Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54MZ4 und 40 MZ3i wireless?

roland 44
19.04.2009, 21:15
Hallo, folgende Kombination:
Ich möchte mit dem internen Blitz meiner D7D einen Metz 54 MZ4 (SCA3302) und einen 40MZ3i (SCA3082 Slaveadapter) wireless auslösen.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Blitze einstellen muß?
Der 54er blitzt richtig mit im TTL Slave Modus.
Der 40er blitzt immer zu spät, sowohl im A als auch im TTL Slave Modus.

Danke Roland

Tom
20.04.2009, 01:36
Das hier dürfte Dir weiter helfen:

Beim Metz-Remote-Betrieb bleibt an der Kamera (bei mir D7D) als Blitz-Funktion "Aufhellblitz" (also nicht Drahtl. Blitz") und als Blitzmessart "Vorblitz-TTL" eingestellt.
Am Metz 54 MZ-3 auf der Kamera wird in Betriebsart "TTL" zusätzlich die Funktion "Co" (Controller) und die Adresse "Ad1" oder "Ad2" aktiviert, das funktioniert auch mit der D7D.
Die Metz-Slaves, die mit dem SCA 3082 (oder SCA 3083 dig.) ausgestattet sind, werden auf Betriebsart "TTL" und "SL" (Slave) mit "Ad1" oder "Ad2" geschaltet.
Die TTL-Steuerung für den Blitz auf der Kamera erfolgt auch durch diese selbst, die Slaves werden vom Metz-Controller gesteuert. Im Prinzip weiß die Kamera also gar nichts vom drahtlos Blitzen.

Das Ganze ist auch im Metz A-Modus möglich.

roland 44
20.04.2009, 07:00
Danke für die Antwort - ich möchte aber beide Blitze fernsteuern. Ich habe den Verdacht, daß der 40er das gar nicht kann, oder? Von wegen dem digitalen TTL, was er ja nicht kann.?

Gruß
Roland

Mich
20.04.2009, 17:22
Danke für die Antwort - ich möchte aber beide Blitze fernsteuern. Ich habe den Verdacht, daß der 40er das gar nicht kann, oder? Von wegen dem digitalen TTL, was er ja nicht kann.?

Gruß
Roland

Hallo,

in zusammenhang mit dem SCA 3082 Adapter kann nur Metz Remote Betrieb eingestellt werden, wie von Tom zitiert. Dabei muss der 54MZ3 mit dem 3302 ab M5 auf die Kamera und auf den Metz Remote Betrieb eingestellt werden. Auf den 40er kommt der 3082.