Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Susanna --- und ein paar Fragen dazu
Hallo...
Ich habe ein Portrait meiner ältesten Nichte geschossen. Mir gefällt es eigentlich sehr gut, ich möchte aber gerne folgendes wissen:
- findet ihr die Tonung passend? Sie ist kaum bearbeitet, nur etwas intensiviert (sie stand unter einem Baum)
- stören die vom Wind reingewehten Haare im Gesicht oder bringt es Natürlichkeit in der Natur?
- würdet ihr ersten oder zweiten Beschnitt wählen?
Ich bin mir insgesamt noch nicht ganz schlüssig und würde gerne eure Meinungen dazu hören...
Beschnitt 1:
843/Nichten_075SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76541)
Beschnitt 2:
843/Nichten_075SFb.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76542)
Anaxaboras
16.04.2009, 12:18
Die zweite Variante gefällt mir deutlich besser. Sie konzentriert sich auf das Porträt.
Licht und Farbe finde ich OK, schön weich und doch plastisch. Auch der verwuschelte Haarschopf stört mich nicht, er gibt dem Porträt Lebendigkeit.
Weniger gelungen finde ich Pose und Gesichtsausdruck. Körper und Gesicht weisen frontal zur Kamera (und damit zum Betrachter) - das ist unspannend. Den Gesichtsausdruck empfinde ich als angeödet bis leicht genervt. Mit einem freundlicheren Gesicht könnte das Foto lockerer wirken.
Im Hintergrund mag ich die hellen Stellen auf dem Baumstamm nicht besonders - sie lenken vom Motiv ab.
Martin
- findet ihr die Tonung passend?...
Ja, das Licht und die Farben sind sehr harmonisch und passen gut zur Farbe der Augen.
- stören die vom Wind reingewehten Haare im Gesicht...Ja, mich stören die Haare, lenken auch von den schönen Augen ab.
- würdet ihr ersten oder zweiten Beschnitt wählen?Mir gefällt der zweite Beschnitt deutlich besser, da stört der Hintergrund nicht.
Danke schonmal für die Antworten!
Nur etwas zur Pose noch: Ich wollte sie direkt. Vis à vis. Intensiv guckend und unbeweglich...da sie kein geübtes Model ist, ist das vielleicht misslungen... :oops:
Ich für mich kann es natürlich sehen, aber vielleicht ist es für Außenstehende nicht so ersichtlich wie für die, die beteiligt waren...das ist natürlich doof dann...
(Für mich ist es übrigens auch Beschnitt 2 inzwischen.)
austriaka
16.04.2009, 12:22
ich finde die Augenfarbe klasse, und vor allem wie sie mit den Farben des Hintergrundes harmoniert :top::top::top:
Vom Beschnitt her gefallen mir beide, wobei das zweite auf mich intensiver wirkt, das erste dagegen verträumter
Hallo Dana,
die Farbgebung passt wirklich gut zur Augenfarbe. Würde ich so lassen. Das Licht auf Dein Modell ist aus meiner Sicht perfekt. Die Haare machen das Portrait besonders, näher und persönlicher und gefallen mir gerade.
Was mir nicht gefällt: Die Mundpartie wirkt missgelaunt und genervt. Der Rest des Gesichts wirkt überraschenderweise auf mich eher entspannt. ;)
Und das Licht auf den Hintergrund mit sehr hellen bzw. dunklen Partien macht das Bild unruhig und lenkt zu sehr ab.
Bzgl. des Beschnitt bin ich noch völlig unentschieden und schreibe mal nix.
Viele Grüße
Stephan
Für mich ist es Bild 2, ich mag die frontale Aufnahmeposotion.
Die Haare machen das Bild lebendig.
Und nun der böse Teil. ;)
Die Tonung mag ich nicht, der leichte Grünstich passt zwar zu ihren Augen, aber er gibt der Haut auch ein ungesundes Aussehen.
An der Mimik könnt ihr ja noch arbeiten. Wenn ich aber genau hinschaue, denke ich, dass der genervte Eindruck rund um die Mundpartie, eher von der Lippenform herrührt. Dazu scheinen sie noch recht trocken zu sein, dass fällt natürlich bei so einer nahen Aufnahme einfach auf.
Ja, es ist richtig, dass das einfach ihre entspannte Mundstellung ist. Man sieht auch ein leeeeiiiises Lächeln im einen Mundwinkel (welches ich eigentlich nicht wollte. :D). Das mit den trockenen Lippen passte für mich ganz gut zum Rest, den ich mir halt so vorgestellt hatte. Das "ungesunde Aussehen" stimmt, war aber hier wirklich beabsichtigt.
Hi Dana,
ich finde es ist ein gut getroffenes Portrait einer Persönlichkeit, die noch nicht weiss
ob Sie bereits erwachsen werden möchte oder lieber noch Kind bleiben will. Es erinnert mich sehr an die Portraits meines pubertierenden Sohnes.
Die Augen find ich faszinierend, fast schon alles wäre etwas EBV- Technisch nachgeholfen worden.;) oder doch nicht.......
Gruss
Guenni
Sie hat blaugrüne Augen, die sich ändern, wenn sie unter blauem Himmel oder unter einem grünen Baum steht. :D
Hier in dem Fall sind sie wirklich grün, ich habe sie lediglich aufgehellt und dann die Sättigung wieder herbeigeführt. Gepinselt oder total verstärkt habe ich nicht.
Das, was du in dem Bild siehst, gefällt mir. Sie hat gerade Abi gemacht und steht nun direkt vor dem "Erwachsensein"...