Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch mal: Leberblümchen

Anaxaboras
11.04.2009, 00:00
Heute war ich wieder unterwegs. Aber (leider) nicht zum fotografieren, sondern auf dem Weg in den Biergarten. Da hat mein innerer Schweinehund gesiegt, und die 700er mit dem Makro ist zuhause geblieben. Ich habe nur die Canon Powershot S70 meiner Frau geschnappt, um möglicherweise ein paar Bildideen festhalten zu können.

Und dann konnte ich einfach nicht an diesen Leberblümchen vorbeigehen:

859/Leberbluemchen_Powershot.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76055)

Hier in der Webgröße sieht's ja noch ganz gut aus. Aber in 100% - gruselig. Schon bei ISO 200 Bildrauschen, wie's die 700er erst jenseits der ISO 800 produziert. Und mit der Dynamik hat's die Kleine auch nicht so. Das Bild ist bereits um -1,3 EV "unterbelichtet" - dennoch fehlt einfach die Zeichnung in den Lichter (für mich die Domäne der :a:700).

Glücklicherweise kann die kleine Canon RAW-Dateien aufzeichnen. So konnte ich im ACR wenigstens die üblen CAs etwas rausrechnen. Was man diesem Bild nicht ansieht: Gut 3/4 der Makro-Aufnahmen sind völlig unscharf geworden, obwohl das grüne AF-Lämpchen geleuchtet hat. Darauf musste ich mich verlassen - eine Schärfekontrolle auf dem Mini-Display ist ja nicht möglich.

Das nächste Mal schleppe ich wieder meinen Rucksack mit. So muss ich jetzt morgen noch einmal los :roll:.

Martin

BeHo
11.04.2009, 02:43
Ich mag das "Plümchen"-Foto, auch wenn es vielleicht mit anderer Ausrüstung "technisch besser" geworden wäre. :)
Das nächste Mal schleppe ich wieder meinen Rucksack mit. So muss ich jetzt morgen noch einmal los :roll:.
Das klingt ja fast, als ob Du ein Fotoholic wärst? :shock:
Ich denke, man sollte das Fotografieren - vor allem im Hobbybereich - nicht zuuu ernst nehmen. ;)

Anaxaboras
11.04.2009, 10:18
Vielen Dank!

Das klingt ja fast, als ob Du ein Fotoholic wärst? :shock:
Ich denke, man sollte das Fotografieren - vor allem im Hobbybereich - nicht zuuu ernst nehmen. ;)

Na, zum Glück nicht. Die Kamera liegt auch schon mal 2 Wochen im Schrank, weil ich keine Lust habe, sie anzurühren. Aber manchmal packt mich auch der Ehrgeiz. Dann arbeite ich mich auch schon mal richtig an einem Motiv ab. Und dieses Leberblümchen gehört eindeutig dazu.

Das Foto hier hätte richtig gut werden können - weil mir das Licht so gut gefällt. Aber so hat's halt nur für ein "Erinnerungsbild" gereicht. Erschwerend kam übrigens noch dazu, dass ich ein helle Hose anhatte - da war nix mit flach auf den Bauch legen :flop:.

Martin

Corela
11.04.2009, 10:45
Hallo Martin,

das Blümchen könnte schon super werden :top:. Ich hätte nie gedacht, dass mich so etwas stören könnte :oops:, aber ich würde auch das Laub vorher noch weg räumen ;)
Ansonsten finde ich das Foto als Ausgangspunkt sehr gelungen und bin froh darüber, dass es auch den Semi-Profis mal passiert, dass sie "nur" dokumentarische Fotos mit nach Hause bringen. ;)

Itscha
11.04.2009, 11:32
Erschwerend kam übrigens noch dazu, dass ich ein helle Hose anhatte - da war nix mit flach auf den Bauch legen :flop:.

Martin

Ich empfehle eine Plastiktüte (zum draufknien, nimmt zusammengerollt kaum Platz weg) und einen Winkelsucher. Dann klappts auch mit der weißen Hose. ;)

Anaxaboras
11.04.2009, 11:47
Hallo Ihr,

Ich hätte nie gedacht, dass mich so etwas stören könnte :oops:, aber ich würde auch das Laub vorher noch weg räumen ;)
Dass Frauen aber auch immer aufräumen müssen :roll::D:D:D. Das Leberblümchen wächst in lichten Wäldern oftmals unter Bäumen. Da gehört das Laub nun einmal dazu. Ich gebe ja zu, dass ich auch schon einmal einen Grashalm wegzupfe, oder einen Pilz abpinsele (wobei das für einen puristischen Naturfotografen schon grenzwertig ist). Aber hier das Laub wegkehren? Nö.

Ich habe nur die Canon Powershot S70 meiner Frau geschnappt, um möglicherweise ein paar Bildideen festhalten zu können.

Ich empfehle eine Plastiktüte (zum draufknien, nimmt zusammengerollt kaum Platz weg) und einen Winkelsucher. Dann klappts auch mit der weißen Hose. ;)
Wenn ich auf Fototour gehe, habe ich eine alte Hose an. Und wenn's gar zu matschig ist auch eine olle Isomatte dabei. Diesmal war ich, wie gesagt, "nur" auf einem Spaziergang.
Einen Winkelsucher für meine :a:700 habe ich. Nur, wie ich den an die Canon Powershot S70 anflanschen soll, ist mir noch nicht klar :roll:.

Martin