Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irfan-Reihenfolge nach exif?
Hallo Ihr Lieben,
vermutlich habe ich gerade nur ein Brett vorm Kopf.
Wie bringe ich Irfan dazu, beim Durchblättern (normale Ansicht / Vollbild / Diashow) Bilder in der Reihenfolge des Aufnahmezeitpunktes anzuzeigen?
Sollte es in Irfan nicht einfach gehen, wie kann ich in windows Bilder als Vollbild in chronologischer Reihenfolge (und in guter Qualität auf Beamer-Auflösung verkleinert) anzeigen? Windows-Bordmittel / Freeware?
LG und Dank vorab
Euer Jan
Keine Tipps?
Gestern habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden, jetzt fehlt mir der Rechner mit Irfan, um es auszuprobieren, nachher benötige ich die Info für einen gemütlichen Beamer-Abend, bei dem Bilder mehrerer Kameras zusammen in der korrekten chronologischen Reihenfolge gezeigt werden sollen.
Jan
...es doch mal, die Bilder im Windows explorer nach Datum zu sortieren, dann in Irfan aufmachen. Sollte dann in der Reihenfolge des Entstehens angezeigt werden!
Könnte klappen, denn Irfan greift soweit ich weiss nur darauf zurück!
Gruss,
TOm
Danke, das versuche ich später.
Ich habe auch noch etwas gesucht und die Thumbnails sind wohl die Irfan-eigene Lösung, dort kann man nach Exif sortieren und dann eine Diashow starten.
LG Jan
Du kannst im Irfan-Dialog "öffnen" mit der rechten Maustaste klicken und dort die Ansicht sortieren lassen, unter anderem nach Erstellungsdatum. Vielleicht hilft Dir das. ;)
Gruß
Echidna
Hilfreicher Tipp, um Bilder gezielt auszuwählen, aber es scheint die Reihenfolge beim Durchklicken nicht zu beeinflussen. Danke!
Umbenennen mit Aufnahmezeit ist eine Krücke, die ich gestern kurz probiert habe, die mir aber nicht gefallen hat.
Der Weg über die Thumbnails ist möglich.
Mich wundert, dass man anscheinend bei der normalen slideshow nur nach Namen und Datum (Datei, nicht Aufnahme) soriteren kann.
Jan