Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung: Alpha 200 oder Alpha 700
dagikris
14.04.2009, 17:53
Hallo liebe Community,
ich bin Besitzer einer Dynax 7D und will mir nun eine neue Kamera zulegen.
Da ich meine Objektive (Sigma) weiter verwenden möchte, soll es natürlich eine Sony Alpha werden.
Aber welche?
Ich schwanke zwischen der Alpha 200 und der Alpha 700, da ich auf LifeView sehr gut verzichten kann und lieber einen ordetnlichen Sucher haben möchte.
Als ambitionierte Hobbyfotograf fotografiere ich vor allem auf Familienfeiern, aber auch die Makrofotografie und Nachtaufnahmen haben es mir angetan.
Zu welcher Kamera würdet ihr mir raten?
Beste Grüße
dagikris
Ich fotografiere ebenfalls nachwievor mit der 7D. Welche der beiden genannten Kameras für dich die beste Wahl ist, kannst nur du bzw deine Hand bein Anfassgefühl entscheiden. Es hängt auch davon ab, wie du bisher mit der 7D fotografierst. Für mich scheidet die a200 z.B. allein durch das nicht vorhandene 2te Einstellrad aus.
Mario
Moin,
ich habe von der D7D "zwangsweise" auf die Alpha 100 gewechselt. Es gab damals keine Alternative ... richtig glücklich von Funktion, Handhabung und Feeling war ich erst mit der A700 .... wenn die Finanzen nicht die alleinige Rolle spielen, nimm die A700.
bis denn
joergW
Für mich scheidet die a200 z.B. allein durch das nicht vorhandene 2te Einstellrad aus.
hält man die AV-Taste gedrückt und dreht dann am Einstellrad kann man ebenfalls mit einer Hand und ohne das Auge vom Sucher zu nehmen die Blende verstellen. Das wäre eine kleine Umgewöhnung, wäre aber für mich nicht das Hauptproblem.:roll:
Ich denke viel eher, dass generell das kleine Plaktikgehäuse der A200 abschreckend auf einen KoMi-verwöhnten Fotografen wirkt. Da hat die A700 einfach ein wertigeres Anfassgefühl.
Aber für mich wichtiger sind die inneren Werte, und da hat die A200 durchaus den gewünschten recht ordentlichen Sucher. Es fehlt jedoch die Spiegelvorauslösung, gerade für Makros nicht ganz unwichtig. Der Spiegelschlag ist jedoch nicht mehr so heftig wie zu KoMi-Zeiten. Aber da gibts ja auch ne Menge Diskussionen drüber..
Es gibt viele Gründe für die A700 (Mehr Pixel, Mehr Einstellungen, Mehr Gehäuse..), die jedoch immer im Hinblick auf das persönliche Preis-Leistungs-Verhältnis abgewogen werden müssen.
Ich habe mir daher die A200 gekauft und lieber in Glas investiert, das hab ich bis jetzt noch nicht bereut.:top:
Hallo dagikris,
ich habe die 200 und die 700 beim Kauf direkt verglichen. Die 700 lag deutlich besser in der Hand und wenn ich mir jetzt überlege, dass ich das zweite Rad nicht hätte: :shock:.
Auch ich bin der Meinung: Wenn es die Finanzen zulassen, dann nimm die 700.
Grüße,
Jörg
tut mir leid aber ich komme nicht mit,
ist ein AV-Knopf und welches zweite Einstellrad hat denn 700er?
also ganz ehrlich
nimm sie in die Hand und hör auf Dein Gefühl,
von der steigerung der Möglichkeiten bist DU mit beiden bestimmt gut bedient,
die 700er ist halt ein wenig ausgefuchster und hat ein besseres Rauschverhalten, größerer Sucher...
aber Datenblätter lesen kannst Du ja selber;)
und die Suche bemühen
für mich wäre die Haptik und das Handgefühl entscheidend:top:
Liebe Grüße CLaudia
PeterHadTrapp
14.04.2009, 18:53
Hallo dagikris,
die :a:700 ist der natürlich Nachfolger der Dynax 7D.
Wenn Du die Bedienung und die Haptik der "alten dicken 7D" magst, wird eine :a: aus der "kleinen Baureihe" für Dich eine ziemliche Enttäuschung sein. Die kleinen Gehäuse liegen bei weitem nicht so ausgewogen in der Hand und das Metallchassis des Gehäuses der :a:700 merkt man der Kamera auch an.
Außerdem ist die :a:700 sehr gut mit dem neuen Sony-Konzept bedienbar (Quick-navi über das Display), dieses Konzept kommt in den kleinen Modellen nur sehr sehr abgespeckt zum Einsatz. Außerdem hast Du an der :a:700 trotzdem noch für alle wichtigen Funktionen einen Knopf am Body (ISO, Belichtungskorrektur, WB, Drive) und die beiden Rändelräder (Daumen- und Zeigefingerrad) mit denen das Arbeiten in M oder A sehr komfortabel ist (man kann die Belichtungskorrektur aufs Daumenrad legen!).
