Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausblasen beim Zahnarzt
wannerlaufer
20.04.2009, 14:28
Hallo Leute,
ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben, dass man Kameras gut mit der Druckluft beim Zahnarzt ausblasen kann, da in jedem Fall öl- und flüssigkeitsfrei.
Stimmt das wirklich ? Meine Frau arbeitet bei einem Zahnarzt und gerade auf der Mattscheibe sitzt staub der nicht runtergeht...
Oder mache ich eher was kaputt ?
Keine Ahnung, welche Filter beim Zahnarzt eingebaut sind, daher würde ich vorsichtshalber ein sauberes Stück Glas (zB Filter) nehmen und vorher einige Zeit mit der Druckluft draufblasen. Wenn sich absolut keine Verunreinigung zeigt, kann man ja die Mattscheibe damit behandeln. Ob man damit auf den Sensor blasen soll? Würde ich eher nicht..
Wenn ich mich an meinen letzten Zahnarztbesuch erinnere, ist bei der Druckluft ziemlich viel Power hinter. Ich wäre da vorsichtig, selbst wenn die Luft vollkommen rein ist.
Bevor mir da in der Kamera noch empfindliche Teile weggeblasen oder verbogen bzw. verschoben werden, würde ich davon Abstand nehmen ...
Außerdem habe ich die Befürchtung, das der abgeblasene Staub in alle Ritzen und sonstige nicht gewollte Stellen gepresst wird und aufgrund des hohen Druckes dort dann absolut fest sitzt.
Gruß Horst
wannerlaufer
20.04.2009, 16:11
ich glaube man kann den Druck regulieren.... und den Test mit dem Filter kann man auf jeden Fall machen..
Danke für die Infos
sobinich
20.04.2009, 22:25
Die Druckluft an den zahnärztlichen Einheiten ist absolut sauber und auch trocken, sofern die Dichtungsringe regelmäßig gewechselt werden.
Filter gibt es nicht, bzw. nur Minisiebe die Verunreinigungen nicht nach außen dringen lassen.
Der Druck ist allerdings nicht zu unterschätzen. Bei uns kann der Druck übrigens nicht geregelt werden. Kann aber woanders auch anders sein.
Da ich hier von meinem beruflichen Alltag rede, werde ich meine A700 nicht auf diese Weise reinigen.
Man sollte auch noch beachten, dass beim Ausblasen mit sehr hohem Druck eine
punktuelle Unterkühlung der Glasfläche vor dem Sensor entstehen kann. Ich hab
mir auf diese Art und Weise einmal ein Okular beim Reinigen zerstört.
MGR
wannerlaufer
21.04.2009, 12:28
danke für die Infos...