Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warten auf die Dunkelheit

Xwing15
18.04.2009, 14:09
Nach doch längerer Abwesenehit im Forum decke ich euch nun ein :D
Man möge es mir verzeihen;)

Das nachfolgende Bild ist vor paar Tagen kurz vor 18:00 entstanden. Es sah so aus, als würden beide Motive auf die Dunkelheit warten, um dann in 'Konkurenz' oder gemeinsam die Erde zu beleuchten.

873/mit_RahmenMondlampe---Mondlampe.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76768)

Grüsse René

Xwing15
19.04.2009, 19:03
116 Hits und keiner schreibt was ? Nehme auch entgegegen und zur Kenntnis wenn es '*******e' ist;) so kann ich euch weiteres in dieser Art ersparen:D und mich auf die Jagt nach Blümchen machen :D

Schöner Sonntag noch euch allen.

René

Dana
19.04.2009, 19:06
Naja....also...ähm...

Mir fällt halt einfach nix ein, Großer. :(
Es ist viel zu türkis für dein Ansinnen...ansonsten finde ich Mond und Laterne schon interessant in der Gegenüberstellung...aber so isses für mich halt nix...und da ich es (außer dem Türkis, was mich echt anstrengt) nicht so genau ausdrücken kann, WAS sonst mir nicht gefällt, hab ich den Mund gehalten...vielleicht halt auch andere...

Nisch bös sein. =)

Xwing15
19.04.2009, 19:12
Naja....also...ähm...

Mir fällt halt einfach nix ein, Großer. :(
Es ist viel zu türkis für dein Ansinnen...ansonsten finde ich Mond und Laterne schon interessant in der Gegenüberstellung...aber so isses für mich halt nix...und da ich es (außer dem Türkis, was mich echt anstrengt) nicht so genau ausdrücken kann, WAS sonst mir nicht gefällt, hab ich den Mund gehalten...vielleicht halt auch andere...

Nisch bös sein. =)

Böse? Warum denn? Ueberhaupt nicht. Sind ja die 'Experimente' meiner Augen und Ansicht die ich ablichte. Finde es wie gesagt auch sehr wichtig, wenn was eben wirklich nicht passt und ankommt, dass man sich hier äussert. Nur mit der 'Lobhudelei' kommt keiner weiter :D

Dana
19.04.2009, 22:29
Bei mir ist es halt so, dass ich was sage, wenn mir das Bild total gefällt oder total missfällt und ich das auch begründen kann.

Ein "naja, geht so/och nee...." ohne eine Begründung hilft halt meist nicht so weiter, dann halte ich den Mund. Und es gibt so Bilder, bei denen man einfach da sitzt und denkt: nee, passt irgendwie alles nicht so...aber nicht genau weiß, warum.

Experimentiere ruhig weiter...bitte nicht nur Blumen. :D

jqsch
20.04.2009, 06:20
Hallo Rene,

für mich ein Bild, dass ich weggeworfen hätte. Es hat nichts wonach ein Betrachter sucht. Muster, Strukturen, Farbe, Licht ... Es ist steil nach oben fotografiert, die beiden Motivteile sind mir zudem auch noch zu sehr am Rand platziert. Durch den Größenunterschied und die Aufnahmeposition von unten wird die Lampe eindeutig zur zentralen Bildmotiv. Und der Mond fällt im wahrsten Sinne hinten runter. Die Farbe des Himmels tut dann noch ein Übriges, um ein unharmonisches Gesamtbild zu erzeugen.

Du experimentiest ja häufig. Hier hast Du meines Erachtens überexperimentiert.

Und Du hast durch Deine Erklärung auch noch das eigene Kopfkino ausgeschaltet. Das was man vielleicht noch entdecken konnte, auch noch vorgegeben.

