PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreht Bilder automatisch ?

K.A..
09.04.2009, 19:37
Die A 300 meiner besseren Hälfte dreht wenn man hochformatige Objekte (z.B. Bücher) im Querformat aufnimmt manchmal selbsständig das Bild ins Hochformat, auch im Viewer muss man es dann erst wieder um 90° drehen um´s normal zu sehen , woran kann das liegen ? Macht sie auch nicht immer sondern nur manchmal !

pradi
09.04.2009, 19:47
Wenn du im Hochformat Fotografierst dann werden die Bilder auch um 90° gedreht.
Genau-genommen immer dann wenn die Info-Anzeige auch um 90° gedreht wird.
In der Bildwidergabe wird aber nix automatisch gekippt, ebenso wie in den Untermenüs der Kamera.

Wenn deine Kamera jetzt Bilder von Selbst anfängt zu drehen stimmt etwas nicht, ich denke mal nicht das du sie so schief hältst das die Alpha es für Hochformat hält?
Es kann aber auch Passieren das sie die Bilder dreht wenn du genau nach Oben oder Unten Fotografierst, da kannst du aber nix machen. Aber das sie ein im Querformat aufgenommenes Buch dreht kann ich mir nicht erklären. :zuck:

K.A..
09.04.2009, 20:16
Ja es wird dabei meisst von oben nach unten fotografiert .

abc
09.04.2009, 20:31
Ja, wenn beispielsweise bei Macros die Kamera irgendwie schräg über dem Motiv schwebt, kann es bei meiner A100 schon vorkommen, daß diese Umschaltautomatik
etwas unberechenbar wird. Hat mich aber nie sonderlich gestört.

Gruß
Thomas