PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lauter AF bei Dynax 7

whz
13.04.2009, 20:47
Liebe KollegInnen!

Wie laut darf der AF einer analogen Dynax 7 sein? Darf der mit "normalen" Linsen lauter sein als der der :a: 700? Ist ein "grunzendes" Geräusch normal, wenn der AF sich nach Fokussieren nachstellt?

Klingen vielleicht komisch diese Fragen, sind aber ganz ernst gemeint.

Zweite Frage: hat schon jemand mal Probleme mit der Filmplanlage gehabt? Oder hat der AF der D7 Probleme mit hochlichtstarken Objektiven? Beim ersten Testfilm (Kodak TMax 100) waren die Aufnahmen mit dem Planar 85 selbst bei 1,4 top, beim zweiten Testfilm (Rolei Retro 80S - Vorserienfilm) eben nicht sondern deutlich weich, vor allem zum rechten Bildrand hin.

Bitte um Hilfe, da ich ansonsten die Kamera dem Händler zurück stellen muss.

LG Wolfgang

Stempelfix
13.04.2009, 21:11
Zur Filmplanlage kann ich nichts sagen, dafür habe ich mit meiner Dynax 7 noch zu wenige Filme belichtet.

Der AF macht schon einen netten Radau, ja er ist deutlich lauter als der einer Alpha 700 und auch als der einer D 7D.

Gruß, Uwe

Jens N.
13.04.2009, 22:36
Ja, die Dynax 7 ist etwas lauter, bzw. klingt unangenehmer, weniger gedämpft, hochfrequenter als die A700. Meine Referenz in der Beziehung ist allerdings die Dynax 9: schnell UND leise.

Was die Filmplanlage angeht, kann ich ebenfalls wenig beitragen. Bevor ich den Fehler allerdings an der Kamera vermuten würde, würde ich eher andere Faktoren abklopfen: daß 85mm bei f1,4 sehr diffizil ist, brauchen wir denke ich nicht diskutieren. Und dann die Sache mit dem Vorserienfilm: vielleicht liegt's ja daran (warum auch immer)?

Jedenfalls sollte die Filmplanlage bei einer solchen Kamera nach zig Jahren analoger KB-Fotografie kaum mehr ein Problem sein und wenn's beim ersten Film gepasst hat, würde ich eher andere Gründe suchen. Eine endgültige Beurteilung ist das natürlich nicht...

Bei welchen Blenden hast du denn unscharfe Ränder und ist es immer die gleiche Seite? Und wie weit gehen die Unschärfen? Denkbar wäre ja auch, daß das Objektiv einen Hau weg hat, dies an der A700 wegen des Crops aber bisher nicht aufgefallen ist. Unwahrscheinlich zwar, aber denkbar.

whz
14.04.2009, 08:27
...Bei welchen Blenden hast du denn unscharfe Ränder und ist es immer die gleiche Seite? Und wie weit gehen die Unschärfen? Denkbar wäre ja auch, daß das Objektiv einen Hau weg hat, dies an der A700 wegen des Crops aber bisher nicht aufgefallen ist. Unwahrscheinlich zwar, aber denkbar.

Beginnt bei 1,4 und verbessert sich stetig bis 4, wo diese Unschärfe aber immer noch ersichtlich ist. Einen "Hau" denke ich hat das Objektiv nicht, denn mit der gleichen Kamera und dem gleichen Objektiv mit einem Kodak TMax 100 sieht das ganze anders aus, nämlich selbst bei 1,4 scharf bis in die Ecken !! Ich habe das Problem bereits an den Filmhersteller berichtet - mal sehen. Vielleicht ist es aber der AF, denn einige Portraits sind nicht richtig scharf, so etwa das Ohr statt den Augen ....

LG
Wolfgang

whz
17.04.2009, 10:57
Ja, die Dynax 7 ist etwas lauter, bzw. klingt unangenehmer, weniger gedämpft, hochfrequenter als die A700. Meine Referenz in der Beziehung ist allerdings die Dynax 9: schnell UND leise.

Was die Filmplanlage angeht, kann ich ebenfalls wenig beitragen. Bevor ich den Fehler allerdings an der Kamera vermuten würde, würde ich eher andere Faktoren abklopfen: daß 85mm bei f1,4 sehr diffizil ist, brauchen wir denke ich nicht diskutieren. Und dann die Sache mit dem Vorserienfilm: vielleicht liegt's ja daran (warum auch immer)?

Jedenfalls sollte die Filmplanlage bei einer solchen Kamera nach zig Jahren analoger KB-Fotografie kaum mehr ein Problem sein und wenn's beim ersten Film gepasst hat, würde ich eher andere Gründe suchen. Eine endgültige Beurteilung ist das natürlich nicht...

Bei welchen Blenden hast du denn unscharfe Ränder und ist es immer die gleiche Seite? Und wie weit gehen die Unschärfen? Denkbar wäre ja auch, daß das Objektiv einen Hau weg hat, dies an der A700 wegen des Crops aber bisher nicht aufgefallen ist. Unwahrscheinlich zwar, aber denkbar.

Möchte mal meine Beobachtungen näher schildern:
wenn ich den AF auf Langsam umschalte, dann tritt dieses knarrige tiefere Geräusch auf. Beim normalen Fokussieren hört man nur das von Dir Jens geschilderte hochfrequente Surren.

Die Filmplanlage dürfte auf den neuen Film zurück zu führen sein, da ich danach nochmals einen TMax 100 durchgejagt habe, mit besten Ergebnissen. Keine Spur von Wölbung.

Vielleicht weiß doch noch jemand was mit diesem knarrigen Geräusch bei der Fokussierung anzufangen :roll:

Danke und liebe Grüße
Wolfgang