PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmetterling ( mein Erster )

DigitalPhotoHolix
17.04.2009, 17:09
Ich war mal wieder am Tümpel unterwegs und hatte das Glück meinen ersten Schmetterling zu fotografieren.
Eigentlich sind mir diese " Viecher " immer durch die Lappen gegangen da sie ja unentwegt am fliegen sind.

Aber ein blindes Huhn findet auch mal einen Korn.:D

1013/Schmetterling_im_Grnzeug1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76691)

Wie immer würde ich mich über Kritik und Verbesserungsvorschäge sehr freuen.

ArneS
17.04.2009, 17:46
Hallo Holix,

es ist wohl wirklich Schmetterlingszeit. :lol:
Ich hatte vorhin auch schon ein Tagpfauenauge präsentiert.
Deiner hat auch sehr schöne klare Farben. Gefällt mir gut.

Gruß
/\rne

Dragi
17.04.2009, 18:17
Na, schaut doch sehr gut aus! Wenn ich jetzt mal pingelig sein darf: Mich stört nur rechts unten der Stengel/Blütenkopf. Ansonsten :top:

LG Dragi

DigitalPhotoHolix
17.04.2009, 20:02
Wenn ich jetzt mal pingelig sein darf: Mich stört nur rechts unten der Stengel/Blütenkopf.
LG Dragi

Jetzt wo ich weiss das da ein Knöspchen ist ,stort es mich auch:shock:, aber ich lass es drin.:D

DigitalPhotoHolix
17.04.2009, 22:38
Das Foto scheint perfekt zu sein.:D
Kann man nichts besser machen?

Ist die Farbe stimmig ?

Der Beschnitt passend ?

Die Schärfentiefe nicht zu gering ?

Der Schärfeverlauf richtig ?

Passt der Rahmen ?

Das Bokeh ansprechend ?

Ist das Bild scharf genug ?

BeHo
18.04.2009, 00:28
Deine Fragen kann ich aus meiner Warte heraus alle mit Ja beantworten - mit einer Ausnahme: Den Rahmen finde ich jetzt nicht so passend. Da wäre mir kein Rahmen oder ein neutraler reiner Außenrahmen viel lieber.

Das Bild selbst finde ich in seiner Natürlichkeit sehr schön. :top:

DigitalPhotoHolix
18.04.2009, 11:01
- mit einer Ausnahme: Den Rahmen finde ich jetzt nicht so passend. Da wäre mir kein Rahmen oder ein neutraler reiner Außenrahmen viel lieber.

Ich habe das Bild noch etwas enger beschnitten damit der Schmetterling etwas besser zur Geltung kommt und einen weissen Rahmen genommen.
Sieht auch nicht schlecht aus, oder ?

1013/Schmetterling_a.Rahmen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76748)

Dana
18.04.2009, 11:05
Mir gefällt es so persönlich besser. Meist machen Rahmen das Bild nicht besser und der Beschnitt ist auch nochmal fördernd.

Die Zeichnung des kleinen Fliegers kommt sehr schön plastisch raus, die Farben sind toll.

Dragi
18.04.2009, 11:31
Auch mir gefällt es so noch besser :D

Anaxaboras
18.04.2009, 12:19
Die zweite Variante ist schon besser. Ich mag einfache Rahmen halt deutlich lieber.

Insgesamt ist mir aber viel zu wenig Schmetterling und zu viel Grünzeug auf dem Bild :roll:.

Martin

DigitalPhotoHolix
18.04.2009, 12:36
Insgesamt ist mir aber viel zu wenig Schmetterling und zu viel Grünzeug auf dem Bild :roll:.
Martin

So, ich hab nochmal den Ausschnitt vergrössert, mehr lässt aber die Qualität des Bildes nicht mehr zu.

Danke Euch für Eure Anmerkungen.

1013/Version_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76755)

MajorBullfrog
19.04.2009, 14:05
sorry, dass ich mal den thread missbrauche, aber wie mach ich mit PS den "durchsichtigen-verschwommenen" Rahmen?

DigitalPhotoHolix
19.04.2009, 16:12
sorry, dass ich mal den thread missbrauche, aber wie mach ich mit PS den "durchsichtigen-verschwommenen" Rahmen?

Keine Ahnung, den Rahmen mache ich nicht mit PS.