Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7 auf einen Streich

DigitalPhotoHolix
18.04.2009, 20:01
Was sagt ihr dazu ?
Ich höffe es ist nicht zu kitschig.

972/0147.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76816)

PeterHadTrapp
18.04.2009, 21:50
hi Holix,

echt oder montiert ?

Peter-GBW
18.04.2009, 21:52
wenn´s echt ist, ist´s toll!:top:

hennesbender
18.04.2009, 21:52
Das sieht echt echt aus...

PeterHadTrapp
18.04.2009, 22:03
Ich tendiere auch dazu es für echt zu halten - in dem Fall Glückwunsch an Holix für den Supertreffer.

RoDiAVision
18.04.2009, 22:14
Ich tippe auf Montage,
aber kitschig finde ich es trotzdem nicht ich finde es klasse:top:

Ich habe mal so etwas ähnliches mit einem Greifvogel montiert und wenn ich nicht irre dann dürften die Enten vom Verhältniss her nicht zum Mond passen, zumindest meiner Vermutung nach.

Dana
19.04.2009, 00:52
Der Dritte, der dieses Motiv jetzt zeigt. :shock:

Allerdings möchte ich fast vermuten, dass es hier nicht sooooo wirklich echt ist.
Aber ich formuliere das lieber vorsichtig als Frage, man weiß ja nie?

Wirklich echt?

XG1
19.04.2009, 01:25
Ich finde es noch dichter als das in der Ausstellung, was ja definitiv nicht so ganz out of cam gewesen ist. Aber, wer zu spät kommt...

Blackmike
19.04.2009, 01:26
Obwohl das andere Bild, welches angesprochen wurde, von mir ist, schreibe ich auch mal eine Bildkritik.

Ich fotographiere ja schon so einige Monde, auch mit entsprechenden Tüten auf dem Bajonett, aber hierbei beschleicht mich auch so der Verdacht, das dabei so einiges Photoshop im Spiel war, und zwar nicht nur Nachbearbeitung, sondern Montage.

Wobei ich mich in der Meinung allerdings auch eines besseren Belehren lasse.

Grund sind die visuellen Proportionen und die Art, wie sich die Vögel abheben.
Damit ein Mond nicht ein 100% Crop auf 1024pixel Seitenlänge sein muß, brauchts Brennweiten ziemlich jenseits der 500mm. Der Mond als Hintergrund ist mit Sicherheit kein auf Galeriemaß verkleinertes Bild sondern sieht so wie im Bild aus wie ausgecropt wenn nicht sogar vergrößert. Dazu passt allerdings nicht die feine außenstruktur Struktur in den Vögeln, die absolut scharf die silhouette bilden. Ich würde bei der optik auf eine 300er (evtl mit TK tippen, um die 500mm resultierend), und dazu passen meiner Erfahrung der Abbildung nach nicht die Vögel.

Aber wie gesagt, lasse mich auch gerne vom gegenteil überzeugen

Gruß,- Black

TONI_B
19.04.2009, 07:11
OK, dann auch noch mein astronomischer Senf dazu: nachdem der Mond relativ scharf ist, dürfte er nicht gerade nahe am Horizont abgelichtet worden sein. Wenn er aber hoch gestanden ist, stimmt die Lage der Mare usw. zur Bildkante nicht überein. Es sei denn die Kamera wurde ca. 30° schief gehalten - damit stimmt dann aber die "Steigung" der Flugbahn der Vögel nicht.

Daher bin ich auch für eine Montage!

Aber vielleicht könnten wir Wetten abschließen? :lol::lol::lol:

Trotzdem gefällt mir das Bild! Montage hin oder her - egal...:top:

Dana
19.04.2009, 07:54
aber hierbei beschleicht mich auch so der Verdacht, das dabei so einiges Photoshop im Spiel war, und zwar nicht nur Nachbearbeitung, sondern Montage.

Grund sind die visuellen Proportionen und die Art, wie sich die Vögel abheben. -...-

Ja, genau das waren auch meine Gründe. Der Mond wirkt fast etwas verpixelt grob und die Vögel sind knackscharf, man kann sogar die Außenfedern erkennen.

gugler
19.04.2009, 08:17
ob echt oder nicht....:?
mir gefällt es auf jeden fall sehr gut.:top:
echt ein klasse bild...:top:

DigitalPhotoHolix
19.04.2009, 19:17
Das Bild wurde von mir nicht umsonst in die Katerogie " Bildbearbeitung " eingestellt.
Es ist eine Montage, zeigt also nicht die Realität, wie viele andere Bilder auch, die hier präsentiert werden.

