PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exif mit Gimp

Kentucky
15.04.2009, 20:40
Hallo,

ich habe jetzt drei Stunden in Google gesucht, wie man Gimp dazu bringen kann, Exif-Dateien zu
verarbeiten. Also flott das gefundene PlugIn runtergeladen und in den PlugIn-Ordner
von Gimp kopiert. Funktioniert aber nicht :(.

http://photocomix-resources.deviantart.com/art/Exif-browser-Plugin-Gimp-100256028

Ich fotografiere in Raw und entwickle die Fotos mit Rawtherapee nach 8-Bit Tiff. Diese Fotos
bearbeite ich dann mit Gimp. In den Tiffs sind die Exifs vorhanden. Das weiß ich, weil sie
angezeigt werden, wenn ich sie mit Photoimpact 12 öffne. Gimp zeigt sie aber nicht an und
speichert sie auch nach der Bearbeitung nicht ab, wenn ich die fertigen Jpg's speichere.
Wenn man beim Speichern die erweiterten Optionen aufruft, steht die Option Exifs zu speichern
erst gar nicht zur Verfügung. (Das entsprechende Kästchen ist zwar da, kann aber nicht
angeklickt werden).

Hat mir jemand vielleicht den ultimativen Link, wo man schlauer wird?

Kentucky

DerHesse
17.04.2009, 16:43
Hallo Kentucky,

ich habe mir genau das gleiche Plugin wie Du heruntergeladen. Nachdem ich es in den Plugin-Ordner installiert (kopiert) habe zeigt mir GIMP nach einem Neustart für alle JPGs die EXIF-Daten korrekt an. Bei Bedarf nimmt bitte mit mir Kontakt (bruns.solms@freenet.de) auf. Dann versuchen wir es "unbürokratisch" hinzukriegen. ;)

LG DerHesse

BeHo
17.04.2009, 17:00
Hast Du auch den richtigen Plugin-Ordner genommen? Der oder die verwendeten Plugin-Ordner werden unter Bearbeiten - Einstellungen - Ordner - Plugins angezeigt (Gimp 2.6). Ein ähnliches Problem mit Plugins hatte ich auch mal und da hatte ich schlicht einen falschen Ordner erwischt.

RobiWan
17.04.2009, 18:51
Hi,

sicher bin ich jetzt nicht und kann es z.Z schlecht testen aber - ich meine, dass das Problem damit zusammenhängt, dass Du von RAW nach TIFF und dann in Gimp weitermachst.
Mir ist nicht klar warum es so ist aber das Problem scheint TIFF an der Stelle zu sein. Aus welchem Grund auch immer sind sehr viele "EXIF-Reader" nicht in der Lage Exif aus einer TIFF Datei auszulesen. Das betrifft wohl auch die DLL die in Gimp verwendet wird :flop: