Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GDT Naturfotograf des Jahres 2009

SEEADLER
18.04.2009, 22:14
Die GDT hat den Naturfotograf des Jahres 2009 gekürt.

Preisträger ist ein alter Bekannter: Winfried Wisniewski.

Das Siegerbild Bild ist schlicht der Hammer. Aber schaut selbst...

http://www.gdtfoto.de/content.php?start=ok&s_res=1280&lang=de

Grüße Konstantin

wutzel
19.04.2009, 00:50
Das ist in der Tat ein Naturfoto vom feinsten, ich kann mir fast vorstellen das soetwas nur sehr wenige Menschen zu Gesicht bekommen.

wwjdo?
19.04.2009, 09:52
Ist schon unglaublich so eine Szene und dann noch perfekt abgelichtet! :top:

Ingo L.
19.04.2009, 10:12
Ein unglaubliches Foto, wozu sicherlich, neben der guten technischen Umsetzung, auch eine gute Portion Glück gehört. Als das Foto vor ein paar Wochen veröffentlicht wurde, ist irgendwo im Netz eine Diskussion dazu entstanden, in der das Foto regelrecht runtergemacht wurde....:shock:
(Leider finde ich im Moment den entsprechenden Beitrag nicht mehr.:oops: :cry: )
Für mich persönlich als "Hobbyhobbynaturfotograf" ;) und sicherlich auch für viele ernsthaftere Hobbyfotografen, wäre ein solches Foto sicherlich der Höhepunkt und die Krönung des Hobbys...... (mal ganz davon abgesehen, das ich beim Anblick dieser Scene sicherlich den Auslöser nicht gefunden hätte :lol::oops::lol:)

norwegensonne
19.04.2009, 10:32
Ein unglaubliches Foto, wozu sicherlich, neben der guten technischen Umsetzung, auch eine gute Portion Glück gehört. Als das Foto vor ein paar Wochen veröffentlicht wurde, ist irgendwo im Netz eine Diskussion dazu entstanden, in der das Foto regelrecht runtergemacht wurde....:shock:
(Leider finde ich im Moment den entsprechenden Beitrag nicht mehr.:oops: :cry: )
Für mich persönlich als "Hobbyhobbynaturfotograf" ;) und sicherlich auch für viele ernsthaftere Hobbyfotografen, wäre ein solches Foto sicherlich der Höhepunkt und die Krönung des Hobbys...... (mal ganz davon abgesehen, das ich beim Anblick dieser Scene sicherlich den Auslöser nicht gefunden hätte :lol::oops::lol:)

Ja solch ein Foto "herunter machen" ist typisch für die menschliche Gesellschaft...wo einige es einfach einen Anderen nicht gönnen ein so tolles Foto zu machen...

Unglaubliches Foto... einfach den richtigen Zeitpunkt im Leben erwischt :top:

Peter

eggett
19.04.2009, 11:35
Eine wirklich ungewöhnliche Situation auf dem Siegerfoto. erhebt sich die Frage, nach welchen Kriterien so ein Sieger ausgewählt wird. Auf diversen Naturfotoseiten finden sich Bilder, die noch wesentlich mehr beeindrucken als die Siegerbilder auf der GDT-Seite. Finde ich persönlich.

Besonders beim Siegerbild Pflanzen muss man meiner Meinung nach schon irgendwie nach positiven Vorzügen suchen. Was daran toll sein soll, erschließt sich mir irgendwie nicht so sehr.

Irgendwie empfinde ich die Kriterien der GDT-Juroren als etwas "ungewöhnlich". Wie eigentlich jedes Jahr. Ein generelles "Boah - sowas will ich auch mal schaffen" - Feeling kommt auch dieses Jahr bei den Siegern irgendwie nicht bei mir rüber ...

Wenn ich da so einige Ergebnisse auf Naturfotografen.de (http://naturfotografen-forum.de/) sehe ... :roll:

SEEADLER
19.04.2009, 20:37
Eine wirklich ungewöhnliche Situation auf dem Siegerfoto. erhebt sich die Frage, nach welchen Kriterien so ein Sieger ausgewählt wird. Auf diversen Naturfotoseiten finden sich Bilder, die noch wesentlich mehr beeindrucken als die Siegerbilder auf der GDT-Seite. Finde ich persönlich.

Besonders beim Siegerbild Pflanzen muss man meiner Meinung nach schon irgendwie nach positiven Vorzügen suchen. Was daran toll sein soll, erschließt sich mir irgendwie nicht so sehr.

Irgendwie empfinde ich die Kriterien der GDT-Juroren als etwas "ungewöhnlich". Wie eigentlich jedes Jahr. Ein generelles "Boah - sowas will ich auch mal schaffen" - Feeling kommt auch dieses Jahr bei den Siegern irgendwie nicht bei mir rüber ...

Wenn ich da so einige Ergebnisse auf Naturfotografen.de (http://naturfotografen-forum.de/) sehe ... :roll:

Mal abgesehen von dem Siegerbild, das ich einfach unglaublich gut finde (ich bin halt auch ein absoluter Seeadler-Fan), stimme ich mit Dir überein, dass die Wahl mancher Bilder in der Siegerliste seltsam ist.

Ansonsten ist das bei der GDT denkbar einfach: Teilnehmen dürfen nur GDT-Mitglieder und nach einer Vorauswahl findet die Abstimmung unter den GDT-Mitgliedern beim Jahrestreffen in Lünen statt, basisdemokratisch sozusagen. Gerade deshalb kann man da keine Jury verantwortlich machen.

Vielleicht behält der eine oder andere auch seine Bilder für den "Wildlife-Photographer of the Year" zurück.

Aber es gilt wie immer, Bilder sind Geschmacksache und was dem einen die Kinnlade herunterhängen lässt, enlockt dem anderen nur ein müdes Gähnen:)

wwjdo?
19.04.2009, 20:43
Und nicht zu vergessen, dass einige Leute sowohl bei der GDT als auch im Natur-Fotografen Forum engagiert sind!

Das mit der Kürung von Bilder ist immer stark subjektiv. Ich mache ja auch seit einger Zeit im Makro-Forum in der Highlight Jury mit und wundere mich manchmal, wie groß die Übereinstimmung mitunter ist und dann wieder gar nicht...:lol:;)

Roland_Deschain
19.04.2009, 21:14
Das Siegerbild ist schon ein Hammer, natürlich gehört da eine gehörige Portion Glück dazu, aber auch die technische Seite ist hier rundum gelungen. Davon ab weiß man natürlich nicht, ob der Fotograf dafür den ganzen Tag hat ausharren müssen oder ob es ein Glücksfall war, als er sich aufgebaut hat.

Aber auch bei den anderen Bildern sind Highlights dabei. Die Sieger von "Säugetiere" und "andere Tiere" finde ich auch hammermäßig gut. Andere Themen wie "Pflanzen" oder das "Sonderthema" überzeugen mich hingegen überhaupt nicht.
Aber bei Fotos spielt eben auch immer eine Menge eigener Geschmack mit rein.