Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jack Wolfskin Atacama
Hallo
hat jemand den Wolfskin Atacama Fotorucksack und kann mir seine Erfahrungen damit kundtun?
Passt da die A2 mit Handgriff rein plus Zubehör wie Blitz, Konverter etc (was man so braucht halt ;-))
taugt die was?
Ich brauche eine Tasche/einen Rucksack die/den ich auch zum Fahrradfahren nehmen kann und wo auch noch ein bisschen was anderes reingeht als nur das Fotozeugs, gibts da vielleicht auch noch alternativen?
(den Rucksack von Lowepro hab ich mir schon angeschaut, der ist mir etwas zu einseitig)
Danke schon mal
raze
Hallo raze,
den Wolskin Rucksack kenne ich leider nicht. Allerdings 2 Alternativen :)
Welchen Lowepro hast Du Dir denn angeschaut ? Ich habe den S&F Rover Light. Unten Fototasche, oben zusätzlicher Stauraum, sehr angenehm zu tragen.
Dann hab ich noch den Brian`s Hot Tub von Crumpler, der eher ein "reiner" Fotorucksack ist. Aber durch die frei einsetzbaren Elemente kann man sich den auch so einteilen, dass ein paar andere Dingre reinpassen. Dann gibt es von Crumpler noch den "Farmer`s Duble", der soweit ich mich erinnere, auch unten aus Fototasche und oben aus normalem Rucksack besteht.
Viele Grüße
Tina
Hallo Tina
danke für Deine schnelle Antwort, die Crumpler kannte ich noch nicht alle.
der Atacama hat den Vorteil, das man den teilen kann, d.h. man kann den Fototeil abzippen und als "normale" Fototasche umhängen und den Rucksackteil auf dem Rücken behalten, was beim fotografieren sehr praktisch erscheint, finde ich
lg, Rainer
Hallo Rainer,
stimmt, das klingt praktisch :)
Dann schau sie Dir doch mal live an und schreib hier etwas drüber, würde mich auch interessieren.
Viele Grüße
Tina
Moin,
ich habe mir dem Atacama gerade gekauft.
Gib mir 2-3 Tage und Du bekommst einen ausführlichen bericht ;-)
Mal so nebenbei ... statt 119 Euro habe ich 59 Euro bezahlt ... im Laden war er normal ausgezeichnet, der den man mir vom Lager holte war reduziert.
bis denn
joergW
Moin, moin,
eine Alternative ist auch der LowePro Orion AW (http://www.lowepro.com/Products/Backpacks/allWeather/Orion_AW.aspx).
Unten Hüfttasche für die Fotoausrüstung, die man auch zum "Bauchladen" machen kann, oben ein normaler Rucksack.
Allerdings ist das Teil für eine A2-Ausrüstung vielleicht schon zu groß.
Gruß,
Andreas
Moin,
habe natürlich direkt mal ein bisserl rumprobiert, der Mensch ist ja von Natur aus neugierig ;-)
also zum Thema reinbekommen:
unteres Teil der Atacama:
als Hüfttasche oder Schultertasche zu tragen -beide Riemen sind dabei-
es passen problemlos rein:
1 x D7D mit VC7 und angesetztem 24-85 er "griffbereit"
1 x 2,8/100er Minolta Makro
1 x 1,7/50er Minolta
1 x 2,8-3,5/70-200 Sigma uralt (eher normaler Größe nicht typische 2,8er Größe)
1 x 5600er Blitz
die 4 Reißverschlußtaschen habe ich noch nicht gefüllt und innen ist auch noch was Platz ( 2ter Blitz oder ein weiteres Objektiv a la 24-85 ... dann ist aber wirklich voll angesagt )
Inneneinteilung ist variabel mit diversen Klettteilern
Was Tragekomfort und Handling angeht ... da mußte Dich noch was gedulden, aber mein erster Eindruck ist: die 59 Euro sind gut angelegt.
