PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Nikon - D5000

David_91
14.04.2009, 12:33
Ich habe gerade dies auf der Nikon Webseite gefunden...

15/04/2009
Nikon D5000 – neue Perspektiven durch neig- und drehbaren Monitor

Nikon präsentiert mit der D5000 eine neue digitale Spiegelreflexkamera für Familien und Hobbyfotografen. Die D5000 steht für unkompliziertes Fotografieren mit hohem Spaßfaktor.

Besonderes Ausstattungs-Highlight der D5000: Ein neig- und drehbarer 2,7-Zoll Monitor. Damit hebt sie sich deutlich von anderen Kameras ab und ermöglicht das Fotografieren aus jedem erdenklichen Blickwinkel. Zudem verfügt die D5000 über die von der Nikon D90 übernommene Filmsequenz-Funktion (D-Movie) zum Filmen in HD-Qualität.

Wichtige Funktionen:

* Innovativer neig- und drehbarer LCD-Monitor
* Live-View und D-Movie
* Überlegene Bildqualität – 12,3 Megapixel und großer ISO-Bereich
* Umfangreiches kamerainternes Bildbearbeitungsmenü
* 19 Motivprogramme

Hier findet Ihr Bilder zu der "Neuen bei Nikon":
http://www.europe-nikon.com/product/de_DE/products/broad/1788/views.html

Die D5000 ist in der Consumer Klasse angesiedelt ...

...was findet ihr ???
Ist die D5000 eine starke Konkurrenz gegen die :a:300/350 ?
(die Nikon hat ein Voll-Schwenkbares Display)
Ist das Portfolio von Nikon für Anfänger/Fortgeschrittene ausgeglichen ?
Ist eine D5000 eine Alternative zu den Sony's

Grüßle

Max

PS: Ist das Normal das Nikon die News einen Tag vorher einstellt oder kann mein Notebook in die Zukunft sehen ??? :lol:

Meine Bilder (http://fotograf-bb.magix.net/)

alberich
14.04.2009, 12:36
Photoscala dazu (http://photoscala.de/Artikel/Schwenkmonitor-inklusive-Nikon-D5000)

Jens N.
14.04.2009, 12:44
Interessante Kamera. Hier gibt's ein paar Beispielbilder und ein hands on preview:

http://www.dpreview.com/news/0904/09041404nikond5000samples.asp

Und ein neues Objektiv gibt's auch:

http://www.dpreview.com/news/0904/09041401nikon10mm24mmlens.asp

Mythen
14.04.2009, 13:14
...was findet ihr ???
Ist die D5000 eine starke Konkurrenz gegen die :a:300/350 ?
(die Nikon hat ein Voll-Schwenkbares Display)
Ist das Portfolio von Nikon für Anfänger/Fortgeschrittene ausgeglichen ?
Ist eine D5000 eine Alternative zu den Sony's

Wenn ich das so lese, gehe ich schon stark davon aus, dass es eine Konkurrenz ist. Wobei ich finde, dass es auch eine Konkurrenz zur D90 oder sogar zur D300 ist. Zumindest ist der gleiche Sensor verbaut. Die a300 bzw. die a350 spielen da eine Liga darunter.

Jan
14.04.2009, 13:32
Die D300 ist von Größe / Gewicht aber auch Stabilität/Haptik ein gan anderes Kaliber als die D90 (und sicher auch die D5000). Zudem hat die D300 ein deutlich besseres AF-Modul im Vergleich zu D90 und D5000.

Für mich wäre der (etwas) bessere Sucher der D90 und das klassischere Gehäuse passender, ansonsten sind die beiden Kameras wirklich bicht beieinander angesiedelt, ich denke von der Bedienung und der Zielgruppe her die D5000 zwischen D60 u nd D90.

Sony hat bei der 300/350 mit dem besonderen klapperfreien lifeview eine besonders Ein-/Aufsteigerfreundliche Variante im Angebot, Nikon jetzt mit dem Klappdisplay.

Jan

rmaa-ismng
14.04.2009, 13:39
Eine Kamera mit Display in dieser Art war längst überfällig, wenn Ihr mich fragt.

