSE 6 gearbeitet. Man muss unbedingt nach dem "für Web speichern" nachschärfen. Die Bilder verlieren sonst enorm an Schärfe.

In letzter Zeit nutze ich nicht meher PSE, da ich mit Lightroom arbeite. Die Bilder verkleinere ich nun mit folgendem Programm: www.traumflieger.de/onlinepicture.php

Das ist wirklich komfortabel, nachgeschärft wird auch und man kann direkt die richtige Größe einstellen. Und das Beste: Es kost´nix!

Schau dir mal LR2/Mogrify an (oder LR/Mogrify, wenn du LR 1 benutzt). Das macht die Verkleinerung und noch viel mehr direkt aus Lightroom heraus :top:
http://timothyarmes.com/lr2mogrify.php

Peter-GBW
21.04.2009, 11:48
Schau dir mal LR2/Mogrify an (oder LR/Mogrify, wenn du LR 1 benutzt). Das macht die Verkleinerung und noch viel mehr direkt aus Lightroom heraus :top:
http://timothyarmes.com/lr2mogrify.php

mach ich! Danke für den Tipp :top:

baerlichkeit
21.04.2009, 11:52
mach ich! Danke für den Tipp :top:

Wenn ich noch was dazu sagen darf...

Mit Lightroom 2 hat sich bei mir folgender Workflow beim Export (Datei-exportieren) ergeben:
- Verkleinern des Bildes mit den Lightroom-internen Algorithmen (die waren in alten Version vor 2.1 glaube ich unbrauchbar, haben furchtbare Halos produziert)
- Schärfen des Bildes mit Lightroom beim Export "für Bildschirm, normal"
- Rahmen und Wasserzeichen, eventuell andere Texte, mit LR2-Mogrify

Viele Grüße
Andreas

AlexDragon
22.04.2009, 04:31
Danke schon einmal, an Alle, speziell für die Tipps zum Verkleinern - Kann das ja auch mit ACDSee machen - Fand nur die Methode: Für Web Speichern so praktisch, habe aber NIE nachgeschärtft :shock: Werde mal einen Anderen Weg benutzen und berichten ;)

Alphafetisch
05.05.2009, 07:59
Danke schon einmal, an Alle, speziell für die Tipps zum Verkleinern - Kann das ja auch mit ACDSee machen - Fand nur die Methode: Für Web Speichern so praktisch, habe aber NIE nachgeschärtft :shock: Werde mal einen Anderen Weg benutzen und berichten ;)

Hallo Alex

Wenn ich meine Bilder ins Web stelle, z. Bsp. Fotocommunity verkleinere ich die mit einer Software, die nennt sich "Mach mich passig".
Ist sehr leicht zu bedienen und liefert tolle Resultate. Google doch einfach mal nach Mach mich passig.
Es ist schon so, dass die Bildschärfe darunter leidet, wenn man einfach nur komprimiert.
Die Variante wurde mir auch von einem Fotocommunity Mitglied empfohlen.

Würde mich interessieren, wie du damit zufrieden bist.

Gruss René

gpo
05.05.2009, 10:46
Moin

schon lustig wie viele Tips kamen...:top:
wobei der "logische Weg" doch recht einfach ist :cool:

Bilder für Foren haben ja eine feste Größe z.B 1024!!!

ich nehme egal welche Bilder....skaliere sie auf die 1024
und schaue sie an...

PS&Co macht das eigentlich saugut...
in der Vorschau für Webspeichern, stimmt es in der regel schon 100%

...OHNE Nachschärfung!:top:
Mfg gpo