PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Versuch mit langer Belichtung

karim3
14.04.2009, 13:54
Hallo zusammen!

Bin noch ein blutiger Anfänger und stelle hiermit meinen ersten Versuch zur Schau.

Foto ist nicht bearbeitet.. meine Frage: was muss ich beim nächsten Mal beachten?

Bin noch nicht so ganz zufrieden!

Liebe Grüße inzwischen,
Karim

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/847/Wien.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76383)

Real Zorro
14.04.2009, 15:37
Willkommen im Forum.
Für den ersten Versuch garnicht so schlecht.
Die Idee ist gut, nur hätte ich das Motiv anders gewählt.
.. vielleicht von oben ...aus dem Fenster oder noch besser, von einer Brücke

Einfach rumprobieren.
Kreativität scheinst du zu haben und das ist das Wichtigste.

Tim Kimm
16.04.2009, 03:41
Hallo zusammen!

Bin noch ein blutiger Anfänger und stelle hiermit meinen ersten Versuch zur Schau.

Foto ist nicht bearbeitet.. meine Frage: was muss ich beim nächsten Mal beachten?

Bin noch nicht so ganz zufrieden!

Liebe Grüße inzwischen,
Karim

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/847/Wien.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76383)
Den EXIF zum Bild entnehme ich, dass du 30 Sek. belichtet hast und Blende 22 eingestellt war.

Blende 22 ist eigentlich eher unüblich, weil man bei sehr kleinen Blenden starke Fehler in den Randbereichen bekommt. Bei Blende 8 bis 11 sollten die besten Ergebnisse herauskommen. Allerdings ist die Blende nicht der wichtigste Faktor bei Langzeitbelichtungen, sondern schon die Zeit. Damit kann man nämlich festlegen, was im Bild alles zu sehen ist.

Die Lichtspuren der Fahrzeuge beispielsweise sind dann am schönsten, wenn das Fahrzeug den abgebildeten Bereich in der Belichtungszeit komplett durchfährt. Ich vermute, dass hier auch 15 bzw. 8 Sekunden gereicht hätten. Dementsprechend hättest du die Blende ebenfalls um 1 bis 2 Stufen zurücknehmen können.