Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierigkeiten im Studio
Hallo liebe Sony-User!
Ich hatte ein großes Problem beim Fotoshooting im Studio. Ich muss vorher sagen, dass ich ein Fotoanfänger bin und das hier nur sehr laienhaft erklären kann.
Also: Ich war im Studio mit einem Bekannten der mir das zeigen wollte. Ich habe eine Alpha 100 und habe folgende Einstellungen vorgenommen und ein low-key Bild zu machen: Modus Manuell, ISO 100, Belichtung 125, Blende F8. Als Blitz habe ich meinen vor kurzem gekauften Sony HVL-F42 verwendet. Der Blitz hat auch den Studioblitz einwandfrei ausgelöst. Nur waren die Bilder schwarz. Ich habe dann auf dem Display festgestellt, dass bei "MM" -2 blinkt. Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Es dürfte sich aber um den Auslöser für die schwarzen Bilder handeln. Hat jemand von euch eine Ahnung was ich da machen kann? Es war jedenfalls sehr enttäuschend den ganzen Aufwand zu betreiben und dann keine Bilder zustande zu bringen. Wäre euch über Antwort sehr dankbar. Liebe Grüße. Ulli
About Schmidt
11.04.2009, 18:13
Ich denke deine Belichtungskorrektur steht auf -2 Blenden oder aber es ist die Anzeige für ein unterbelichtetes Bild, so genau kenne ich die A100 nicht. Ich gehe aber von ersterem aus. Wenn dem so ist, könnte das gut der Grund für deine Unterbelichteten Bilder sein.
Gruß Wolfgang
Moin,
kann es sein, dass der Messblitz Deine Studioblitze auslöst, sie daher auch nicht in die Belichtung einfliessen und das Bild schlicht unterbelichtet = schwarz ist.
bis denn
joergW
Das Blinken bedeutet nur, daß mehr als zwei EV Unterbelichtung erfolgen.
Ich vermute aber das die Kamera da nur das Raumlicht ohne den Blitz misst.
Von daher wäre es eigentlich bedeutungslos.
Eine Möglichkeit ist, daß der Sony-Blitz Vorblitze aussendet und der Studioblitz
zu früh zündet. Aber wirklich kohlpechrabenschwarze Bilder sind schon seltsam.
Ich trau mich´s kaum schreiben:oops: Objektivdeckel war unten?
Gruß
Thomas
PeterHadTrapp