Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbindung

slowhand
07.04.2009, 23:14
Noch ein Bild vom Usertreffen das ich ins Album stellen möchte.
Ein altes Holztor...
1410/Tor.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75648)

BadMan
07.04.2009, 23:21
Vorne ist es zwar ziemlich unscharf, aber durch die gelungene Linienführung wird der Blick direkt auf den herausstehenden "Holzklotz" gelenkt. Außerdem gefällt mir die Farbtonung.
Für mich sehr gelungen.

Anaxaboras
07.04.2009, 23:44
Hallo Leo,

die Linienführung ist 1a :top:. Schade aber für mich ist wirklich, dass du hier zusätzlich noch mit der Tiefenunschärfe gespielt hast. Zumal laut EXIFs kräftige Reserven für eine deutlich kleinere Blende gewesen wäre :cry:. Die unscharfen Bildbereiche lenken mich halt von den schönen Linien ab.

Martin

slowhand
08.04.2009, 07:24
Danke für Eure Kommentare. Ja Ihr habt Recht, im nachhinein stört mich die Unschärfe auch. Ich habe mich hier nur auf den Zapfen konzentriert.
Ich habe noch eins von der anderen Seite aus - ist aber auch nicht ganz scharf :roll:
1410/Tor_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75649)

heldgop
08.04.2009, 07:54
Mir gefällt der Bildaufbau so wie er ist, gerade wegen dem Schärfeverlauf. :top:

Leider ist das Bokeh vor der Schärfeebene ziemlich unruhig, das lenkt ab.:flop:

Dana
08.04.2009, 10:16
Ich kann mich meinem Vorposter anschließen.

Der Schärfeverlauf zusätzlich zu der brillianten Linienführung verleiht dem Bild Tiefe. Einen Ticken weniger hätte es sein können, aber insgesamt mag ich dieses Schärfeverlaufsspiel. Das Auge wird auch gut in den scharfen Bereich geführt, zumindest ich bleibe nicht an der Unschärfe kleben...von daher ist es für mich noch ok. =)

Ansonsten ein Bild ganz nach meinem Geschmack.

slowhand
08.04.2009, 10:26
Vielen Dank - nur fürs Protokoll, sprecht Ihr nun vom ersten oder vom zweiten Bild. Welches gefällt besser?

brandyhh
08.04.2009, 20:26
Auch wenn ich noch nichts gesagt habe, für mich ist es das erste Bild. :top:
Das Licht- und Schattenspiel kommt hier viel besser zur Geltung und der Schärfeverlauf ist vollkommen in Ordnung.

Gruß Heike

WFranke
08.04.2009, 21:26
Mir gefallen Bildaufbau, Schärfeverlauf und besonders das Motiv sehr gut. Das muss man erst mal so sehen. Der Schärfeverlauf ist sicher Geschmacksache, aber für mich ist er bei der ersten Variante recht stimmig, da der Blick dadurch auf den Zapfen gelenkt wird.
LG aus SA
Willi

slowhand
09.04.2009, 08:14
Ich danke Euch.
Das erste ist, trotz der Unschärfe, auch mein Favorit. Das zweite finde ich von der Linienführung schon wieder "langweiliger".

come_paglia
09.04.2009, 08:20
Hey Leo,

das zweite passt für mich von der Linienführung her tatsächlich nicht - für mich ist es "falschrum", weil ich Bilder doch eher von links nach rechts lese. Nur so zum Spaß: spiegel es mal! ;)

LG, Hella

klaeuser
09.04.2009, 08:21
Ich finde das Spiel mit der Tiefenschärfe beim ersten Bild gar nicht schlecht.
Je nach Geschmack ist da vielleicht ein bisschen viel unscharf, aber generell gefällts mir gut.

Ist halt Geschmackssache.

slowhand
09.04.2009, 08:45
... für mich ist es "falschrum", weil ich Bilder doch eher von links nach rechts lese. Nur so zum Spaß: spiegel es mal! ;)

LG, Hella

Interessanter Aspekt - das werde ich heute abend mal versuchen.

slowhand
09.04.2009, 19:22
So, wie versprochen - extra für Hella ;)
1003/Tor_2a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75948)

Ich muss Dir Recht geben - es gefällt mir besser als das Original