PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stillleben in Öl

brandyhh
10.04.2009, 13:34
Diese Ölkannen standen so schön aufgereiht im Motorraum eines Schiffes.
Da es sich um ein sehr altes Schiff handelt, habe ich versucht das Bild auch ein wenig auf "alt" zu trimmen.
Was haltet ihr davon?

1010/DSC08294_bearbeitet-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75986)

Gruß Heike

About Schmidt
10.04.2009, 13:43
Hallo Heike,

das hast du gut hin bekommen und das trotz Blitzeinsatz. Auch das Alttrimmen gefällt mir. Ich suche noch ein gutes Plug in für diesen zweck. Es soll alte Fotos imitieren, mit Rissen, Vergilbungen und so. Leider habe ich da für PSE noch nichts vernünftiges gefunden.

Gruß Wolfgang

brandyhh
10.04.2009, 14:30
Danke Wolfgang!

Wie ich jetzt genau zu dem Ergebnis gekommen bin, kann ich dir gar nicht sagen. Die einzelnen Schritte merke ich mir nie. :oops:
Ich nutze PSE 7 und da gibt den Smartpinsel, mit dem man ein vergilbtes Bild auf einer eigenen Ebene erstellen kann, da habe ich dann die Deckkraft reduziert...tja und dann :zuck:...wahrscheinlich habe ich noch ein wenig mit dem Kontrast und den Tiefen und Lichtern gespielt.

Gruß Heike

Dana
11.04.2009, 14:24
Der Titel passt wie die Faust aufs Auge, Heike! :top:

Er beschert einem schon den ersten Schmunzler, wenn man das Bild öffnet.
Die verschiedenen Ölkannen geben ein sehr malerisches Motiv, die Bearbeitung passt für mich sehr gut.

Dieses Bild passt gut in groß in eine Werkstatt!

brandyhh
11.04.2009, 21:40
Freut mich, daß es gefällt. :D

Bei dem Titel habe ich lange überlegt, da man auf den ersten Blick nicht erkennt, daß es sich um Ölkannen handelt.
Ich hätte sie mir ja noch ein wenig verölter gewünscht, aber man kann nicht alles haben. ;)

Gruß Heike

_Funny_
11.04.2009, 23:10
Mir ist das trotz deiner Bearbeitung immer noch zu sehr geblitztdingst.
Auch fehlt es an Tiefe.

Darf ich dir mal einen Vorschlag zeigen?

Musiknervensaege
11.04.2009, 23:22
Hallo Heike,
ein wirklich schönes Motiv - Super bearbeitet. Aufgrund der Dunkelheit im Schiffsinneren hattest Du wohl auch nur die Blitzmöglichkeit. Ich bin da mal auf Funnys Bearbeitung gespannt. Mit der schrägen Bildposition bin ich nicht ganz glücklich. Bei gerader Ausrichtung hättest Du eine natürliche Rahmung erreicht.

brandyhh
12.04.2009, 00:02
Mir ist das trotz deiner Bearbeitung immer noch zu sehr geblitztdingst.
Auch fehlt es an Tiefe.

Darf ich dir mal einen Vorschlag zeigen?

Sehr gern Sylvia.
Mit dem Blitzen stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß, da bin ich noch fleißig am Üben!

Mit der schrägen Bildposition bin ich nicht ganz glücklich. Bei gerader Ausrichtung hättest Du eine natürliche Rahmung erreicht.

Das ist im Original noch viel schräger, ich habe schon versucht es so gerade wie möglich hinzubekommen. Was nicht heißen soll, daß es nicht noch besser geht!

Gruß Heike

_Funny_
12.04.2009, 00:09
Guckst du ...

6/brandyhh.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=76127)

Musiknervensaege
12.04.2009, 00:13
Funnys Version haut mich nicht von den Füssen. Da mag ich die Ursprungsversion
mit Blitzhelligkeit viel lieber. Es sieht lebendiger und nicht so flau aus.

brandyhh
12.04.2009, 00:24
Hi Sylvia,

ist das wieder mit dem Farbe-s/w-Mischtrick entstanden?
Die überstrahlten Stellen fallen zwar jetzt viel weniger auf, allerdings ist es mir so insgesamt ein wenig zu dumpf.
Trotzdem herzlichen Dank für deine Mühe!

Gruß Heike

_Funny_
12.04.2009, 00:56
Ja, stimmt schon, es ist dumpfer.
War ja auch nur ein Vorschlag.

RosiePosie
12.04.2009, 22:33
Moin Heike,
mir gefällt deine erste Version sehr gut, das gelbliche kommt gut. Ich finde das Überstrahlte macht eigentlich nicht, es verstärkt nur den Eindruck, dass die Kannen alle aus verschiedenem Material sind oder verschiedene Farben haben, einige sind blank, andere nicht.
Geradestellen wäre vielleicht einen Versuch wert, aber nur die Perspektive darf dabei nicht verlieren...

/Carola