Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löwe mit 400mm


duncan.blues
19.04.2009, 20:35
Löwe im Wuppertaler Zoo, am gegenüberliegenden Ende des riesigen Freigeheges.

1023/Loewe-1024x683-7742.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76918)

Alpha 700 mit Tamron 70-200/2.8 und 2x Kenko Pro 300 TK auf Einbeinstativ.

Aufgenommen vom hölzernen Aussichtsturm. Durch das permanente Getrampele auf der Treppe war der ganze Turm ständig am Schwingen. Ich finde die Bildqualität trotz der recht ungünstigen Umstände trotzdem ziemlich brauchbar. Was sagt ihr?

austriaka
19.04.2009, 20:39
Nicht schlecht Herr Specht :)
Ein wenig zu hell kommt er mir vor, aber die Bildqualität ist klasse!

DigitalPhotoHolix
19.04.2009, 20:40
Ich finde das Bild qualitativ sehr gut,wenn man bedenkt unter welchen widrigen Umständen es entstanden ist.
Für den Zaun kannst du ja nix.

duncan.blues
19.04.2009, 21:06
Nicht schlecht Herr Specht :)
Ein wenig zu hell kommt er mir vor, aber die Bildqualität ist klasse!

Ja und das Bild war OOC noch eine ganze Ecke heller. Die Kamera belichtet anscheinend bei der Objektiv/TK-Kombi immer etwas zu reichlich, ist mir schon häufiger aufgefallen. Ich denke leider noch nicht immer dran, da entsprechend gegenzusteuern.

Ich habe da vom Aussichtsturm einige Fotos gemacht und die empfundene Schärfe der Bilder variiert gewaltig. Augenscheinlich sind Verwacklungen das Hauptproblem, die Optik hat definitiv Potential.

duncan.blues
19.04.2009, 23:41
Noch ein Nachtrag...

Ich habe in den Fotos noch eins mit deutlich mehr Potential gefunden und versucht, in Punkto Helligkeit und Schärfe das Optimum zu finden.
Dieses Bild ist sogar ein leichter Crop(!)

1023/Loewe-v2-1024x683-7745.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76945)

Also ich find's erstaunlich was aus dem Objektiv mit TK rauszuholen ist.

Einzig der Zaun stört in diesem Bild ganz besonders. Jedwede Schärfungsversuche am Bild schlagen zuallererst brachial beim Zaun zu. Mit selektivem Schärfen nur auf dem Löwen könnte man das natürlich umgehen aber so viel Arbeit wollte ich mir jetzt für dieses Bild nicht machen.

WFranke
20.04.2009, 07:48
Rein technisch gesehen ist das Foto OK, aber es ist sicher kein besonders gutes Löwenfoto. Ich nehme auch mal an, der Objektivtest stand hier im Vordergrund.
LG aus SA
Willi

duncan.blues
20.04.2009, 07:51
Richtig, geht hier einzig um die Frage der technischen Bildqualität.
(Die Löwen lagen eh quasi die ganze Zeit faul auf der entfernten Gehegeseite am Zaun rum, da war nicht viel mit künstlerisch tollen Raubtierfotos :roll:)

Fritzchen
20.04.2009, 07:52
Rein technisch gesehen ist das Foto OK, aber es ist sicher kein besonders gutes Löwenfoto. Ich nehme auch mal an, der Objektivtest stand hier im Vordergrund.
LG aus SA
Willi

Das sehe ich auch so, besonders mit dem Zaun dahinter:(