All diese Optionen bieten die "kleinen" Gehäuse nicht.
Dazu kommt, dass m.A.n. das Bildrauschen bei der :a:700 besser kompensiert ist als an der :a:200 (die anderen kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber auch diese haben eine deutlich höhere Pixeldichte).
Auch die 5 Bilder pro Sekunde, die die :a:700 abliefert machen in bestimmten Situationen das Leben wirklich leichter.
Fazit: wer die D7d liebt der wird die :a:700 jeder "kleinen :a:" vorziehen.
Im großen und ganzen hätte ich dir wahrscheinlich jetzt das gleiche wie PeterHadTrapp geschrieben.
Außerdem hat die 700er ein sehr viel besseres Display, als die 200er.
Da würde ich schon eher die D7D behalten als sie durch eine :a:200 zu ersetzen
Auch ich kann dir auf jeden Fall zur A700 raten.
Sicherlich ist sie etwa doppelt so teuer wie die A200.
Aber sie ist mit ihrem derzeitigen Preis auf jeden Fall
auch für Hobbyfotografen im realistischem Ramen.
Was die Technik und die Qualität betrifft, so könnte man
die A200 mit einem Dacia Logan und dieA700 mit einem
Ford Mondeo vergleichen. Auch ist für jemanden der
vorher eine D7D hatte die A700 sicher der nächste logische
Schritt.
Ich habe die A700 schon seit Erscheinen des Modelles (vorher
D5D und A100) und habe diesen Schritt nie bereut.;)
Alpha Pure
14.04.2009, 20:00
Du kannst dir aber auch eine :a:200 zum Übergang kaufen und später die eingesparten €uros. in den Nachfolger der :a:700 investieren.
Sie soll ja gar nicht mehr so lang auf sich warten lassen.:D; Hoffentlich!;)
Grüße Alpha Pure
Nimm die A700....besser ist das !
Liebe Grüße
Roland
Du kannst dir aber auch eine :a:200 zum Übergang kaufen und später die eingesparten €uros. in den Nachfolger der :a:700 investieren.
In Anbetracht der Tatsache das der Nachfolger warscheinlich fast das doppelte Kosten wird, sollte er die :a:200 am besten auch gleich einsparen.:P;)
Übrigens noch ein Herzliches Willkommen hier im SUF an dagikris.
dagikris
14.04.2009, 22:53
Erstmal vielen Dank für die tollen Ratschläge und Anregungen.
Das ist hier wirklich ein echt super Forum.
Ich hatte noch keine der beiden Kameras in Händen. Das werde ich auf jeden Fall mal in den nächsten Tagen nachholen.
Die Sache mit der Spiegelvorauslösung spricht natürlich schon sehr für die Alpha 700, ebenso wie die Funktionstasten, die eher nach meiner alten Dynax 7D aussehen. Die Alpha 200 hat da nach meinem Gefühl einfach zu wenig Knöpfe ;-).
Derzeit tendiere ich dann wohl doch eher zur Alpha 700.
Welches Blitzgerät von Sony würdet Ihr für die Alpha 700 empfehlen? Das HVL-F42AM, HVL-F56AM oder HVL-F58AM? Lässt sich das HVL-F42AM nach links und rechts schwenken?
LG, dagikris
Lässt sich das HVL-F42AM nach links und rechts schwenken?
Ja, jeweils um 180 Grad.
Hier (http://www.sony.de/product/dsa-flashes---lights) dürftest du übrigens die restlichen Daten finden.
LG Sven
Hallo,
Welches Blitzgerät von Sony würdet Ihr für die Alpha 700 empfehlen? Das HVL-F42AM, HVL-F56AM oder HVL-F58AM? Lässt sich das HVL-F42AM nach links und rechts schwenken?
LG, dagikris
... weder noch. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Metz 58 AF-1 gemacht. Was spricht für den Metz:
1. Preis-Leistungsverhältnis
2. Metz ist ein renommierter Hersteller mit einem guten Ruf hinsichtlich Support und kulanter Abwicklung
3. bietet alle Funktionen, die ich von einem Blitz erwarte.
4. Erfahrungen mit Blitzgeräten von Metz
Nachteil: Hat nicht den beweglichen Kopf wie der große Sony. Ich habe das aber auch noch nicht vermisst, weil ich fast immer mit großem Diffusor (http://www.amazon.de/Softbox-Universal-alle-externen-Blitzger%C3%A4te/dp/B001U06PJO/ref=sr_1_17?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1239769350&sr=8-17)fotografiere und damit Schlagschatten vermeide.
Grüße,
Jörg