Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Net
1008/Frankfurter_Zoo_062SFb.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75919)
Aufgenommen im Chinesischen Park Frankfurt.
Voll mit Blütenstaub, direkt zwischen Gräsern und einem Stein über einen kleinen Bach gespannt...
About Schmidt
09.04.2009, 05:21
Hallo,
es scheint mir über dem Wasser zu hängen. Leider ist er Stein unten rechts sehr dominant und stört damit sehr. Vielleicht lässt er sich wegstempeln.
Gruß Wolfgang
Musiknervensaege
09.04.2009, 07:55
Hi Dana,
Spinnenetze sind toll.
Hier bin ich nicht so begeistert.
Der Vordergrund mit dem großen, unscharfen Stein
und den Gräsern lenkt es doch stark ab.
Am meisten gefällt mir das Netz vor der Spiegelung.
Durch die Dunkelheit des Bildes kommt aber das
Spinnenwerk ansonsten nicht genügend zur Wirkung.
Der Bach lässt sich auch nur durch die Reflexion erahnen.
Ich denke das Licht reichte einfach für dieses Aufnahme nicht aus.
Im Prinzip kann ich mich Andre anschließen.
An Spinnennetzen habe ich mich auch schon versucht, aber zufrieden war ich mit meinen Bildern bisher nie.
Hier kommt das Netz meiner Meinung nach einfach nicht zur Geltung.
Dann ist das Bild für mich auch nicht richtig stimmig. Du vermittelst mit dem Foto eine düstere Stimmung. Das finde ich erst mal gut und auch gelungen. Bis mein Blick zu dem Stein wandert. Der macht für mich diese Stimmung wieder kaputt.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das Netz leicht anzublitzen, obwohl ich das bei solchen Aufnahmen eigentlich nicht so mag.
Fritzchen
09.04.2009, 08:13
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, das Netz leicht anzublitzen, obwohl ich das bei solchen Aufnahmen eigentlich nicht so mag.
Ist das Bild nicht geblitz:?:
So etwas geht bei dem Licht nur mit Stativ, oder gar nicht.
Ist das Bild nicht geblitz:?:.
Laut Exifs nicht.
Fritzchen
09.04.2009, 09:22
Laut Exifs nicht.
Was ist das dann für ein starke Lichtquelle
badenbiker
09.04.2009, 09:27
War das jemand mit ner taschenlampe oder ein heranfahrendes Mofa????
Die Lichtquelle ist einfach die SONNE, die sich im Bach spiegelt, weshalb ich eine "quasi-Gegenlichtaufnahme" habe.
"Sowas geht nur mit Blitz oder gar nicht"...jo, was soll ich sagen. Scheint doch zu gehen.
Was den Stein (+ Gräser) angeht, kann ich da noch etwas versuchen, ich wollte halt die beiden Anknüpfungspunkte des Netzes im Bild belassen...mal sehen, was ich da noch basteln kann.
@Blitz: ja...das ist leider etwas, was ich immer noch vergesse...ich blitze nie - und wenn ich dann mal müsste, dann ist es nicht in meinem Kopf...wäre ne Möglichkeit gewesen, die ich leider nicht mehr habe....
Die Lichtquelle ist einfach die SONNE, die sich im Bach spiegelt, weshalb ich eine "quasi-Gegenlichtaufnahme" habe.
Das war auch meine Vermutung, daher mein Vorschlag mit dem Blitz.
Ja, ein guter Vorschlag...hättest du den nicht gestern bei der Aufnahme machen können? :mrgreen: Aber ich lern's schon. ;) Vielleicht ist es das nächste Mal schon eher im Kopf.
Fritzchen
09.04.2009, 11:25
Also fotografiere ja auch schon etwas, das Motiv möchte ich sehen, mit Blitz oder extremer Technik ohne Stativ.
Das Bild, was Du hier zeigst, ist ja wohl eher kein gutes Bild, sonder aus meiner Sicht, etwas mager.
Das Bild ist hier bei Kritik eingestellt, weil ich mir selbst uneins bin.
Ich mag die Stimmung sehr gerne, ich mag das leichte Blitzen des Blütenstaubs auf dem Netz und das Filigrane der Fäden, ich war unschlüssig mit der Gras- und Steinrahmung und finde hier in den Kommentaren den Schlüssel dazu, dass es wohl eher nicht so gut war, die Seiten so noch mit drauf zu nehmen.
Ansonsten möchte ich auf den harschen Tonfall nicht so gerne eingehen.
Fritzchen
09.04.2009, 12:04
Das ist kein harscher Ton, es ist eine Festellung, es gibt Lichtsituationen, die kann man nicht so einfach beherrschen, als läßt man es bleiben oder schafft Geräte an, mit denen man es kann.
Nur so mal eben, geht bei so einem Licht leider nicht:D
Also locker bleiben:D