Macht auf den ersten Blick einen interessanten Eindruck.

gpo
14.04.2009, 13:54
Eine Kamera mit Display in dieser Art war längst überfällig, wenn Ihr mich fragt.

wir werden aber nicht gefragt...da liegt das Problem denn...

auch Nikon hatte solche Konzepte schon (fast) an der Klapp-Bridge(900?)

und richtige ausklappbare Displays gibt es im Video auch schon seit hundert Jahren!
...ich gehe noch einen Schritt weiter wenn...

dann auch "lösbar von der Kamera" per Kabel von 1-6m!:top::top::top:

aber bis dahin soll der Kunde noch 30 Modell kaufen...nur ich NICHT:cool:

wutzel
14.04.2009, 13:57

Olympus? Haben schon lange ähnliches im Angebot.
Dennoch gut umgestzt von Nikon, wird definitiv viele Einsteiger locken.

hlenz
14.04.2009, 14:31
Vollklappbarer Bildschirm - wird sich sicher in der Einsteigerklasse durchsetzen, später auch in der Mittelklasse.
Mich wundert eigentlich, dass die :a:300/350 das nicht schon hatten, der oder die Nachfolger haben es sicher.
Fragt sich nun noch, ob das System mit dem 2. Sensor im Einsteigersegment beibehalten wird oder ob Nikon D5000 und Olympus E-620 auf anderem Weg zu gleichwertigen Lösungen gekommen sind. Der Klapper-LV :D bliebe eine Krücke.

eiq
14.04.2009, 14:34
Dennoch gut umgestzt von Nikon
Finde ich nicht. Die Kritik von dpreview ist berechtigt, denn z.B. am Stativ, wo man am ehesten mit dem Display arbeiten wird, muss man die Kamera erst vom Stativ nehmen, um das Klappdisplay überhaupt nutzen zu können - und dann auch nicht im vollen Umfang. Dann lieber wie es von Olympus seit Jahren gemacht wird und das Scharnier an die Seite - denn dann kann man das Display immer und überall drehen und wenden.

Ich würde aber immer die Kamera ohne Schwenkdisplay bevorzugen, zumindest dann, wenn das Schwenkdisplay für eine dermaßen klobige Kamera sorgt, wie es bei der D5000 der Fall ist.

Gruß, eiq

A2Freak
14.04.2009, 18:08
Die D5000 steht für unkompliziertes Fotografieren mit hohem Spaßfaktor.

Also, nichts für den gemeinen Foren-Nutzer. Denn Spaß haben ja die wenigsten beim Fotografieren, die hier und in anderen Foren schreiben. :lol:

@eiq:

Das Klappdisplay kann man doch nach den Abbildungen zu urteilen, in alle Himmelsrichtungen drehen. Sollte eigentlich auch beim Stativ kein Problem sein. Für mich sehr interessant, da ich gerne mit dem Gorillapod arbeite. :top:

eiq
14.04.2009, 18:12
Das Klappdisplay kann man doch nach den Abbildungen zu urteilen, in alle Himmelsrichtungen drehen. Sollte eigentlich auch beim Stativ kein Problem sein. Für mich sehr interessant, da ich gerne mit dem Gorillapod arbeite. :top:
Bei allen Stativköpfen, die ich kenne, wäre dem Display (unten) einiges im Weg. Wenn die Kamera mit "geschlossenem" Display auf das Stativ montiert werden würde, könnte man es dann nichtmal "öffnen" (umdrehen).
Bei einem Ministativ wie dem Gorillapod ohne Schnellwechselplatte, etc. wäre das u.U. kein Problem, das stimmt.

Hier mal die Textstelle von dpreview, wo das Problem ebenfalls angesprochen wird:
One problem with this particular design, though, with the hinge positioned towards the base of the camera, is that the screen movements can become severely restricted or blocked once the camera is actually attached to a tripod. Therefore, you well may have to think about where you want the screen to go, before mounting the camera on the tripod. It simply doesn't work as well as the side-hinged design on Olympus and Panasonic cameras.

Gruß, eiq

A2Freak
14.04.2009, 19:00
Bei allen Stativköpfen, die ich kenne, wäre dem Display (unten) einiges im Weg. Wenn die Kamera mit "geschlossenem" Display auf das Stativ montiert werden würde, könnte man es dann nichtmal "öffnen" (umdrehen).
Bei einem Ministativ wie dem Gorillapod ohne Schnellwechselplatte, etc. wäre das u.U. kein Problem, das stimmt.

Hier mal die Textstelle von dpreview, wo das Problem ebenfalls angesprochen wird:

Gruß, eiq

Mal abwarten, bis die Kamera auf dem Markt ist. Habe an meinem Gorillpod einen Kugelkopf mit Schnellwechselplatte, sollte also nicht das Problem sein.

wh216
18.04.2009, 14:14
Fragt sich nun noch, ob das System mit dem 2. Sensor im Einsteigersegment beibehalten wird oder ob Nikon D5000 und Olympus E-620 auf anderem Weg zu gleichwertigen Lösungen gekommen sind. Der Klapper-LV :D bliebe eine Krücke.

