Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze TCON17 Frage

smeagol
28.04.2004, 19:53
Hallo ihrs :)
Ich wollte nur mal kurz nachfragen...

Ich hab heut den TCON17 bei meinem Fotohändler in Potsdam gekauft... nur leider hatte der keinen 49-55mm Adapterring da... Jedenfalls hat er mir jetzt erstmal aushilfsweise einen 49->52 und einen 52->55 Adapter gegeben (sehr nett :top: )! und den anderen hat er bestellt.
Ich gehe jetz mal richtig in der Annahme (dies will ich eig. nur bestätigt bekommen), dass es schon besser ist nur einen adapter dazwischen zu haben, da die abschattungen in den ecken ja dadurch nicht besser werden, dass man den Abstand Objektiv-Konverter vergrößert?!

Sind die Abschattungen mit nur einem Konverter eigentlich ganz weg? oder ist da auch noch was zu sehen - wie bei mir jetzt...... :) aber so kann ich wenigstens erstmal testen *freu*

Der Händler hat mir auch für den TCON nen echt fairen Preis gemacht.... Dann haben wir uns noch so'n bißchen über Foto brinker und so unterhalten ... da der ja auch in Potsdam sitzt.... uiuiui.... :shock: ... da hab ich Sachen gehört... naja... er findets ja auch vollkommen ok, wenn ich lieber 200€ weniger als im Laden für die A2 ausgebe... aber naja... hmm.. Glück gehabt mit Brinker sag ich mal nur... :roll:

Nagut...

Vielen Dank schonmal für die Antwort(en)
MFG
Robert

ManniC
28.04.2004, 20:07
Hi Robert,

du gehst recht in der Annahme: 2 Stepups sind keine Endlösung -- ich habe mit einem Stepup keine Vignettierungen.

Happy Tele &

Crimson
28.04.2004, 20:08
Dann haben wir uns noch so'n bißchen über Foto brinker und so unterhalten ... da der ja auch in Potsdam sitzt.... uiuiui.... :shock: ... da hab ich Sachen gehört... naja... er findets ja auch vollkommen ok, wenn ich lieber 200€ weniger als im Laden für die A2 ausgebe... aber naja... hmm.. Glück gehabt mit Brinker sag ich mal nur... :roll:

Hi Robert,

lass uns nicht dumm sterben :roll: ich habe auch bei Brinker gekauft und bislang keinerlei Beanstandungen.
Soll ja auch schon vorgekommen sein, dass - sagen wir mal - Halbwahrheiten verbreitet werden :shock:

WinSoft
28.04.2004, 20:08
Ich kann mich über Brinker nicht beklagen! Telefon SOFORT abgenommen, eMail-Benachrichtigung bei Bestellung, eMail-Benachrichtigung bei Übergabe an Paketdienst, super Preis, schnellste und einwandfreie Lieferung.

smeagol
28.04.2004, 20:22
da ich keine direkten details kenne möchte ich natürlich auch nix genaues sagen

Ich greife hier mal zum Schutze des Boards ein. Dat Ei
Danke DatEi ... mir isses grad selbst zu doof geworden... von daher hätt' ichs grad selbst gelöscht ... aber einer war wieder schneller :D wie immer :D

wie gesagt.. mehr weiß ich nicht definitiv - deswegen verbreite ich hier auch keine halbwahrheiten :oops:

mfg
Robert

Stefan42
28.04.2004, 20:28
Hi,

Also mein Tcon17 vignettiert bei meiner A1 (Brinker, ohne Probleme :-)
allerdings sieht man das je nach Motiv nicht immer,
sondern nur wenn die Ecke ansonsten gleichmässig hell wäre,
blauer Himmel z.B.
Stefan

tgroesschen
29.04.2004, 08:49
Ich hab damals mit dem TCON17 an meiner 7i mal testweise gefotet und die Vignettierung war schon als gruselig zu bezeichnen.
Schade, dass der Minolta-Konverter sooo schwer ist.... :?

Kerstin
29.04.2004, 12:59
-- ich habe mit einem Stepup keine Vignettierungen.

Manni? KEINE Vignettierungen? Kann ich fast überhaupt gar nicht und so glauben...... :cool:

ManniC
29.04.2004, 13:07
...oder ich hab's anne Augen ;)
Bevor ich das Statement gepostet hab, habe ich ein Porträt einer weissen Raufasertapete geschossen: 200mm plus TCON 17 (mit HAMA-Stepup)

Stefan42
29.04.2004, 14:01
Manfred,

kannst du das Bild mal zeigen?
ggf. liegts ja auch noch am ablenden,

ich hatte damals aber glaube ich auch mit Blende 11 Vignettierungen.

Stefan

ManniC
29.04.2004, 14:08
Hi Stefan,

das Bild von gestern ist zwar gelöscht, ich mach aber heute abend mal ein neues (resp. mehrere mit versch. Blenden) und "poste bescheid".

Opti
30.04.2004, 13:45
Es gibt sicher auch bei den Konvertern Toleranzen bei der Fertigung, die beim Anschluss an die Dimage unterschiedliche Ergebnisse bringen.

Mein TCON 17 hat spürbar vignettiert, ich habe deshalb eine kleine Ausschnittvergrößerung gewählt. Aber er war bei mir auch nicht ganz scharf. Anders als der neue Minolta WTC-100, der nicht vignettiert und sehr scharf ist. Das ist ein anderes Ergebnis, als es z.B. Winsoft hatte.

Das kann aber auch am Step-Up-Ring liegen. Ich konnte den TCON 17 mit Ring nur knapp in das Minolta-Gewinde einschrauben. Den Minolta-Konverter kann ich tief einschrauben- wie ein Filter.

Ich denke, hier gibt es mehrere Faktoren für die Qualität.