Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wippsteert
Eigentlich heißt diese Raupe "Rotschwanz", aber beim Laufen wippt der Steert so niedlich hin und her - deshalb Wippsteert. Untergrund ist eine riesengroße, polierte Steinrolle.
820/07-09-16_7176.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75859)
süßes Teilchen, richtig knuddelig.
Was wird daraus, wenn's mal groß ist? Oder war's das schon?
Schade, dass die Schärfe zu weit hinten liegt, weiter vorne hätte ich es besser gefunden.
Anaxaboras
08.04.2009, 01:03
Moin Sylvia,
eigentlich alles wunderbar: Außergewöhnliches Motiv, sehr schöne Linienführung, perfektes Licht :top:.
Doch warum ist das possierliche Tierchen nicht durchgehend scharf? Bei f5 hattest du laut EXIFs eine Belichtungszeit von 1/1250s. Da hättest du eigentlich abblenden können, bis der Arzt kommt. War die große Blende Absicht :roll:?
Martin
About Schmidt
08.04.2009, 05:09
Niedlich, es schaut aus als ob die Raupe ein Kondensstreifen hinter sich her zieht :lol:
Gruß Wolfgang
Was wird daraus, wenn's mal groß ist? Oder war's das schon?
Schade, dass die Schärfe zu weit hinten liegt, weiter vorne hätte ich es besser gefunden.
Wenn ich das richtig gelesen, wird daraus ein Nachtfalter.
Die Schärfe liegt doch vorne? Oder meinst du vorne auf dem Tierchen? (In diesem Fall ist hinten vorne. :lol:)
Doch warum ist das possierliche Tierchen nicht durchgehend scharf? Bei f5 hattest du laut EXIFs eine Belichtungszeit von 1/1250s. Da hättest du eigentlich abblenden können, bis der Arzt kommt. War die große Blende Absicht :roll:?
Nein war keine Absicht, Martin, aber es musste alles sooo schnell gehen.
Ich sah die Raupe, sie war schon fast im Begriff seitlich am Stein runterzukrabbeln. Der Fleck mit dem Licht war nicht groß und das kleine Viech viel schneller als man so denkt.
Also draufhalten und hoffen, dass es einigermaßen gelingt.
So schlimm finde ich den Schärfeverlauf eigentlich gar nicht. Was wichtig ist, ist im Vordergrund und scharf, alles andere war eh nur ein grüner Puschel.
Und die Spiegelung reißt doch eine Menge wieder raus, oder? ;)
Wenn ich das richtig gelesen, wird daraus ein Nachtfalter.
Die Schärfe liegt doch vorne? Oder meinst du vorne auf dem Tierchen? (In diesem Fall ist hinten vorne. :lol:)
Ach so, ich dachte, der Spoiler sei hinten... und dat Viech kraucht nach rechts :cool: (weil da auch so viel Licht ist - Du kennst ja gpos Spruch)
Aber die Spiegelung ist schon toll!
Anaxaboras
08.04.2009, 10:17
So schlimm finde ich den Schärfeverlauf eigentlich gar nicht.
Bei diesem Bild hat mir die knappe Tiefenschärfe halt richtig leid getan. Wenn die Raupe komplett scharf wäre, wäre es für mich ein richtiges Spitzenfoto. So wie es jetzt ist, will mich das Bild (trotz aller anderen guten Aspekte) einfach nicht gefallen, sorry :roll:.
Martin
Ach so, ich dachte, der Spoiler sei hinten... und dat Viech kraucht nach rechts :cool: (weil da auch so viel Licht ist - Du kennst ja gpos Spruch)
Aber die Spiegelung ist schon toll!
Es kraucht nach rechts, das stimmt. Und der Spoiler :lol: ist im Bild weiter vorne, als der Kopf, den man ja eh nicht sieht. Das Tierchen lief schräg nach hinten.
brandyhh
08.04.2009, 20:08
Trotz der knappen Tiefenschärfe finde ich das Bild sehr schön, denn der entscheidende Teil, der Wippsteert ist ja scharf.
Gruß Heike