Das System mit dem 2. Sensor halte ich für eine Sackgasse. Die Nachteile für den Sucher sind zu groß, in der Semi-Pro und Pro Klasse ist sowas garnicht einsetztbar.

Ich sehe eher die Zukunft im Kontrast-AF, wie bei der D5000, der wird auch an den DSLRs immer besser und schneller. Damit ist der "Klapper-LV" auch schon Geschichte.

Wie gut der Kontrast AF funktioniert hat ja die Panasonic G1 gezeigt. Da geht es ja nicht anders, weil sie gar keinen Spiegel mehr hat. Und der AF ist trotztdem noch brauchbar schnell.

dbhh
28.04.2009, 14:07
Das System mit dem 2. Sensor halte ich für eine Sackgasse. Die Nachteile für den Sucher sind zu groß, in der Semi-Pro und Pro Klasse ist sowas garnicht einsetztbar. (...)
Da wäre ich mir nicht so sicher. Dem MINOLTA AntiShake in den BridgeCAMs Ax hat man auch nicht zugetraut, im größeren Format APSC zu funktionieren. Dann zeigten D7D und D5D _das_ es geht. Dann meinte man, nun sei die Grenze erreicht, unter VF wird es kein AS geben. Stimmt, aber SONY zeigte, das SSS im VF funxt. *g*

Warum sollte das mit dem SONY-LV nicht auch innovativ weitergehen - auch wenn Klappern (andere LVs) zum Geschäft gehört? *lach*

Gruß

eiq
28.04.2009, 14:15
Warum sollte das mit dem SONY-LV nicht auch innovativ weitergehen - auch wenn Klappern (andere LVs) zum Geschäft gehört?
Wie willst du in einem Prisma (denn ohne Prisma kein guter Sucher) einen klappbaren Spiegel realisieren?

Gruß, eiq

wh216
29.04.2009, 19:30
Wie willst du in einem Prisma (denn ohne Prisma kein guter Sucher) einen klappbaren Spiegel realisieren?

Genau deshalb wird die Sony-Lösung immer eine Einsteiger-Lösung bleiben. In der Semi-Pro Klasse hat Sony kein einziges Modell mit LV, woanders ist das längst Standard.

Warum der Sony-LV eine Sackgasse ist:
Ich bin der Meinung, dass der Spiegel früher oder später wegfallen wird. Zuerst in der Einsteigerklasse, und wenn die elektronischen Sucher gut genug sind wird sich das nach oben fortpflanzen. Bei Panasonic hat es angefangen, Samsung und Olympus wollen nachziehen. Dann wird ein guter und schneller Kontrast AF zur Pflicht und die Sony-Lösung ist schon am Ende.
Außerdem sehe ich im Kontrast-AF etliche Vorteile:
-kein Front- oder Backfokus
-keine begrenzten Messfelder, es kann praktisch jeder Bildausschnitt zur Messung herangezogen werden, sogar Gesichtererkennung ist möglich
-keine Erschütterung durch Spiegelschlag

Gerade letzteres finde ich in der Einsteigerklasse interessant, da hier systemübergreifend praktisch keine Kamera SVA hat. Mit LV ala Nikon/Olympus/Canon/... hat man das Problem gar nicht. Bei der A300 und A350 bleibt das Probelm bestehen, hier hat Sony dummerweise natürlich auch auf die SVA verzichtet.

Stempelfix
30.04.2009, 11:26
Also, nichts für den gemeinen Foren-Nutzer. Denn Spaß haben ja die wenigsten beim Fotografieren, die hier und in anderen Foren schreiben. :lol:

Hey, wer will hier Spaß haben? Wir sind doch alle mit Ernst bei der Sache...

:P Stempelfix

topaxx
30.04.2009, 11:30
Hey, wer will hier Spaß haben? Wir sind doch alle mit Ernst bei der Sache...

:P Stempelfix

...und wir sind ja nicht zum Vergnügen hier :shock:;)

TomL
20.07.2009, 22:49
Tolle Kamera, die selbst mit der Kit-Linse brauchbare Bilder macht. Nicht nur die DRO-JPEGs, selbst die RAW-Dateien sehen super aus. Lediglich der AF braucht im LiveView-Modus viel zu lange. Wer ohne schnellen LiveView auskommt, bekommt mit der D5000 eine Top-Kamera.