PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3% Überlappung bei Saal-digital

Mythen
15.04.2009, 09:27
Hallo,

ich bräuchte mal kurz Eure Erfahrung. Wie genau ist denn folgender Satz auf der Homepage von Saal zu verstehen:

Berücksichtigen Sie bitte, dass aus produktionstechnischen Gründen die Ausbelichtung auf Fotopapier mit ca. 3% Überlappung erfolgt, d.h. 3% des Motivs fallen an den Bildrändern weg!

Heißt das nun, dass an jeder Seite 3 % wegfallen oder 1,5% an jeder Seite? Ich möchte Danksagungskarten dort drucken lassen und möchte natürlich nicht, dass eventuell Texte abgeschnitten werden. Bei der Anlegung der Karte muss ich das mit berücksichtigen.

Normalerweise würde ich einen Probedruck machen und anschließend erst die große Masse (ca. 70 Stk). Aus Zeitmangel geht das leider nicht. Die Karten werden am Sonntag bereits gebraucht :(

Sparcky
15.04.2009, 12:28
Es heißt das die Vorlage 3% größer sein muss.

Schau mal bitte auf die Größen der Bilder:

z.B. 20x30 cm = 203 x 305 mm

Das fertige Bild ist dann genau 200 x 300 mm groß.

Wenn du z.B. die Überlappung weiß lässt, ist der weiße Rand nach der Ausbelichtung verschwunden.

gpo
15.04.2009, 15:03
Berücksichtigen Sie bitte, dass aus produktionstechnischen Gründen die Ausbelichtung auf Fotopapier mit ca. 3% Überlappung erfolgt, d.h. 3% des Motivs fallen an den Bildrändern weg!

Heißt das nun, dass an jeder Seite 3 % wegfallen oder 1,5% an jeder Seite? (

Moin...das heißt erst mal...gar nichts:cool:

3% ...KÖNNEN...MÜSSEN aber nicht sondern,
das ist ein Toleranzwert innerhalb die Maschine arbeitet denn...
bekanntlich wird da nix "per Hand" gemacht:P

nur mal ein Beispiel:
wenn die maschine miot einer "neuen Papiertrommel" beschickt wird,
kann je nach Luftfeuchte und Zustand der Wert bei NULL liegen,
genauso wie am ENDE der Papierbahn...und umgekehrt natürlich:cool:

und zur Erinnerung...das ist Amateur Printing und KEIN Profimaß!!!
letztlich vom Preis her abhängig:top:

kannst ja auch eine Kleinauflage per CTO machen lassen...die gehen auf den Millimeter genau :D
Mfg gpo

Schnitte
15.04.2009, 21:53
Hallo,

ich bräuchte mal kurz Eure Erfahrung. Wie genau ist denn folgender Satz auf der Homepage von Saal zu verstehen:

Heißt das nun, dass an jeder Seite 3 % wegfallen oder 1,5% an jeder Seite? Ich möchte Danksagungskarten dort drucken lassen und möchte natürlich nicht, dass eventuell Texte abgeschnitten werden. Bei der Anlegung der Karte muss ich das mit berücksichtigen.

Normalerweise würde ich einen Probedruck machen und anschließend erst die große Masse (ca. 70 Stk). Aus Zeitmangel geht das leider nicht. Die Karten werden am Sonntag bereits gebraucht :(

Hmm,
1. Bei Saal anrufen, nette Leute.
2. Text auf Karten, der das Risiko hat bei 3% Beschnitt gekillt zu werden?
- sorry, das Layout würd' ich mir noch mal überlegen...

Gruß, Holger

Sparcky
15.04.2009, 23:06
Einfach auf die Saal Seite schauen. Da steht ganz genau, wie oben beschrieben, wie die zu liefernden Dateien auszusehen haben.
Hier der Link (http://www.saal-digital.de/content/view/16/29/) zu den entsprechenden Daten. Damit hinterher nichts fehlt hatte ich oben ein Beispiel angefügt und dachte das es die Frage ausreichend beantwortet.
Wer also nicht will das etwas abgeschnitten wird, liefert die Dateien wie angegeben.

@Gerd
Auch Saal-Digital belichtet für "Profiiiiies" aus. Auch ein Amateur kann einen professionellen Anspruch haben.

joki
15.04.2009, 23:09
Grafiker (hier eher selten) nennen dass Anschnitt...:cool:

Google ist Dein Freund;)

Mythen
16.04.2009, 14:17
Hatte mal bei saal angerufen. Es ist genau, wie ihr beschrieben habt. Saal wäre sogar so freundlich gewesen, einen Probedruck zu machen, diesen zu "begutachten" und erst dann die "große" Menge zu drucken. Das nenn ich mal Service.

