Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista und Sidebar
About Schmidt
14.04.2009, 18:29
Hallo,
brauche mal wieder Hilfe. Bis gestern war die Windows Sidebar auf meinem Desktop sichtbar, nun ist sie plötzlich nach dem Neustart verschwunden. Wenn ich sie nun aufrufe, ist sie zwar wieder da, aber wenn ich z.B. Firefox (oder einen andere Anwendung) öffne, geht das Fenster nur bis zur Sidebar. Auch habe ich in Erinnerung, dass man die Transparenz einstellen konnte, was scheinbar nicht mehr geht. Weiss jemand von euch rat?
Wenn ihr mir eure Tel. Nr. per PN sendet, rufe ich auch gern an.
Vielen Dank im Voraus
Wolfgang
fhaferkamp
14.04.2009, 18:46
Geh mal ins Kontextmenü der Sidebar und prüfe die Einstellungen:
Der erste Eintrag "Sidebar beim Start von Windows starten" sollte dafür sorgen, dass sie automatisch geladen wird.
Die Option "Sidebar im Vordergrund anzeigen" darf dagegen nicht angewählt sein, damit FF wieder den ganzen Bildschirm nutzt.
Ich hoffe, das hilft Dir.
Edit (Ergänzung):
In der Taskleiste sollte es auch ein Icon für die Sidebar geben, da kannst Du ggfs. nochmal per Rechtsklick ein Menü öffnen und "Minianwendungen im Vordergrund anzeigen" einmal auswählen. Bei mir verhielt sich die Sidebar vorhin auch komisch, nachdem ich mit den obigen Einstellungen gespielt hatte.
About Schmidt
14.04.2009, 19:06
Hallo Frank, danke für die Hilfe.
Diese Einstellungen hatte ich alle ausprobiert. Sie ist zwar nun wieder sichtbar, aber eben sehr dunkel und wenn ich ein Programm öffne, wird sie nicht vom Fenster überdeckt wie vorher sondern das Fenster dockt an die Sidebar an, wenn ich es Maximiere.
Gruß Wolfgang
fhaferkamp
14.04.2009, 19:24
Über jeder Minianwendung kann man in einem anderen Kontextmenü die Undurchsichtigkeit für die jeweilige Minianwendung einstellen, vielleicht ist dort noch etwas verstellt?
Ein Programm überdeckt die Sidebar, wenn die Option "Sidebar im Vordergrund anzeigen" angewählt ist. Nachdem man diesen Haken deaktiviert hat, muss man offenbar alle Fenster beim ersten Aktivieren erst wieder auf die richtige Größe bringen, indem man sie mit dem mittleren Button in der Fensterleiste rechts oben maximiert. Ansonsten behält das Fenster auch nach dem Umstellen der Sidebaroption seine alte (verminderte) Größe. Vielleicht liegt's daran, dass Deine Programme noch nicht den ganzen Bildschirm nutzen.