Mir gefällt es trotzdem ,und das ist die Hauptsache.

Blackmike
19.04.2009, 19:22
Oki, meine Kritik hat dein Bild ja auch nicht schlecht gemacht, die Bildidee finde ich persönlich sehr gut.

Vielleicht als Steigerung, versuchst du ein besseres Backgroundbild eines Mondes zu machen, dann wirkt das auch mit den Vögeln stimmiger.
Die Vögel müßtest ja als Ebene ins neue Bild kopieren können.

gruß,- Black

hennesbender
19.04.2009, 19:23
Sherlock Holmes wäre das natürlich sofort aufgefallen... :D

DigitalPhotoHolix
19.04.2009, 19:26
Oki, meine Kritik hat dein Bild ja auch nicht schlecht gemacht, die Bildidee finde ich persönlich sehr gut.

Vielleicht als Steigerung, versuchst du ein besseres Backgroundbild eines Mondes zu machen, dann wirkt das auch mit den Vögeln stimmiger.
Die Vögel müßtest ja als Ebene ins neue Bild kopieren können.

gruß,- Black

Ich fand es nur interessant ,wie das Foto quasi wissenschaftlich analysiert und seziert wurde.:D

RoDiAVision
19.04.2009, 21:49
Hallo Holix,

wenn ein solches Foto direkt mit der Kamera entstanden ist wäre es schon der Brüller, ich finde es ja auch klasse.

Da ein entsprechender Hinweis deinerseits fehlte kommen naturgemäß Diskussionen auf.

Ich hatte hier: Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68049) auch mal etwas ähnliches veröffentlicht mit dem Frage ob ein solches Foto als "Naturfoto" durchgehen könnte, aber ich denke ein Naturfoto als Montage ist wirklich kein natürliches Naturfoto.

Dana
19.04.2009, 22:17
Du hast das Bild nicht bei Bildbearbeitung sondern bei "Fotoalbum" eingestellt, daher kann man nicht direkt drauf kommen, dass es eine Montage ist. Du hättest es ja auch dazu sagen können.

Es gibt hier halt zwei User, die schon _echt_ sowas gezeigt haben, was auch in der Ausstellung gelandet ist.

Wenn man es nun unter dem Gesichtspunkt der Montage betrachtet, hast du gute Arbeit geleistet, nur die Enten etwas zu scharf und den Mond etwas zu unscharf gemacht. Ansonsten ist es gut geworden. Wie lange hast du drangesessen?

DigitalPhotoHolix
19.04.2009, 22:42
Du hast das Bild nicht bei Bildbearbeitung sondern bei "Fotoalbum" eingestellt, daher kann man nicht direkt drauf kommen, dass es eine Montage ist.

Das Bild wurde in die Katerogie " Bildbearbeitung " geladen.
Guckst du oben links, da steht " Home / Themen / Bildbearbeitung ".

6/0159.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76939)

Ansonsten ist es gut geworden. Wie lange hast du drangesessen?

Wenn man weiss wie es geht dauert es vielleicht 30 Minuten.

Dana
19.04.2009, 22:56
Achsoooooo.

Naja, wenn man aber die Flashversion nutzt, sieht man das nicht und im Forum gibt es ja auch den Bereich BILDBEARBEITUNG.

Egal jetzt. Nun wissen wir es ja und das erklärt einiges, macht das Bild deshalb ja nicht schlechter. ;)

Tuergriff
19.04.2009, 23:52
Bei den renomierten grossen Naturfotowettbewerben werden seit juengster Zeit Fotos in digitaler Form nur noch als raw Dateien zugelassen. Da hat man schlechte Erfahrung gemacht, mit "manipulierten Ergenbissen" wie wohl bekannt sein duerfte. An sich ist gegen Fotomontage und uebertriebene Bildbearbeitung nichts einzuwenden, so lange es klar gekennzeichnet ist, meiner Meinung nach, was ja hier auch geschehen ist.