VG

Jürgen

austriaka
20.04.2009, 07:41
Mir hat mal jemand einen schönen Satz gesagt: "Die Kamera sieht nicht das was du siehst". Das heißt, oft siehst du ein Motiv, das dich anspricht, wo du dazu eine Geschichte im Kopf hast, das dir einfach gefällt. Es ist aber unmöglich, genau das, was du siehst, mit der Kamera einzufangen, weil die einfach anders darstellt.
Gerade solche Kombinationen von ganz nah und weit weg: unser Auge kann damit was anfangen und unser Gehirn verknüpft das miteinander. Die Kamera kann das nicht, die bildet einfach nur flach ab, und die Verknüpfung kommt nicht rüber...

Um den von dir gesehenen Gedanken umzusetzen bräuchtest du wesentlich mehr Spannung im Bild: Dämmerung mit eingefangener Lichtstimmung, Der Mond näher oder genau hinter der Laterne...

Ich sabbel da so vor mich hin, ich krieg das auch nur selten hin :(

WFranke
20.04.2009, 07:44
Ich habe ja sonst ein Faible für solche Art von Aufnahmen, aber mit diesem Bild kann ich mich nicht richtig anfreunden. Die Farben sind mir zu grell und rein technisch gesehen, sind Mond und Laternenpfahl überstrahlt.
Was den Bilaufbau angeht, da kann ich mich der Meinung von Jürgen anschließen.
LG aus SA
Willi

Xwing15
20.04.2009, 14:18
Hallo zusammen und vielen Dank für die Auseinandersetzung mit meinem 'Bild'. Denke Karin hat es mit "Die Kamera sieht nicht das was du siehst" sehr treffend formuliert. Ob ein Bild wegwerfen wie Jürgen erwähnt hat oder nicht, ist für mich sehr oft nicht ganz einfach. Denke sehr oft werden Bilder zu früh einfach gelöscht ohne sich damit auseinander zu setzten. Oft entstehen ja gerade bei solchen 'Gratwanderungsbildern' ganz spezielle einzigartige Bilder. Nein nein spreche nicht von dem von mir eingestellten vorliegenden Bild:D War wohl wirklich ganz ganz wenig über das 'Ziel' geschossen:D Bzw. es ist mir nicht gelungen das Sehen der Augen in ein Bild umzusetzen.

Eure Anmerkungen und Komentare motivieren mich weiter auf Motivjagd zu gehen und euch ab und zu auch nicht ganz einfache Motive / Bilder vorzustellen. Denke das Interesse ist beiderseits gegeben.

Grüsse und nochmals danke.

René

Musiknervensaege
20.04.2009, 19:48
Ich habs gestern schon gesehen.
Da fiel mir allerdings nicht so viel dazu ein.
Den Himmel empfinde ich auch als zu quietschig.
Mir ist auch die Laterne ein wenig zu weit rechts,
insgesamt könnten Mond und Laterne etwas näher
zueinander stehen. Aber laß Dich durch mein Geschreibsel
nicht von Deinem Kurs abbbringen. Und bitte keine
B l u m e n b i l d e r:shock:

Xwing15
20.04.2009, 19:57
Ich habs gestern schon gesehen.
Da fiel mir allerdings nicht so viel dazu ein.
Den Himmel empfinde ich auch als zu quietschig.
Mir ist auch die Laterne ein wenig zu weit rechts,
insgesamt könnten Mond und Laterne etwas näher
zueinander stehen. Aber laß Dich durch mein Geschreibsel
nicht von Deinem Kurs abbbringen. Und bitte keine
B l u m e n b i l d e r:shock:

'Mega gröööhl' :D

Keine Angst Andre:D Ab und zu eine Ente und dann hat es sich wieder:D:D:D

Aehm.. deine Anmerkungen kann ich voll entgegennehmen. Hab mir noch ein wenig überlegt, ist wirklich nicht einfach zu dem Bild was zu schreiben. Irgendwie glotzt Mann/Frau drauf und denkt sich hääämmm was soll das... :D Nun ja man kann nicht immer gewinnen:D und wie Karin erwähnt hat. 'Die Kamera sieht nicht das was du siehst':top:

Musiknervensaege
20.04.2009, 20:00
' 'Die Kamera sieht nicht das was du siehst':top:

Ich würde das für mich nicht als Nachteil werten.