PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony a300 - Einstellrad Dioptrin

Dyvim Tvar
09.04.2009, 18:41
Hallo Leute,

hab mal ne Frage zu dem Einstellrad für die Dioptrineinstellung.
Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, wie man das genau einstellt? Gibts da eine Null-Stellung oder muß ich ausprobieren, wann dann auch mein Bild endlich mal scharf wiedergegeben wird?

Weiterhin stellt sich mir noch ne andereFrage:
habe die Kamera mit dem KIT 18-70 gekauft und hab noch alte Objektive (Sigma 28-105mm 1:4-5,6 / Sigma 28-200mm 1:3,8-5,6) von meiner alten analogen Minolta.
Kanns sein, daß ich damit kein vernünftig scharfes Bild hinkriege. Bin von der Schärfe meiner bisher gemachten Bilder stark enttäuscht.

Wäre euch dankbar für weiterhelfende Tipps.

Gruß, Oliver

Omegamaniac
09.04.2009, 18:47
Hi,

durch den Sucher schauen, auf ein Objekt fokussieren. Dann sollte das Bild im Sucher scharf sein. Falls nicht, hast Du eine Sehschwäche und kannst mit dem Rädchen die Diotprieverstellung machen. Einfach dran drehen, bis das fokussierte Bild im Sucher scharf erscheint.

lg
Christian

BadMan
09.04.2009, 18:50
Hallo Oliver,

erst mal herzlich willkommen.

Ich kenne die A300 nicht, aber ich glaube, da muss man wirklich im Sucher anhand der Anzeigen kontrollieren.

Deine Objektive sind zwar keine Spitzenoptiken, aber scharfe Bilder sollten damit allemal machbar sein.
War die Belichtungszeit kurz genug?
Steht die Kamera auf Schärfepriorität oder vielleicht auf Auslösepriorität und Du hast ausgelöst, obwohl noch nicht fokussiert war?
Stelle doch mal Beispielbilder mit Exif-Daten ein.

DonFredo
09.04.2009, 19:17
...Ich kenne die A300 nicht, aber ich glaube, da muss man wirklich im Sucher anhand der Anzeigen kontrollieren...
So steht es auch in der BDA...

Seite 65

jrunge
09.04.2009, 19:21
Die Einstellung des Dioptrienausgleichs handhabe ich so, wie es zu Analogzeiten noch in der Bedienungsanleitung stand: Kamera ohne Objektiv auf eine helle Wand richten und das Einstellrad für die Dioptrienkorrektur so verstellen, bis die Sucheranzeigen (insbesondere AF-Messfeld) scharf angezeigt werden.
Dies funktioniert wesentlich einfacher als mit Objektiv. :top:

Dyvim Tvar
09.04.2009, 20:27
Hallo Leute,

danke für eure schnellen Antworten. Besonderen Dank an Dich, Jürgen. Hat bestens geklappt.

Die Sache mit den Objektiven werd ich nochmal in einem anderen thread einstellen.

Betsen Dank und ein schönes Osterfest.
Gruß, Oliver

christianf
11.04.2009, 10:33
Danke @ Jürgen.:top:

Hab das jetzt versuchsweise auch mal probiert:D, habe zuerst auch mit dem Objektiv
eingestellt.:mad:

Auf deine Art funkt. dass ja Perfekt!:D:top::D