PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch mehr Blümchen

Anaxaboras
08.04.2009, 00:26
Nach langer Zeit habe ich heute doch mal wieder mein 100er Makro angeflanscht und bin damit ab in den Wald. Beim sonntäglichen Spaziergang waren sie mir schon aufgefallen, die Blümchen. Jetzt wollte ich mich ihnen mal etwas intensiver widmen:

859/Buschwindroeschen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75849)
Buschwindröschen

859/Leberbluemchen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75850)
Leberblümchen

859/Unbekannt_01.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75851)
Unbekannte Schönheiten 1

859/Unbekannt_02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75852)
Unbekannte Schönheiten 2

Mir kam es heute vor allem auch auf das Licht an. Seitdem ich auch im Studio rum experimentiere, wird das Thema "Lichtführung" für mich immer interessanter. Heute habe ich mit silber beschichteten Frostschutzabdeckung für die Windschutzscheibe nachgeholfen. Leider hat eine kräftige Briese mir diese leichte Haube stets durch die Gegend geweht :flop:.

Welches Bild spricht euch denn am meisten an - und warum?

Ach ja: Zwei abgelichteten Blumen kenne ich leider nicht. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Martin

Itscha
08.04.2009, 09:28
Hallo Martin,

bei Deiner unbekannten Schönheit 2 dürfte es sich um einen Goldstern handeln. Um welchen (da gibt es mehrere...), kann ich nicht sagen. Da müsste man mehr von der Pflanze sehen (oder vielleicht mehr Experte sein ;-)).
Trotzdem das Buschwindröschen meine Lieblingsblume ist, gefällt mir das Bild deiner zweiten unebkannten am Besten. Wahrscheinlich weil man das bei uns nicht findet. Aber auch, weil der Hintergrund so schön die Jahreszeit bezeugt und die Blüten so schön freigestellt sind.
Ich hoffe, am Wochenende auch mal wieder Blümchen peepen zu können...

slowhand
08.04.2009, 12:44
Welches Bild spricht euch denn am meisten an - und warum?
...
Martin

Bild 1 und 3 wegen der Schärfe und vor allem wegen der Freistellung. Bild 1 ist mir fast ein bisschen zu eng.
Bei Bild 2 finde ich die Lichtstimmung gelungen.
Bei Bild 4 "irritieren" die Blüten im Hintergrund ein wenig. Nicht dass sie jetzt stören, aber die Blüte steht halt nicht "klassisch" alleine.

Anaxaboras
08.04.2009, 13:30
Vielen Dank Itscha und Leo,

dass ihr euch die Mühe gemacht habt, was zu posten :top:.

Mir persönlich gefällt halt Bild 2 (die Leberblümchen) am besten. Wenn nur die Blüten nicht so angefressen wären :evil:. Ich habe mich bei der Aufnahme so auf die Technik (Bildausschnitt, Schärfe, Licht) konzentriert, dass mir das entgangen ist. :cry:.

Am liebsten würde ich ja gleich noch einmal losziehen - aber keine Zeit :flop:.

Martin

chess
08.04.2009, 13:42
Ich finde grundsätzlich alle vier sehr gelungen. Favorit ist aber auch bei mir Nummer 2 wegen der Licht/Schatten-Stimmung.

Gruss Simon

fuzzilius
09.04.2009, 13:58
Bei Deiner ersten unbekannten Schönheit, also Bild3, handelt es sich eindeutig auch um Leberblümchen, genau wie in Bild2, nur in einem "frischeren" Blütestadium. Die Farben können sehr unterschiedlich intensiv sein, ich nehm an, das hängt auch damit zusammen, wieviel UV-Strahlung die Blüte abkriegt.
Bei mir im Oberpfälzer Jura sind die Wälder zur Zeit voll davon, bin also sozusagen Leberblümchen-Experte :cool:
Gefallen mir übrigens alle 4, Deine Bilder, aber Bild3 ist doch mein Favorit. Da leuchtet das Blau so wunderbar intensiv, gerade auch durch den rötlichen HG, und die Freistellung ist optimal.

Flashback
09.04.2009, 14:15
Das erste und das dritte, absolut schön anzusehen! :top:

Gruß
Alex

Anaxaboras
09.04.2009, 21:36
Hallo Reni und Alex,

vielen Dank auch für eure Kommentare :top:. Irgendwie kommen Blumen und Blüten immer besonders gut an, wenn sie - wie hier in Bild 1 und 3 - schön freigestellt vor einem soften Hintergrund stehen.

@Reni: Danke, an den Leberblümchen-Experten :top:. Das dritte Bild zeigt die Blüten wohl im frühen Stadium, während sie beim zweiten Bild schon kurz vor dem Verblühen stehen. Soviel habe ich heute im Internet dazu gefunden.

Martin

Sarah
09.04.2009, 22:08
Hallo Martin,
Mein Favourit ist das letzte wegen der feinen Strukturen auch vom Aufbau. Da bekommt man richtig Lust auch mal Blumen zu knipsen.:top: