PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a700 Staub auf Mattscheibe

Simon13
19.04.2009, 13:59
Hallo zusammen,
es mindert zwar nicht die Qualität der Bilder, trotzdem stört mich der Staub auf der Mattscheibe beim fotografieren. Hat jemand eine gute Idee diese (blöde) rauhe Oberfläche zu reinigen?

Gruß Simon

chkorr
19.04.2009, 14:28
Hallo,

eine Idee nicht.
Aber ich kann Dir sagen wie Du es nicht tun solltest - nämlich wie ich.
Ich bin ganz nah (zu nah) mit dem Blasebalg ran und habe dabei leider den Blasebalg über die Mattscheibe gerieben.

Das Reslutat kann man sich vorstellen. Schlimm schlimm.

Grüße

Christian

Simon13
19.04.2009, 14:49
Hallo Christian,

autsch...das hört sich sch... an. So was möchte ich vermeiden. Ich denke man bekommt die Scheibe eh nicht mehr 100% ig sauber, vor allem wenn man oft das Objektiv wechselt.

Gruß Simon

Tim Kimm
19.04.2009, 15:01
Von welcher Mattscheibe redest du eigentlich? Wo befindet die sich? Gibt es eventuell eine andere Bezeichnung für deine "Mattscheibe"?

Das ist jetzt eine reine Verständnisfrage, weil mir reichlich unklar ist, was du eigentlich meinst ;)

Hansevogel
19.04.2009, 15:07
Zum Verständnis siehe => http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellscheibe

Gruß: Joachim

Jens N.
19.04.2009, 16:34
Ich mache das mit einem Blasebalg. Dabei natürlich aufpassen, die Mattscheibe NICHT zu berühren.

Andere Reinigungsmöglichkeiten gibt es eigentlich auch nicht, mit einem ausreichend starken Blasebalg sind die aber auch nicht nötig.

the live
19.04.2009, 20:59
ich mache das gleich wie bei meinem Sensor: mit Sensor-Film

zuerst reinige ich die Mattscheibe grob mit dem Blasebalg und dann streiche ich eine Seite mit Sensorfilm an, dann trocknen lassen, dann 2. Seite anstreichen (möglichst nicht die 2 Seiten miteinander verkleben) und diese auch trocknen lassen... danach von beiden Seiten den Sensorfilm abziehen und man eine 100% Staubfreie Mattscheibe

Gruß
Andreas

Tim Kimm
19.04.2009, 23:12
Zum Verständnis siehe => http://de.wikipedia.org/wiki/Einstellscheibe

Gruß: JoachimUnd ich dachte doch tatsächlich kurzzeitig der TO würde die Mattscheibe des Monitors meinen - komisch, oddr?

Simon13
20.04.2009, 00:33
Hi,

sorry ja die Mattscheibe ist die Scheibe auf den der Spiegel hochklappt. Das war aber geklärt *thanks*. Mit Sensor Film reinigen hörst sich gut an - oder zumindest anwendbar. Durch die rauhe Oberfläche setzen sich die Staubkörnchen sehr leicht in die Rillen. Ich warne aus eigener Erfahrung davor, mit Flüssigreinigern hier zu arbeiten. Die Schlieren bekommt man def. nicht mehr weg.

Gruß Simon

Joshi_H
20.04.2009, 09:56
Hallo,

durch den Austauch der Mattscheibe gegen ein mit Schnittbild habe ich da ein wenig Erfahrung gesammelt. Der Aus- und Einbau der Mattscheibe ist daher nur noch ein kleines bischen Arbeit. Ich blase diese dann mit Druckluft aus der Dose ab - das bringt richtig gute Ergebnisse.

Aber natürlich besteht durch Aus- und Einbau ein erhöhtes Risiko einer Beschädigung und daher ist dieses Verfahren mit Vorsicht zu geniessen.

Grüße,

Jörg