Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp: Skyline vom "Raststättenturm"


Dana
16.04.2009, 01:18
Hallo, ihr Lieben!

Ich bin die letzte Zeit öfter mal Richtung Friedberg unterwegs gewesen und musste dazu die A5 von Frankfurt aus hochfahren. Und ich sah an der Autobahn eine Raststätte mit einem "Aussichtsturm", der mit Wendeltreppen versehen ist.

Erst wollte ich unbedingt den Turm fotografieren (Dana und Treppen...), aber dann dachte ich, dass dieser Turm doch gut einen Blick auf die Skyline haben müsste...
Die Raststätte heißt TAUNUSBLICK (weil die meisten Leute sich wohl eher ANDERS rum in Richtung NATUR drehen...:D) ist auf der A5 Richtung Frankfurt/Darmstadt/Basel kurz vor den Frankfurter Kreuzen.

Heute war ich mit meinem Fotofreund mal da oben...es steht zwar leider ein Strommast MITTEN drin (super. -.-), aber mit dem Tele kann man geschickt drumrum fotografieren, die Skyline ist halt dann zweigeteilt.

Hier mal meine Ergebnisse. Es ist ein schöner Blick auf Frankfurt, wie man ihn sonst eher selten hat.
Einfach mal als Tipp für die, die da vielleicht öfter mal vorbei kommen!

Einziger Nachteil neben dem Elektropfosten: das Ding ist komplett aus Metall und schwankt gerne mal bisi. = etwas schwierig mit HDRs oder DRIs....ich habe jetzt einfach mal Einzelaufnahmen gemacht, um euch die Lage des Turms zu zeigen.

824/Frankfurt_Skyline_103SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76520)

824/Frankfurt_Skyline_128SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76521)

824/Frankfurt_Skyline_117SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76519)

jameek
16.04.2009, 01:33
Sehen super aus.
Den Turm hatte ich auch schon mehrmals gesehen, leider immer zu spät, wenn man dann einmal vorbei ist, fährt man auch nicht wieder zurück. Auf der Rückfrahrt von Frankfurt kommt man leider nicht drauf.
Nun weiß ich, dass er es wert ist und werde demnächst vorher dran denken.
Thanks, Dana!

Dana
16.04.2009, 09:52
Wichtig ist nur, dass man echt ein gutes Stativ mitnimmt, Fernauslöser etcpp, alles, was noch mehr Wackeln verhindern kann. Ich habe einigen Ausschuss (weil dann zB auch innen der Fahrstuhl gefahren ist, welcher auch Schwingungen verursacht hat) und bin mit dem Abstand zu gestern heute auch nicht mehr wirklich ganz zufrieden mit den Bildern. Gerade was die Helligkeiten angeht (Häuser) muss ich wohl nochmal ran. Bilderserien ließen sich zwar überlagern, aber der Schärfeverlust war wegen Fahrstuhl und Schwanken des Turms einfach zu groß.