PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Made in Malaysia

mboemelburg
18.04.2009, 10:58
Hallo liebe Fangemeinde

Ich habe für unseren Sohn eine Alpha 200 bei Amazon bestellt
und erhalten.

Woran kann ich zweifelsfrei erkennen, dass diese eine deutsche ist?

Auf dem Karton steht zwar CEE5 das läßt schließen, dass es sich
hierbei um die MPN Nummer handelt.

Auf der Kamera selbst steht:

N50
CE
SPEM XXXX Nummer
Sony Corp. xxxxNummer

das war`s dann auch schon

Kann man anhand der Spem oder Sony Corp. Nummer vielleicht näheres
in Erfahrung bringen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja einen Hinweis geben..

Vielen DanK !

Gruss Martin

guenter_w
18.04.2009, 11:08
In Deutschland wird natürlich keine Sony hergestellt. Aber für Deutschland ist deine auf alle Fälle (Amazon.de ist ein seriöser Händler). Wichtig ist einzig die CEE5, denn die bezeugt den Bestimmungsmarkt und gibt Gewährleistung für die Gewährleistung und Garantie nach deutschem Recht bzw. den Garantiebestimmungen von Sony Deutschland.

Zudem liegt eine deutschsprachige Bedienungsanleitung bei und die Kamera lässt sich auf deutsch einstellen.

Stempelfix
18.04.2009, 12:08
Ach? Ich dachte die Alphas wären alle aus Japan?

Die D 7D wurde damals zu meinem Staunen in Malaysia gefertigt... :shock:

Bei der 700 steht einwandfrei "made in Japan" drunter... bei der Alpha 100 nix, was unter meiner A 200 stand weiss ich nicht, ich habe glaube ich nie nachgesehen...

Stempelfix

MM194
18.04.2009, 12:58
Hallo,

viel Firmen haben Produktionsstandorte in Malaysia und auch Sony. Minolta hatte und hat auch Standorte in Malaysia.

mts
18.04.2009, 12:59
Bei der 700 steht einwandfrei "made in Japan" drunter... bei der Alpha 100 nix.Auch unter der α100 müsste eigentlich „Made in Malaysia“ stehen, wenn es kein Vorserienmodell ist.

mts
18.04.2009, 14:04
Minolta hatte und hat auch Standorte in Malaysia.Nebenbei ist es der gleiche Standort:
Konkreter: Wo sich früher im Bezirk SS8 der 500.000-Einwohner-Stadt Petaling Jaya unweit der Hauptstadt Kuala Lumpur die „Konica Minolta Precision Engineering (M) Sdn Bhd“ befand, sitzt heute der Kamerahersteller „Sony Precision Engineering Malaysia Sdn Bhd“.

Stempelfix
18.04.2009, 21:47
Auch unter der α100 müsste eigentlich „Made in Malaysia“ stehen, wenn es kein Vorserienmodell ist.

... nochmal geguckt: klinzigwinzig - "made in Malaysia" EU only

Also kein Vorserienmodell... ;)

el-ray
19.04.2009, 11:25
also meine a200 ist made in japan...

EarMaster
19.04.2009, 21:13
Meine :a:350 ist auch aus Japan.

Stempelfix
19.04.2009, 22:07
Meine :a:350 ist auch aus Japan.

Das meinte ich ja... die neuen Alphas sind alle aus Japan, während die Alpha 100 als Dynaxnachfolger noch aus Malaysia war...

Hmm, obwohl eigentlich egal... ich meine unter einigen Nikons schon als Ursprungsland Indonesien ausgemacht zu haben... oder sonst etwas in Fernost...

Die Japaner lagern schon in anderen Branchen die Produktion (bzw. Teile dieser) in andere, billigere Länder aus...

Solange die Qualität nicht leidet, sollte das wohl in Ordnung gehen... aber irgendwie piekst es einen doch, wenn Produkten zum Preis einiger hundert Euro zuweilen das "made in China" anhaftet... :eek:

Stempelfix

degl
20.04.2009, 09:50
@all,

meine a200 ist dann wieder aus Malaysia(was mir egal ist)...................:D

Wer weß denn auch so genau, woher die "ich bin doch nicht blöd gmbh" seine Waren auch bezieht;)

Solang sie funktionuggelt ist alle o.K.

gruß degl

klaeuser
20.04.2009, 10:03
Das Massenware in Billiglohnländern produziert wird ist doch wohl klar. Der Mehrpreis für "Made in Germany" will doch keiner mehr bezahlen. Und nach 3-5 Jahren kommt ja auch immer wieder ein neues Gerät. Wieso soll das Teil dann 20 Jahre halten.

mboemelburg
20.04.2009, 21:44
Hab bei Sony nachgefragt und die Seriennummer der A200
angegeben. Darüberhinaus hatte ich dort angefragt, ob denn
die Seriennummer nicht in der Garantiekarte eingetragen werden
müßte.
NÖööHH ...wohl alles nicht.
Das Ladegerät mit nem deutschen Stecker wäre ein Indiz für ne
german cam. Auch im Lieferschein von Amazon taucht die
Seriennummer nicht auf.

Verstehe..wer will

Gruß an alle.. Martin