Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vivitar Makro Blitz 6000AF M - minolta/sony tauglich?


blubb
09.04.2009, 10:28
Hallo Forum,

Kennt jemand den "Vivitar Makro Blitz 6000AF M"? Sollte angeblich mit Minolta Kameras kompatibel sein. Wenn ja, geht der auch für die alpha's (A200)

Ich bin auf der Suche nach "günstigen" Ringleuchten, bzw. alternativen zum Sony HVL-RLAM.
Haupteinsatzgebiet sollte die Macrofotografie werden; ab und zu portraits (um diesen - in Werbeaufnahmen öfters gesehenen - Kreis in den Augen zu bekommen) :)

Ich besitze zur Zeit den 3600 HS, welchen ich im WL-Modus für Macroaufnahmen verwende. Und wollte mich erkundigen ob nicht eine Ringleuchte/Zangenblitz (ist das eigentlich das selbe) eine komfortable Anschaffung wäre. Wie gesagt, hatte so ein Teil noch nie wirklich in der Hand, und hier im Forum sind die Informationen bezüglich Ringleuchten auch eher mager :cry:

Grüße Christoph

wutzel
09.04.2009, 10:33
Und wollte mich erkundigen ob nicht eine Ringleuchte/Zangenblitz (ist das eigentlich das selbe) eine komfortable Anschaffung wäre. Wie gesagt, hatte so ein Teil noch nie wirklich in der Hand, und hier im Forum sind die Informationen bezüglich Ringleuchten auch eher mager :cry:

Grüße Christoph

Ich nutze einen Bilora an Canon, habe aber gehört das die billigen nicht so gut an Sony gehen. Und Ringblitz und Zangenblitz ist ein Unterschied.

Schmiddi
09.04.2009, 11:17
Kennt jemand den "Vivitar Makro Blitz 6000AF M"? Sollte angeblich mit Minolta Kameras kompatibel sein. Wenn ja, geht der auch für die alpha's (A200)

Wenn der nicht ausdrücklich für digitale SLR Minolta/Sony ausgelegt ist, dann funktioniert zumindest die TTL-Messung ganz sicher nicht (da wurde das Protokoll umgestellt, Stichwort Vorblitz). Manuell oder per Eigenautomatik sollte es gehen. Wobei gerade im Makrobereich TTL praktisch ist wegen der Verlängerungsfaktoren in Abhängigkeit vom Maßstab.

Viele Grüße,
Andreas