Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn und Zweck einer Handschlaufe ?

K.A..
12.04.2009, 08:04
Ich habe gestern jemanden getroffen der solch ein Teil an der Kamera hatte, zuerst dachte ich er wäre leicht behindert oder verletzt an der Hand aber dann stellte sich heraus daß es ein "Zubehörteil" seiner Kamera war ! Jetzt frag ich mich welchen Zweck eine solche Schlaufe erfüllen soll ? Evtl. bei extrem ungeschickten Leuten das aus der Hand fallen der Kamera verhindern :?::?:

konzertpix.de
12.04.2009, 09:11
...dachte ich er wäre leicht behindert oder verletzt an der Hand ... Evtl. bei extrem ungeschickten Leuten ... :?::?:

Komische Vermutungen, die du da äußerst :? - jede Menschengruppe hat wie jede andere auch das Recht, gleichberechtigt unter uns zu sein. Aber das geht ins politische und das wollen die Forenbetreiber verständlicherweise nicht haben. Also btt.

Eine Handschlaufe (die ich noch immer nicht habe, aber schon sehr lange kaufen möchte, wenn ich mal zufällig eine sehe) eignet sich dank ihrer Konstruktion sehr gut dazu, die Kamera mit einem angesetzten Objektiv bequem und über längere Zeit hinweg in einer Hand zu tragen, ohne dabei ständig fest zupacken zu müssen. Man kann sozusagen die Hand in die Handschlaufe einhaken und die Kamera daran recht lässig baumeln lassen. Und hat diese dadurch sehr schnell einsatzbereit.

Ich werde mir wohl spätestens zur diesjährigen Festivalsaison so ein Ding zulegen. In den Vorjahren hat es mich regelmäßig genervt, die Kamera beim Wechsel zwischen Bühnengraben und dem Rest des Festivals über den Hals zu haben oder diese in die Tasche/Rucksack zurückverfrachten zu müssen. Und wenn dann spontan doch fotografiert werden sollte (zwei Verrückte tanzen an einem vorbei ;)), dauert das Herausholen einfach zu lange.

LG, Rainer

Hademar2
12.04.2009, 09:43
Jetzt frag ich mich welchen Zweck eine solche Schlaufe erfüllen soll ? Evtl. bei extrem ungeschickten Leuten das aus der Hand fallen der Kamera verhindern :?::?:

Geanu da soll sie tun! Und sie tut es auch!

K.A..
12.04.2009, 11:30
jede Menschengruppe hat wie jede andere auch das Recht, gleichberechtigt unter uns zu sein. Aber das geht ins politische und das wollen die Forenbetreiber verständlicherweise nicht haben.
"politisch" das kann ich nicht nachvollziehen ? Ich wollte lediglich wissen für was das Teil nütze ist denn mich nervt schon die Schlaufe an meiner "Handycam" weil ich damit wenig flexibel und intuitiv arbeiten kann und täte mir das für einen Fotokamera schonmal garnicht an ! Ich dachte das wäre halt für ganz spezielle Fotografie etc. , da aber mit euren Antworten habt ihr meinen Meinung bestätigt daß es zumindest für mich nutzlos wäre Danke ! :top:

ArneS
12.04.2009, 11:50
Hallo K.A.,

also seit ich die Sony-Handschlaufe an meiner :alpha:700 habe, nutze ich den Kameragurt überhaupt nicht mehr.
Im ersten Moment war die Handschlaufe etwas gewöhnungsbedürftig aber nun möchte ich sie gar nicht mehr missen.
Wenn ich gerade nicht fotografiere "baumelt" die Kamera einfach an der Hand.
Wobei die Kamera nicht direkt an der Schlaufe getragen wird, sondern normal am Gehäusegriff.
Die Schlaufe über dem Handrücken verhindert zuverlässig ein abrutschen der Hand.
Du brauchst nur die Finger leicht um den Griff anzuwinkeln ohne beim tragen immer voll zupacken zu müssen.
Ist auf die Dauer deutlich bequemer als um den Hals zu tragen.
Wobei ich schon einen sehr bequemen OP/tech Gurt nutzte.

Soweit mein kurzer Erfahrungsbericht ;) zur Nutzung einer Handschlaufe.

Gruß
/\rne

konzertpix.de
12.04.2009, 11:52
K.A., du hast Post.

Frohe Ostern !
Rainer

clintup
12.04.2009, 13:26
Hallo K.A.,

also seit ich die Sony-Handschlaufe an meiner :alpha:700 habe, nutze ich den Kameragurt überhaupt nicht mehr.
Im ersten Moment war die Handschlaufe etwas gewöhnungsbedürftig aber nun möchte ich sie gar nicht mehr missen.
Wenn ich gerade nicht fotografiere "baumelt" die Kamera einfach an der Hand.
Wobei die Kamera nicht direkt an der Schlaufe getragen wird, sondern normal am Gehäusegriff.
Die Schlaufe über dem Handrücken verhindert zuverlässig ein abrutschen der Hand.
Du brauchst nur die Finger leicht um den Griff anzuwinkeln ohne beim tragen immer voll zupacken zu müssen.
Ist auf die Dauer deutlich bequemer als um den Hals zu tragen.
Wobei ich schon einen sehr bequemen OP/tech Gurt nutzte.

Soweit mein kurzer Erfahrungsbericht ;) zur Nutzung einer Handschlaufe.

Gruß
/\rne

Ersetze "alpha 700" durch "Dynax 7D" und "Sony" durch "Minolta", dann stimmt das genauso auch für mich. Mein Tip: Erst ausprobieren, dann lustig machen (wenn Dir dann immer noch danach sein sollte).

K.A..
12.04.2009, 13:32
Sacht mal ? Wer macht sich denn hier lustig ?

_Funny_
12.04.2009, 19:59
Du solltest etwas unvoreingenommener so eine Handschlaufe betrachten und sie evtl. doch mal ausprobieren.
Es gibt keine bequemere Art, die Kamera zu tragen.

K.A..
12.04.2009, 20:07
Ich bin nicht voreingenommen aber ich stell mir grad den Hickhack vor wenn ich das Objektiv oder den Sucher schnell wechseln muss ? Jetzt clipse ich die Kamera an meinen Gurt und hab ratz fatz 2 freie Hände :top:;) Ich hab auch noch keinen Profi gesehen der so ein Teil an der Kamera gehabt hätte , wiegesagt für mich wäre es zu umständlich . Allerdings finden auch einige Leute meinen Winkelsucher umständlich und peilen lieber durch nen LiveView, so hat halt jeder seine Vorlieben gell !;)

Traumtraegerin
12.04.2009, 20:10
Ich besitze bisher keine Kameraschlaufe, aber ich trage die Kamera lieber in der Hand als im Rucksack oder um den Hals baumelnd. Auch wenn man selbst nicht ungeschickt ist, kann es in einer Menschenmenge schon mal dazu kommen, dass irgendein unachtsamer Depp die Kamera aus der Hand des Besitzers fegt.... und die Schlaufe kann sehr hilfreich sein.
Daher steht sie längst auf meiner persönlichen Einkaufsliste. Leider vergesse ich sie dann regelmäßig, wenn ich in der Stadt unterwegs bin.
Danke für die kleine Erinnerung :top:

jrunge
13.04.2009, 00:45
Ich bin nicht voreingenommen aber ich stell mir grad den Hickhack vor wenn ich das Objektiv oder den Sucher schnell wechseln muss ? Jetzt clipse ich die Kamera an meinen Gurt und hab ratz fatz 2 freie Hände :top:;)
Kannst Du Dir vorstellen, dass es möglich ist, auch beides zu nutzen? :cool: OP/TECH-Gurt und HS-1 bilden an meinen Kameras eine harmonische Einheit und werden auch beide genutzt, je nach Bedarf. Und zum Objektivwechsel muss ich nix clipsen. ;)
Eine SLR mit VC ohne Schlaufe kann ich mir jedenfalls nicht mehr vorstellen. ;)
Ich hab auch noch keinen Profi gesehen der so ein Teil an der Kamera gehabt hätte , wiegesagt für mich wäre es zu umständlich . ...
Tja, immer diese Profis. :roll: Wieviele von denen hast Du denn schon mit einer Sony DSLR gesehen? :shock:

Tom
13.04.2009, 02:09
Ich verwende seit Jahren an der D7i und A2 selbstgebastelte Handschlaufen und finde diese Art, die Kamera zu tragen viel praktischer als einen Kameragurt.
Eine D7i/A2 o.ä. kann man so fast ohne Anstrengung stundenlang rumtragen (notfalls auch mal kurz in die Colt-Tasche stecken).

An einer SLR mit schwerem Objektiv (Ofenrohr, schwarzer/weißer Riese etc.) relativiert sich der Vorteil aber ggü. dem Gurt, da die Hand und Unterarmmuskulatur dann doch recht schnell schlapp macht. Mit einer leichten SLR mit z.B. 50er Festbrennweite ist aber auch das kein Problem.

K.A..
13.04.2009, 08:05
Tja, immer diese Profis. Wieviele von denen hast Du denn schon mit einer Sony DSLR gesehen?
2 genau ..mit ner A 900 und einer mit ner A 700+ Nikon :cool:..aber ich wusste ja nicht daß es die Schlaufen nur für Sony gibt :lol:;). Also ich bin meisst mit Tele unterwegs und dabei liege ich sehr oft bäuchlings im Dreck und muss auch schonmal mit dem Daumen auslösen wenn ich z.B. den Winkelsucher draufhabe und von oben in die Kamera guck, wenn ich "aufrecht" unterwegs bin habe ich die Kamera auf meinem Einbein mit Schnellverschluss , ich denke für meine Art zu fotografieren wäre die Schlaufe eher hinderlich möchte aber Niemanden seine individuelle zweckdienlichkeit madig machen ! Ich wollte nur von euch wissen ob es einer speziellen Technik der Fotografie dient und ob es für mich Sinn macht mir sowas zuzulegen !

Tina64
13.04.2009, 08:41
Zitat von K.A..
Ich hab auch noch keinen Profi gesehen der so ein Teil an der Kamera gehabt hätte , wiegesagt für mich wäre es zu umständlich.

Ich habe sogar einem Profi damit einmal den Mund wässerig gemacht. Kennst Du Guido Karp? Der hat bei einer Photokinaveranstaltung einmal meine Kamera mitsamt Handschlaufe gesehen und wollte sofort wissen, woher man die bekommt. Artikelnummer aufgeschrieben und seinen Assistenen losgeschickt. Beim nächsten Zusammentreffen hatte er die (damals noch Minolta-)Schlaufe an seiner Canon-Kamera.
Du kannst Die Kamera schlichtweg entspannter über einen längeren Zeitraum halten.

Gruß
Martina

jrunge
13.04.2009, 09:47
....An einer SLR mit schwerem Objektiv (Ofenrohr, schwarzer/weißer Riese etc.) relativiert sich der Vorteil aber ggü. dem Gurt, da die Hand und Unterarmmuskulatur dann doch recht schnell schlapp macht. ...
Das ist sicher richtig, wenn es dabei um das reine Tragen der Kamera geht. Wenn ich allerdings mit Forumstele an der D7D mit VC-7D freihand unterwegs bin (oder D9 mit VC-9, das sind dann mehr als 3 kg), bietet die Handschlaufe beim Fotografieren eine zusätzliche Stabilität durch die Entlastung der Finger an der rechten Hand, da der Handrücken einen Teil der Last übernimmt.
...aber ich wusste ja nicht daß es die Schlaufen nur für Sony gibt :lol:;). ...
Das kann gar nicht sein, sonst hätte ich ja keine Handschlaufen.

autofocus
13.04.2009, 20:29
Ich hab mir am Anfang den Gurt immer um den Arm geschlungen, wenn es schnell gehen sollte. Und über längere Zeit die Kamera am Hals hängen zu haben führt bei mir schnell zu schmerzhaften Verspannungen. Mit Handschlaufe (8,- ebay) hab ich sie sicher aber entspannt an der Hand und finde es sehr angenehm.

Joshi_H
14.04.2009, 06:27
Hallo,

ich nutze auch die Kombination aus OP/Tech-Gurt und Minolta Handschlaufe an der A700. Den Gurt habe ich über Karabiner eingehakt, damit ist er schnell entfernt wenn es mal hektisch wird und mich das Gurtgebommel stört (schnelle Formatwechsel von Portrait zu Landscape und zurück). Bei Studioshootings ist die Handschlaufe aber eher unpraktisch, weil man dann eh' meist über den Vertikalgriff arbeitet. Aber ansonsten ermöglicht sie ein entspanntes Halten und Tragen der Kamera über lange Zeit und man hat die Kamera auch wieder Ruck-Zuck vor'm Auge.

Grüße,

Jörg