PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Versuch mit langer Belichtung

karim3
14.04.2009, 13:54
Hallo zusammen!

Bin noch ein blutiger Anfänger und stelle hiermit meinen ersten Versuch zur Schau.

Foto ist nicht bearbeitet.. meine Frage: was muss ich beim nächsten Mal beachten?

Bin noch nicht so ganz zufrieden!

Liebe Grüße inzwischen,
Karim

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/847/Wien.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76383)

Real Zorro
14.04.2009, 15:37
Willkommen im Forum.
Für den ersten Versuch garnicht so schlecht.
Die Idee ist gut, nur hätte ich das Motiv anders gewählt.
.. vielleicht von oben ...aus dem Fenster oder noch besser, von einer Brücke

Einfach rumprobieren.
Kreativität scheinst du zu haben und das ist das Wichtigste.

Tim Kimm
16.04.2009, 03:41
Hallo zusammen!

Bin noch ein blutiger Anfänger und stelle hiermit meinen ersten Versuch zur Schau.

Foto ist nicht bearbeitet.. meine Frage: was muss ich beim nächsten Mal beachten?

Bin noch nicht so ganz zufrieden!

Liebe Grüße inzwischen,
Karim

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/847/Wien.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76383)
Den EXIF zum Bild entnehme ich, dass du 30 Sek. belichtet hast und Blende 22 eingestellt war.

Blende 22 ist eigentlich eher unüblich, weil man bei sehr kleinen Blenden starke Fehler in den Randbereichen bekommt. Bei Blende 8 bis 11 sollten die besten Ergebnisse herauskommen. Allerdings ist die Blende nicht der wichtigste Faktor bei Langzeitbelichtungen, sondern schon die Zeit. Damit kann man nämlich festlegen, was im Bild alles zu sehen ist.

Die Lichtspuren der Fahrzeuge beispielsweise sind dann am schönsten, wenn das Fahrzeug den abgebildeten Bereich in der Belichtungszeit komplett durchfährt. Ich vermute, dass hier auch 15 bzw. 8 Sekunden gereicht hätten. Dementsprechend hättest du die Blende ebenfalls um 1 bis 2 Stufen zurücknehmen können.

Wenn die Zeit nicht ganz so wichtig ist, kannst du ja mal mit Blenden-/Zeit-Kombinationen spielen, indem du das gleiche Bild einfach mit unterschiedlichen Einstellung machst (die kannst du ja später in den EXIF wieder nachlesen). Wichtig, die Einstellungen immer manuell vornehmen.

Eine weitere Größe, mit der du spielen kannst, ist die ISO. In deinem Beispiel war ISO 200 eingestellt. Grundsätzlich gilt bei Langzeitbelichtungen, dass man die ISO möglichst klein hält, da mit der Belichtungsdauer auch das Rauschen deutlicher wird.

Ich mache beispielsweise bevor ich die Kamera aufs Stativ montiere aus der Hand Testbilder (mit hoher ISO, Offenblende und zur Not sogar mit zu langer Belichtungszeit für die Hand) um die Lichtstimmung zu testen - geht viel schneller, als wenn man immer 2x30 Sekunden warten muss. Anschließend übertrage ich die Werte auf geringere ISO (100 oder 200, manchmal auch 400 - in der Stadt reichen 200 gut) und mittlere Blende (5.6, 8 oder 11 - diesmal nach Entfernung zum Fokuspunkt), so dass ich in der Regel maximal noch ein Kontrollbild brauche.

Ich fasse es noch mal kurz zusammen:
- Belichtungsdauer so wählen, dass man die Dinge sieht bzw. nicht sieht, die drauf sein sollen bzw. nicht drauf sein sollen
- geringe ISO
- mittlere Blende
- Stativ
- verschiedene Bilder mit unterschiedlichen Belichtungszeiten bzw. unterschiedlichen Blenden aufnehmen, bis es passt

Grundsätzlich ist es besser die Bilder nicht zu hell zu belichten, sieht man bei dir in den Laternen, da die Stellen sonst weiß (je nach Farbe der Laterne) werden und keine Zeichnung mehr vorhanden ist - weiß werden die Stellen ja immer, nur zu groß sollten die Laternenköpfe nicht werden;-)

