Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stukenbrock...


saebel
12.04.2009, 01:11
... hat einen wunderschönen "Hollywood- und Safaripark", den ich Karfreitag besucht habe.
Das war mein erster richtiger Außeneinsatz als Neu-DSLR-Knipser mit meiner A200. Da ich bisher nur das Kitobjektiv 18-70 besitze, war ich in Sachen Brennweite etwas eingeschränkt. Die schönen weißen Tiger und Löwen, für die der Park bekannt ist, habe ich leider nicht vernünftig auf den Sensor gebracht.

Ich habe trotz schönstem Sonnenscheinwetter ISO 200 gewählt, damit ich auf jeden Fall verwacklungsarme Bilder mit kurzer Verschlusszeit hinbekomme und trotzdem die Blende auf f8-10 verkleinern kann. Wirkt diese Vorgehensweise auf Euch genau so sinnvoll wie auf mich?
Was ist Eure ehrliche Meinung und was kann ich ggf. besser machen?

822/DSC00771.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76128)

822/DSC00797.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76129)

822/DSC00807.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76130)

saebel
13.04.2009, 03:20
*Nach oben schubs*

joergW
13.04.2009, 08:13
Guten Morgen und Frohe Ostern,

okay, direkt nach dem aufstehen bei der ersten Tasse Kaffee ... wenn Du schon mitten in der Nacht schubsen mußt ;-)

zu Deinen Bildern:

1. Nashorn
Belichtung einwandfrei, da Schatten und Lichter gut durchgezeichnet sind. Der Schatten auf dem Auge trübt das ganze zwar etwas, aber ohne Hilfsmittel wie Blitz bekommt man das dort nicht in den Griff. Schärfe und Detailzeichnung sind im ganzen Bild gut.

Ich hätte links am Horn etwas mehr Platz gelessen und dafür rechts den eh schon angeschnittenen Fuß weggelassen.

Von der Bildaussage ist die arttypische Futtersuche auf kargem Boden gut dargestellt, der Eindruck eines Zoos drängt sich nicht auf.

2. schwarze Ziege
Hier sieht man die Grenzen, im schwarzen Fell ist teilweise keine Zeichnung mehr erkennbar. Die anderen Bildelemente stören mich teils sehr stark, so z.B. der grüne Rasenstreifen oder der Bereich über dem Querbalken.

3. weiße Ziege
hier kann der Chip den Kontrast wieder bewältigen und Zeichnung ist ausreichend vorhanden. Der Hintergrund ist mir persönlich zu unruhig und mal abgesehen davon, dass die Ziege direkt in die Kamera schaut, fehlt mir der Pfiff im Bild.

bis denn

joergW

saebel
13.04.2009, 17:41
Hallo Fast-Nachbar,

danke für die konstruktive Kritik. Ich kann deine Anmerkungen sehr gut nachvollziehen und nehme viel davon für zukünftige Bilder mit.

Als absoluter Anfänger liegt mein Hauptaugenmerk momentan noch darauf, den Umgang mit einer DSLR zu erlernen und die Technik zu beherrschen. Deswegen freue ich mich schon, wenn mir im manuellen Modus scharfe und korrekt belichtete Bilder gelingen.

Ebenfalls frohe Ostern und viele Grüße aus Alfter-Oedekoven.