Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie haltet ihr die Kamera beim Hochformat-Knipsen?
austriaka
16.04.2009, 15:39
Ich halte von unten (= Griff nach unten), mein Mann von oben (= Griff nach oben).
Und ihr?
devil_206
16.04.2009, 15:42
Ich halte die Kamera am angeschraubten Hochformatgriff! :mrgreen:
RosiePosie
16.04.2009, 15:42
Griff nach oben... glaube ich... meistens jedenfalls
Da ich einen Hochvormatgriff drunter habe, bleibt mir nur die Drehung gegen den Uhrzeigersinn. Also Griff nach oben.
Gruß
/\rne
der_knipser
16.04.2009, 15:46
Freihand: Griff nach oben
Auf Einbein: Griff nach unten, weil ich den Actiongrip nach links montiert habe.
Stempelfix
16.04.2009, 15:47
Im Hochformat? Wie ein Mädchen... ich drehe rechts herum, Griff nach unten, ich löse also rechts unten am Body aus...
Daher kann ich auch die ganzen Batteriegriffe nicht nutzen... *grummel*
:cool:
chri$ti@n
16.04.2009, 15:49
Das kann ich nicht für jede Situation 100%ig beantworten. Bei Fotos ohne Blitz immer mit Griff nach oben. Ist aber der (Aufsteck-)Blitz im (Portrait-)Einsatz, dann achte ich zumeist darauf, dass ein eventueller Blitzschatten sich eher hinter der portraitierten Person befindet als vor dem Gesichtsprofil. Genau aus diesem Grund verschmähe ich aus Prinzip den Hochformat-Griff.
Ich halte die Kamera am angeschraubten Hochformatgriff! :mrgreen:
Jap!
Und vor allem in der Hand......:lol:
Gordonshumway71
16.04.2009, 15:52
Also ich bin Linksäuger, mit der Nase Displayverschmierer, gegen den Uhrzeigersinn bei Hochformatdreher, dabei Kappe Runterwerfer usw.....
Stempelfix
16.04.2009, 16:12
Also ich bin Linksäuger, mit der Nase Displayverschmierer, gegen den Uhrzeigersinn bei Hochformatdreher, dabei Kappe Runterwerfer usw.....
Fotografieren mit Kappe geht nur mit Blödmannskappe... Schirm nach hinten! :top:
:lol:
Griff nach oben, aus anderen Beitrag: Links-Äuger also Display mit der Nase Beschmierer.
Wenn kein BG dran ist die Hand nach oben.
Ich: Griff nach oben, Freundin: Griff nach unten. Ist immer eine schöne Dreherei und Umdenkerei, wenn man mal JPGs ohne Orientierungsflag drehen muß :roll:.
austriaka
16.04.2009, 16:33
Im Hochformat? Wie ein Mädchen... ich drehe rechts herum, Griff nach unten, ich löse also rechts unten am Body aus...
wie kommst du darauf *wie ein Mädchen* :?::?::?:
Ist das irgendwie belegt, außer dass ich und Justus' Freundin es auch so machen?
Freihand: Griff nach oben, so dass sie "baumelt" und ich sie nicht stemmen muss.
Mit beiden Händen: Griff nach unten. Rechts stemmt, links hält.
Am Stativ: Griff nach oben, weil es nur in die Richtung geht. :D
Uppss, dann bin ich ein "Dreher" :lol:, denn ich halte meine Kamera mal mit dem Griff und mal mit der anderen Seite nach oben, je nach Gefühl....
Oder sollte etwa beim "andersrumhalten" meine feminine Seite zum Vorschein kommen? :lol::oops::lol:
Ohne Stativ halte ich die Kamera mit dem Griff nach oben.
Auf dem Stativ, aus unerklärlichen Gründen, mit dem Griff nach unten.
90° gegen den UZS, also Griff oben - und das schon so seit ca. 45 Jahren ...
Gruß Horst
Au Backe, jetzt habe ich doch glatt verraten, dass ich schon ein so alter Knacker bin ...:shock:
Freihand Griff nach oben...
konzertpix.de
16.04.2009, 17:13
Ich schaue mit dem rechten Auge durch den Sucher und drehe daher und wegen des zusätzlichen Griffs die Kamera für Hochformataufnahmen gegen den Uhrzeigersinn.
LG, Rainer
90° gegen den UZS, also Griff oben
So und nicht anders.;)
Gordonshumway71
16.04.2009, 17:51
wie kommst du darauf *wie ein Mädchen* :?::?::?:
Ist das irgendwie belegt, außer dass ich und Justus' Freundin es auch so machen?
Hella macht das auch so.....:mrgreen::mrgreen:
Ich auch Griff nach oben.
Musste ich aber erst erlernen, dass man dann mehr Freiheit, Kraft, Gefühl hat.
Vorher war's mir egal. Wie beim Snowboard, ob rechts oder links vorne, egal :)
Bin da flexibel.
Hallo,
vll ist das so was mit den Genen :roll:;)
90° im Uhrzeigersinn :D
Hallo,
vll ist das so was mit den Genen :roll:;)
90° im Uhrzeigersinn :D
Nö bei mir an der Position des Auslösers.
Nö bei mir an der Position des Auslösers.
Meinen Auslöser löse ich dann mit rechts aus ;):D
AlexDragon
16.04.2009, 18:36
Meinen Auslöser löse ich dann mit rechts aus ;):D
Jau - Icke ooch :roll:;):lol::lol:
konzertpix.de
16.04.2009, 18:39
Ich sehe gerade, daß ich mich korrigieren sollte. Im Grunde bin ich nämlich trotz allem der Meinung, ich würde bewußt fotografieren und nicht etwa einfach nur drauflos-knipsen :D
LG, Rainer
Ich drehe die Kamera so, das ich mich nicht umgewöhnen müsste, sollte mir mal ein Hochvormatgriff zu einem moderaten Preis in die Hände fallen :cool:
brandyhh
16.04.2009, 19:10
Ähhh...mal so...mal so, das entscheide ich situativ.
Dennis702
16.04.2009, 19:55
Ich drehe meist gegen den Uhrzeigersinn, also Griff oben.
Durch den VG also gegen Uhrzeigersinn.
Antikeloides
16.04.2009, 21:57
Wenn mal schwupps 'ne einzelne Hochformataufnahme gemacht wird, mit dem Griff nach oben.
Wenn mehrere Hochformataufnahmen angesagt sind, Hand aus der Schlaufe und an den VC.
Wie haltet ihr die Kamera beim Hochformat-Knipsen?
Sowohl als auch, deswegen konne ich mit Griff nicht zurecht.
So gut wie immer mit der rechten Seite oben - auch mit der Kompakten.
Wobei mir schon des öfteren nach dem Zusammenwerfen von Urlaubsbildern verschiedener Leute aufgefallen ist, dass meist alle anderen die Kamera genau in die entgegengesetzte Richtung gedreht hatten. :?
meist Griff oben... (kein VG vorhanden)
Männer haben im Durchschnitt (relativ) längere Arme:
Bei "Griff unten" ist das Handgelenk maximal abgewinkelt, der Ellenbogen drückt in den Bierbauch, sehr unbequem > Tatterich wirkt sich stärker aus.
"Griff oben" ist entspannter, abstützen mit der Linken ist man auch horizontal gewöhnt.
Wenn es die Situation erfordert, oder beim Blitzen, bin ich nicht festgelegt. Ausserdem halte ich die Kamera auch gern schräg :P
Jau, bei mir ist's auch der "Mädchenhochformat"-Griff. :lol: