Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR vs CS4
inselney
18.04.2009, 17:22
Moin,
kann mir jemand sagen was Adobe LR kann was nicht durch CS4 abgedeckt ist ?
Werde da auf der Adobe Homepage nicht ganz schlau.
Naja, das sind zwei völlig verschiedene Programme, würde ich mal so sagen :top:
In Lightroom lädst du deine 100 Bilder vom Shooting oder sonst was hoch und kannst jedes sofort zuschneiden und bearbeiten und dir mit wenigen Klicks ne schöne Diashow erstellen.
In PS musst du ja erst jedes einzelne Bild in das Program laden. Das würde bei 100 Stück ne Zeit lang dauern. Und du kannst deine Bilder überhaupt nicht archivieren.
Wenn du einmal Lightroom hast, willst du mit nichts mehr anderem arbeiten. Weil die Archivierung einfach so super ordentlich und einfach aufgebaut ist. Und du kannst jedes Bild ganz schnell bearbeiten. In PS und dem dazugehörigen Bridge musst du dich erstmal für ein Bild entscheiden, bevor du es in camera raw öffnest.
Ich würde sagen Lightroom ist Camera Raw mit einer super Archivierungssoftware kombiniert :top:
Nur zusätzlich hast du noch weitere coole Funktionen wie das schnelle und unkomplizierte Zuschneidungstool. :top:
Viele Funktionen die du in PS hast fallen aber in Lightroom weg. Ich würde sagen: Wenn, dann beide :top:
Ich ziehe mir bestimmte Bilder danach immer nochmal in PS um zu stempeln etc. :top:
inselney
18.04.2009, 17:44
ups, das ging ja schnell
erst mal danke ISO ist so die Richtung die ich auch gedacht hatte.
Also zu der cs4 mit der ich sowieso schon lange arbeite den LR dazu.
Schade das er nicht gleich mit drin ist, aber man kann ja nicht alles haben
klaeuser
18.04.2009, 17:55
Adobe will ja ganz nebenbei auch noch etwas Geld verdienen ;)
Also Lightroom ist schon ein mächtiges Tool und speichert die bildbezogenen Daten in einer Datenbank. Bei allen Änderungen die Du mit LR machst, wird die Originaldatei nicht verändert. Wenn Du das Bild dann aus LR heraus in CS4 öffnest wird eine Kopie angelegt. Das ist aus meiner Sicht der größte Vorteil.
Außerdem kannst Du Schlagworte vergeben, Bilder bewerten, markieren, aussortieren, stapeln, kleinere Bearbeitungen machen, Diashows und Homepages erstellen, usw.
Ich möchte es nicht mehr missen.
baerlichkeit
18.04.2009, 18:00
Wenn du CS4 schon hast, schreit LR förmlich nach dir :lol:
Im Ernst, teste es doch einfach (30 Tage mit voller Funktionalität). Das Zusammenwirken der beiden Programme ist einfach klasse (ich kenne NICHTS vergleichbares) und erleichtert das Bildbearbeiterleben ungemein.
Aber halt auch echt zum Luxuspreis, wenn man keine Schüler als Kinder hat oder selber einer ist/zur Uni geht :roll:
Viele Grüße
Andreas
inselney
18.04.2009, 19:45
Jou, wollte ja nur den letzten Kick von euch
leider hat Adobe gerade meine Pal pal Überweisung angenommen und mich dann aus dem System geschmissen.
Ich hoffe mal das der Support von Adobe wirklich so gut ist wie man immer hört und mir schnell meine Reg. Nummer sendet.