Was braucht man als Rüstzeug?
- den sicheren Umgang mit der Blendenreihe
- wissen, wie Blende, Belichtungsdauer und ISO zusammenhängen
- Stativ
- eventuell noch Spiegelvorauslösung und/oder Fernauslöser (um Wackel beim Abdrücken möglichst auszuschließen)
- Zeit, da es mit einem Bild in der Regel nicht getan ist

Was könnte interessant sein?
- DRI und HDR, weil das bei Langzeitbelichtungen besonders viele Möglichkeiten eröffnet zu helle Lichter im Griff zu behalten

SpeedBikerMTB
17.04.2009, 19:38
Hallo,

Ich finde das Bild recht gut. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich auch eher zu den Anfängern zähle. Aber die kleine Blende22 war vermutlich notwendig um den Sterneffekt, der auch sehr gut wirkt, zu erzielt. Belichtung ist perfekt erwischt. Mich stört eigentlich nur die große Blumenkiste, die 1/4 der Bildes beansprucht. ISO200 ist gerade noch verträglich. Bei ISO100 wäre die Ampel nicht so lange grün geblieben.

LG Boris

likeit
17.04.2009, 19:53
Hallo Karim,

da bist DU bestimmt vor der Apotheke gestanden, neben der Meidlinger, gegenüber von der U4,
hehehe

die Anfänge gefallen mir für den Anfang recht gut,

LG Claudia

karim3
20.04.2009, 22:06
hallo nochmals..

vielen dank, vor allem an tim, für die infos..
wie lange bist du denn gesessen und hast analysiert? :)

ich bin derzeit leider ein wenig im prüfungsstress, sodass ich deine verbesserungsvorschläge noch nicht ausprobieren konnte.
ich wage aber jetzt schon zu sagen, dass sie mir helfen werden, da ich dadurch nun zumindest informiert bin, was ich da eigentlich gemacht habe :D
die blendeneinstellungen sind bisher absolutes neuland für mich.
habe eben nur mit der belichtungszeit herumgespielt und die blende war automatisch auf 22.

die sache mit der blumenkiste war mehr oder minder nicht zu verhindern.. sie diente kurzfristig als "stativ" :D :D

schön ist es auch, dass sich der/die eine oder andere aus meiner umgebung hier herumtreibt ;)

vielen dank nochmal.. ich bin guter dinge für die nächste nacht :D

lg karim

Tim Kimm
21.04.2009, 01:06
hallo nochmals..

vielen dank, vor allem an tim, für die infos..
wie lange bist du denn gesessen und hast analysiert? :)

ich bin derzeit leider ein wenig im prüfungsstress, sodass ich deine verbesserungsvorschläge noch nicht ausprobieren konnte.
ich wage aber jetzt schon zu sagen, dass sie mir helfen werden, da ich dadurch nun zumindest informiert bin, was ich da eigentlich gemacht habe :D
die blendeneinstellungen sind bisher absolutes neuland für mich.
habe eben nur mit der belichtungszeit herumgespielt und die blende war automatisch auf 22.

die sache mit der blumenkiste war mehr oder minder nicht zu verhindern.. sie diente kurzfristig als "stativ" :D :D

schön ist es auch, dass sich der/die eine oder andere aus meiner umgebung hier herumtreibt ;)

vielen dank nochmal.. ich bin guter dinge für die nächste nacht :D

lg karim

Der Stativersatz war eine gute Idee. Ein kleines Säckchen voll mit Körnern hilft zusätzlich, um Unebenheiten auszugleichen und die Kamera besser ausrichten zu können - wenn man sonst kein Stativ hat.

Die Dauer, die ich das Bild betrachtet habe, war sehr kurz (ca. 15 Sek. mit Lesen der EXIF). Der Grund ist ganz einfach, ich kenne solche Bilder tausendfach und produziere durchschnittlich an 7 Tagen im Monat Bilder bei "Dunkelheit", wahlweise mit hoher ISO oder als Langzeitbelichtung.

Wenn du Fragen hast (nach deinen Prüfungen) und ich mal nicht direkt auf den Thread stoßen sollte, kannst du mir auch gerne eine private Nachricht schicken. Zum leichten Auffinden dient dazu die Kontaktliste (einfach auf meinen Namen klicken und mich als Kontakt hinzufügen).