Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browseranzeige mit Farbstich
bibidanny
15.04.2009, 15:34
Leider kann ich über die Galerie keine Bilder einstellen, daher habe ich es hier http://www.qubism.de/pics/fotos/Captain_Balu.jpg hochgeladen.
Auch div. "Hochlade-Seiten" habe ich testet, sowohl mit RGB als auch CMYK Vorgaben, aber das Bild weist im Browser immer einen teils sehr extremen Farbstich auf.
Vielleicht ist ein anderes Format an Stelle von .jpg besser?
Weiss jemand woran das liegt? Oder wie ich es beheben kann?
( Im Original ist das Fell grau - beige/wollweiss. )
Hey bibidanny,
Leider kann ich über die Galerie keine Bilder einstellen, daher habe ich es hier http://www.qubism.de/pics/fotos/Captain_Balu.jpg hochgeladen.
was mich wiederum sehr verwundert, denn für 99% der Alben brauchst Du keine besonderen Userrechte. Allerdings gibt es in unseren Galerien Größenbeschränkungen bzgl. der Bild- als auch der Dateigröße.
Auch div. "Hochlade-Seiten" habe ich testet, sowohl mit RGB als auch CMYK Vorgaben, aber das Bild weist im Browser immer einen teils sehr extremen Farbstich auf.
Meinst Du einen Farbunterschied zwischen der Browser-Darstellung und der Darstellung in Deinem Bildbearbeitungsprogramm zu erkennen? Oder vergleichst Du die Browser-Darstellung mit Deinem optischen Farbeindruck?
Du scheinst ja auf dem Mac zu arbeiten (laut EXIF-Infos Deines Bildes). Mit welchem Browser hast Du Dir die Bilder angeschaut? Hast Du Deinen Bildschirm kalibriert und profiliert?
Dat Ei
bibidanny
15.04.2009, 17:25
Hey bibidanny,
was mich wiederum sehr verwundert, denn für 99% der Alben brauchst Du keine besonderen Userrechte. Allerdings gibt es in unseren Galerien Größenbeschränkungen bzgl. der Bild- als auch der Dateigröße.
Meinst Du einen Farbunterschied zwischen der Browser-Darstellung und der Darstellung in Deinem Bildbearbeitungsprogramm zu erkennen? Oder vergleichst Du die Browser-Darstellung mit Deinem optischen Farbeindruck?
Du scheinst ja auf dem Mac zu arbeiten (laut EXIF-Infos Deines Bildes). Mit welchem Browser hast Du Dir die Bilder angeschaut? Hast Du Deinen Bildschirm kalibriert und profiliert?
Dat Ei
Also, ich meine den Farbunterschied zwischen dem Browser und dem Bildbearbeitungsprogramm oder einem anderen Darstellungsprogramm am Mac.
Ich hab die Bilder in verschiedenen Browsern angeschaut: Firefox, Safari, Internet Explorer
Leider ist bei allen dieser Farbstich zu erkennen.
Das Original Bild wurde mit Lightroom und Photoshop aus dem Raw entwickelt.
Mein Imac ist mit nem Spyder gerade letzte Woche das letzte Mal kalibiert wurden.
Achso und mit der Galerie... der Button "Upload" existiert bei mir in allen verwendeten Browsern nicht, daher habe ich gar nicht die Möglichkeit irgendwas an zu klicken, um Bilder hoch zu laden :-( .
Ellersiek
15.04.2009, 19:16
...Achso und mit der Galerie... der Button "Upload" existiert bei mir in allen verwendeten Browsern nicht, daher habe ich gar nicht die Möglichkeit irgendwas an zu klicken, um Bilder hoch zu laden :-( .
Da ich der festen Überzeugung bin, dass es keine dummen Fragen gibt:
Du bist schon im Forum angemeldet (siehst, wenn oben rechts "Willkommen, bibidanny" steht)?
Du bist wirklich bis in eine (Unter-)Galerie, z.B. Berge (http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=830&) gegangen?
Gruß
Ralf
Ellersiek
15.04.2009, 19:36
...Auch div. "Hochlade-Seiten" habe ich testet, sowohl mit RGB als auch CMYK Vorgaben, aber das Bild weist im Browser immer einen teils sehr extremen Farbstich auf...
Den extremen Farbstich deines Captain Balu kann ich an meinem Rechner nachvollziehen. Öffne ich das Bild mit Photoshop, Rechner übrigens ebenfalls mit Spyder kalibriert, so ist der Farbstich weg. Ist mit dem Microsoft Internet Explorer, naja, mehr oder weniger normal.
In Photoshop kannst Du unter Bearbeiten-> Farbeinstellungen und Bearbeiten-> in Profil umwandeln das Bild für das Zielsystem anpassen. Mit ein wenig Experimentierfreudigkeit kommst Du deinem Ziel dann vielleicht näher (habe es mit RGB-Profil CIE RGB probiert, das sah schon deutlich besser aus, allerdings noch nicht perfekt)
Gruß
Ralf
bibidanny
15.04.2009, 21:55
Sooo.... gerade vom Kino zurück :-)
Danke Ralf für deine Antworten,
dann werde ich mich gleich mal dran setzen mit dem Farbprofilen zu experimentiern, ich hoffe es gibt eine Einstellung die für die gängigen Browser akzeptabel ist,
denn nächste Woche geht meine Homepage online und ich möchte nicht, dass einer der Betrachter Farb-Kuddel-Muddel zu sehen bekommt. :-)
Zu deiner ersten Frage, ich habe es in den div. Unterkategorien von Menschen/Portrait/.. sowie auch bei allem Tier und Makro-Gedöns probiert (während ich angemeldet war), doch kein Upload-Button wie in dem Screenshot vom Hilfetext. :-(
Habs mit Firefox und Safari probiert, wobei ich das selbe Problem auch bei Ebay und Deviantart habe, wenn ich sie mit dem "falschen" Browser öffne werden manche Upload-Möglichkeiten oder SuFus nicht angezeigt.
Vielleicht liegt es ja an den Browser-Einstellungen ?!
Ich glaube ich werd die alle mal runterschmeissen und neu runterladen...
LG
Sooo.... gerade vom Kino zurück :-)
Danke Ralf für deine Antworten,
dann werde ich mich gleich mal dran setzen mit dem Farbprofilen zu experimentiern,
LG
Um Gottes willen....
da muss NIX experimentiert werden!
schalte "sRGB" als Standart für Internetbilder ein und....feddich
Mfg gpo
Ellersiek
16.04.2009, 21:25
Um Gottes willen....
da muss NIX experimentiert werden!
schalte "sRGB" als Standart für Internetbilder ein und....feddich
Mfg gpo
Ja, so habe ich auch gedacht und es mit dem Bild von Captain Balu probiert. War jedoch mit dem Ergebnis nicht zufrieden und habe dann eben ein bischen rumexperimentiert - aber es bleibt dabei: sRGB ist richtig!
Gruß
Ralf
bibidanny
16.04.2009, 22:05
Mhhh...
ich dachte auch eigentlich immer das ich mit sRGB richtig fahre (hab ich auch im Studium so gelernt ;-) ) ... aber das Ergebnis ist meines Erachtens sehr verfälscht und so möchte ich das eigentlich nicht veröffentlichen. :-(
Ralf,
meinst du damit besser als "so" geht es nicht? Auch nicht anderen Profilen... ?
Da muss doch irgendwo der Wurm drin sein, vielleicht habe ich es "falsch" bearbeitet oder so... ansonsten wäre das sehr ernüchternd. :-/