bis denn
joergW
Moin,
so jetzt hatte ich die Tasche vollgepackt ( siehe oben ) mehrfach mit auf Tour. Den Rucksack habe ich dabei bislang noch nicht eingesetzt. Ich habe die Tasche meist einfach mit dem breiten Gurt um die Hüfte gelegt und konnte somit immer problemlos an die Ausrüstung. Objektivwechsel etc. ist kaum einfacher zu handhaben, denn der Taschendeckel öffnet von Nutzer weg und man kann den Rückdeckel des neuen gut abnehmen, das alte steckt man in die Tasche, montiert das neue und setzt den Rückdeckel wieder auf. Meiner Ansicht nach wesentlich komfortabler, als das was ich bislang probiert hatte ( normale Tasche an der Schulter, normaler Fotorucksack, der immer abgenommen werden mußte)
Zumindest leichten Regen steckt die Tasche problemlos weg ... mehr war zum Glück nicht. Den Regenüberzieher mußte ich bislang noch nicht einsetzen. Die Tasche läßt sich an der Hüfte locker 2-3 Stunden tragen, man kann den Schultergurt unterstützend mit anlegen.
Meiner Ansicht nach sind die 59 Euro gut angelegt, Preis-/Leistungsverhältnis 1 a ... also würde ich die TAsche auch wieder kaufen.
bis denn
joergW
ghuebner
27.05.2005, 12:45
Die Firma Jack Wolfskin weiß nichts von einem Produkt namens "Atacama". Jedenfalls steht nichts davon auf ihrer Homepage. Wo soll es das Ding denn geben?
Koenigsteiner
27.05.2005, 13:28
"Atacama" ist schon seit 2003 nicht mehr im Programm ...
und der jetzige Rucksack "ACS Photopack",
den man noch auf der JW-Homepage findet, wird auch nicht mehr hergestellt!
Ich hatte Glück und konnte mir noch einen Vorrätigen bei einem Händler in DD ansehen, mir ist er aber zu klein.
Ich habe dann noch etwas ausführlicher mit dem Verkäufer über das Problem "Trecking-Rucksack mit Fotoabteil" diskutiert und wir sind zu dem Schluß gekommen, das es in der Richtung nichts Vernünftiges gibt:
Entweder ich habe einen guten Wanderrucksack, der dann kein Fotoabteil hat ( da kann ich höchtens selber was basteln... :roll: ) oder ich habe einen Fotorucksack, mit dem kann ich aber wegen der Trageeigenschaften und des Platzangebotes nicht auf Trecking-Tour gehen :roll:
...da scheint es eine echte Marktlücke zu geben...
Moin,
im Online Katalog ist er noch drin
Atacama (http://www.jw-katalog.de/ui/UiProduct_de.asp?pid=86810&action=menu&id=29)
bis denn
joergW
Koenigsteiner
27.05.2005, 14:59
Hast recht...hm... :shock:
aber hier steht er nicht drin:
http://www.wolfskin.de/ (Auf Equipment --> Fototaschen...)
auch eine Suche brachte kein Ergebnis...
Entweder ich habe einen guten Wanderrucksack, der dann kein Fotoabteil hat ( da kann ich höchtens selber was basteln... ) oder ich habe einen Fotorucksack, mit dem kann ich aber wegen der Trageeigenschaften und des Platzangebotes nicht auf Trecking-Tour gehen
...da scheint es eine echte Marktlücke zu geben...
Darf ich hier mal wieder auf holst (http://www.holst-direct.com/)
hinweisen?
War auch lange Zeit auf der Suche und habe hier meinen "immer dabei" Rucksack gefunden.
MatthiasBoesch
14.06.2005, 12:11
Hallo
Habe mich eben heute angemolden, und schon von euren Beiträgen profitiert. Vielen Dank. Nach diesen, euren Berichten, habe ich mich sofort auf die Suche nach dem Atacama gemacht und finde diesen wirklich praktisch.
Habe auch einen Shop gefunden, welche diesen Rucksack noch an Lager hat.
http://www.finnmark-outlet.de/
Werde mir einen kaufen.
Gruss Matthias
Moin Matthias,
dann mal ganz herzlich willkommen hier im Forum, erkenntnisreiches Lesen und viel Spass in unserer Community.
Wenn du eine eigene Galerie möchtest sag Bescheid, und: Bei Fragen einfach fragen ;)
katzenfrosch
18.06.2005, 15:24
Habe ihn "Atacama" telefonisch in Bonn bestellt. 59,95 + 4,50 Euro Versand.
In Köln wollte man noch 119 Euro dafür haben.
Schönen Dank auch für den Tipp
Gruß
Katzenfrosch