Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lustiges Blitzproblem (mit Link zu youtube...)
Hallo zusammen,
hab hier im Forum einen Metz Mecablitz 40MZ-2 gebraucht gekauft. Ist mit dem Adapter SCA 3302 mit meiner Alpha 200 verbunden.
Beim ersten Mal blitzen (mit batterien) hat auch alles funktioniert.
Beim nächsten Mal (mit Akkus) hat er dieses Problem hier gemacht.
http://www.youtube.com/watch?v=Raybu0vNTVE
sobald die Akkus oder Batterien drin sind, fängt er an zu brummen.
Wenn ich ihn einschalte, fährt des Teil, was den Blitz abgibt raus und fängt noch stärker an zu Ruckeln.
Er funktioniert zwar (schlecht zu sehen im Video), aber das Ruckeln geht einem nach ca. 2 Sekunden dermaßen auf die *piep*, unglaublich!
Macht er übrigens in jeder Einstellung!
Wer kann helfen?
Da wird wohl die Zoomverstellung des Reflektors defekt sein (hatten wir schon öfter das Thema bei Metz Blitzgeräten) - entweder ist irgendwas verklemmt (wahrscheinlich), oder es ist ein elektronisches Problem.
Einfach mal bei Metz anfragen, der support hat einen ausgezeichneten Ruf. Die Reparaturkosten könnten allerdings u.U. den Wert des Blitzes überschreiten.
Bei den gezeigten Symptomen tippe ich auf "Motorzoom Elektronik defekt".
Diesen Fehler hatte ich am Metz 54 MZ-3, Motorzoomplatinentausch und Ersatz von 2 Transistoren und 1 Z-Diode wurden erforderlich.
Kosten bei Metz vor 2 Jahren 93,63 Euro.
PeterRo.
19.04.2009, 12:46
Eine Frage von mir noch,
passiert das gleiche, wenn Du den Blitz nicht auf der Kamera montiert hast? Wenn nicht, könnte es nicht sein, dass die Übertragung der Kameraeinstellungen an den Blitz nicht sauber funktioniert? Vielleicht ist der Adapter defekt?
So wie ich das sehe, funktioniert der Motor selbst ja, nur die Steuerung ist scheinbar defekt, da der Zoom seinen Endpunkt nicht findet. Könnte aber auch u. u. am Objektiv liegen.
Mein Tipp: erst ohne Kamera (vielleicht ohne den SCA, falls es überhaupt geht, ich kenn den Metz nicht) ausprobieren, dann Adapter drann, dannach Kamera ohne Objektiv, als letztes dann mit allem. Wenn er aber schon in Minimalkonfig die gleichen Macken macht, dann ist eindeutig etwas am Blitz defekt.
Viel Glück, damit,
Gruß,
Peter.
...So wie ich das sehe, funktioniert der Motor selbst ja, nur die Steuerung ist scheinbar defekt, da der Zoom seinen Endpunkt nicht findet. Könnte aber auch u. u. am Objektiv liegen.
Mein Tipp: erst ohne Kamera (vielleicht ohne den SCA, falls es überhaupt geht, ich kenn den Metz nicht) ausprobieren, dann Adapter drann, dannach Kamera ohne Objektiv, als letztes dann mit allem. Wenn er aber schon in Minimalkonfig die gleichen Macken macht, dann ist eindeutig etwas am Blitz defekt.
Viel Glück, damit,
Gruß,
Peter.
Hallo Peter,
bei meinem 54er trat der Fehler auch auf, wenn der Blitz nicht auf der Kamera montiert war.
Lediglich bei Umschaltung auf manuellen Zoom (am Blitz) war manchmal (nicht immer) Ruhe.
Wie es bei sk*pade ist, weiß ich natürlich nicht.
flackern ist immer...
ob mit Adapter, ohne Adapter, auf Kamera, nicht auf Kamera...
Immer wenn 4 batterien/Akuus drin sinn...