Ich hätte aber noch eine Frage, obwohl diese eigentlich nicht direkt in diesen Thread gehört. Es gibt ja die klassischen 3:2 Formate. Darunter gehören z.B. 10x15, 13x18 und 20x30. Warum aber 13x18 und nicht 13x19,05? Das verwirrt mich immer wieder. :roll:

Sparcky
16.04.2009, 20:32
Ich glaub die Frage kann dir der Profi beantworten. ;);)

gpo
16.04.2009, 22:40
@Gerd
Auch Saal-Digital belichtet für "Profiiiiies" aus. Auch ein Amateur kann einen professionellen Anspruch haben.

mir ist egal "wie man das Kind" nennt :cool:
meist ist es eine Frage des Preises...die Profis gewohnt sind....
Hobbyisten sich aber gerne vor drücken:top:

auch wenn die Testdrucke machen, sollte man innerhalb der Toleranzen liegen
es ist und bleibt eine Maschine die das automatisch macht....
da wird erst eingegriffen wenn die Bilder "halbiert" rauskommen:evil::oops::lol:

Ich glaub die Frage kann dir der Profi beantworten. ;);)

ganz einfach...stammt aus früheren Zeiten,
irgendwann hat es einer zur Norm gemacht...an die man sich ja nicht halten muss!

meine Formate sind immer ...."irgendwas" wie es mir gerade einfällt und gut aussieht,
der Rest fällt unter der Hubschere :D
dazu kommt das fast alle Profibilder Freisteller sind(auch wenn deko im Bild ist)

das "Formatproblem" gibt es eigentlich in dieser Form auch erst....
seit es hunderte von digiknipsen gibt und jeder zum Layouter wird:oops:

***so nebenbei...Profi füllen ihre Bilder niemals ...bis zum Rand,
es wird immer ein Beschnitt gemacht :cool:
Mfg gpo

Sparcky
16.04.2009, 23:12
***so nebenbei...Profi füllen ihre Bilder niemals ...bis zum Rand,
es wird immer ein Beschnitt gemacht :cool:

:top:

Dann bin ich ja ein "Profi". :lol: Ich lass zum Ausbelichten immer den nötigen Rand stehen, ohne das Bild bis zum Rand zu füllen.

Für eine gute Arbeit bin ich gern bereit etwas mehr zu bezahlen.
Das Problem ist, das den Leuten immer wieder suggeriert wird, es gibt immer einen der es billiger kann. Das da die Qualität leidet ist schon klar.
Auch das ein Proof Geld kostet ist mir schon klar. Bei einer 180,- € und teurer Ausbelichtung bin ich schon bereit die 10,-€ für den Proof zu berappen.
Es kann auch schnell mal was schief gehen. :roll:

Mythen
17.04.2009, 13:39
Ach was soll ich sagen... diese Profi, Hobbyisten, Amateuer Geschichte kann ich so langsam nicht mehr hören... sorry gpo aber es nervt wirklich langsam :D Gibt es eigentlich Threads in denen du nicht mit diesen Wörtern umher wirfst? Damit will ich deine Beiträge jetzt nicht schlecht machen, denn die Inhalte sind meist sehr vernünftig und aufschlussreich. Aber dieses ständige Betonen, dass du ein Profi bist und wir alle Hobbyisten sind, ist nicht immer angebracht. :D

Zu den Bildformaten. Ok, an Standards muss man sich nicht immer halten, doch manchmal wird man dazu gezwungen. Kurzes Beispiel: Leporello's. 90% der Händler bieten diese in 10x15 und 13x18 an. Aber für 13x19 hatte ich keine gesehen. Hier müsste man sich leider der Norm fügen.

Kurz zu den Preisen für die Danksagungskarten. Letztendlich muss man ja die Preise an den Kunden weiter geben bzw. in die Kalkulation einbauen. Wenn ich nun eine Stückzahl von 70 habe, kann ich bestimmt nicht 200€ oder mehr in Rechnung stellen. Klar sinken die Preise bei größeren Stückzahlen. Aber wir reden hier von 70 und nicht von 70.000 oder noch mehr Exemplare.

Ich hatte die Gestaltung der Karte ein wenig abgeändert, damit ich keine Probleme mit den Rändern bekomme. Hier mal ein Muster, damit man es sich grob vorstellen kann.

6/Danksagungskarte.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76673)

gpo
17.04.2009, 16:36
Ach was soll ich sagen... diese Profi, Hobbyisten, Amateuer Geschichte kann ich so langsam nicht mehr hören... sorry gpo aber es nervt wirklich langsam :D Gibt es eigentlich Threads in denen du nicht mit diesen Wörtern umher wirfst?

und ich kann diese "Aufregegung" nicht verstehen

Profi heißt nix anderes, als das man für sein Handeln verantwortlich ist...
und NICHT "irgendjemandem" in einem Forum um Hilfe bittet....
einfach....weil man es WISSEN muss....wie es geht:cool:
denn Fehlentscheidungen kosten DEINE Kohle :top::top::top:

was nicht nur hier....sondern praktisch in ALLEN Foren zu lesen ist:

das alle möglichen Leute immer...."ganz entsetzt sind"....."mit den Preisen nicht klarkommen"....
"es überhaupt nicht verstehen können"....blablabla:evil:

lies doch mal deine eigene Fragestellung :oops:
sich in die Arbeitsabläufen eines kommerziellen Unternehmens einzuklinken,
bedeutet auch das man versteht....was mit 3% Schwund gemeint ist :roll:
und klar wie Klosbrühe...war es von beginn an....3% bleiben 3% trotz Forenhilfe :top:

AMATEUR oder auch haufig von mir benutztes HOBBYIST....sind weder Schimpfwörte,
noch NEGATIV besetzt....bemühe dazu mal den Duden oder Wicki:top:

und wenn du mir deinen Beruf nennst, würde ich dich dort auch "Profi" nennen
und mich nicht einmischen....
nur nicht jeder der in Word ne Visitankarte macht....ist Grafiker :oops:
Mfg gpo