PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verrauschte Fotos mit Voigtländer Bessamatic!!

sk2009
07.04.2009, 16:47
Hallo erstmal von meiner Seite, bin zwar schon lange hier im Forum aber immer nur passiv. Bin Besitzer einer Alpha 350 und einem Sigma 17-70mm Objektiv und komm damit bestens zurecht! Zudem besitze ich eine Voigtländer Bessamatic (Bj. ca.1954) mit zwei Wechselobjektiven und Stativ usw. Nur keinen Blitz. Objektive sind eibnmal ein Original Voigtländer Color Skopar 50mm/2.8, und ein Voigtländer Skoparex 35mm/3.4!

So nun Film gekauft, Fujicolor Iso 200! Zum testen.
Die Fotos sind alle übelst verrauscht, obwohl die Kamera auch auf Iso oder Asa 200 eingestellt ist.

Der Belichtungsmesser funktioniert auch einwandfrei, weil von der Belichtung passt es ja.
Wieso ist das so?? Ich häng mal ein Bild mit an, das man sieht wie die Bilder alle ausschauen!!

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/010_7.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75806)

Freu mich über jede Anmerkung und Beseitigung des Problems!!

Schönen Tag noch
Sascha

RainerV
07.04.2009, 17:21
Ähm, ISO 200 Film und Rauschen?

Kann es sein, daß Du dramatisch unterbelichtet hast? Wieso paßt die Belichtung? Es ist extrem flau. Daß das Bild jetzt von der Helligkeit "paßt" dürfte am nachträglichen Hochziehen der Belichtung beim Entwickeln liegen.

Rainer

BeHo
07.04.2009, 17:29
Der Belichtungsmesser funktioniert auch einwandfrei, weil von der Belichtung passt es ja.
Ich denke, dass die Belichtung eben nicht stimmt und Rainer Recht hat. Das sieht für mich auch nach Unterbelichtung aus, die dann im Labor bei der Abzugerstellung oder beim Scannen (automatisch) korrigiert wurde.

Gruß
Bernd

sk2009
07.04.2009, 17:55
Dann müßte aber diese hier auch so behandelt worden sein, sieht mir aber nicht danach aus!!

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/003_0.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75808)

Gruß Sascha

RainerV
07.04.2009, 18:23
Dann müßte aber diese hier auch so behandelt worden sein, sieht mir aber nicht danach aus!!

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/003_0.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75808)

Gruß Sascha
Wieso?

Jedes Bild wird beim Vergrößern doch individuell belichtet.

Erzähl doch einfach mal ein wenig mehr zur Entstehung der Bilder. Belichtungmessung, etc. Vielleicht kommen wir so der Sache näher.

Ich bin nach wie vor ziemlich sicher, daß das erste Bild um MEHRERE Blenden unterbelichtet wurde. Deshalb auch der komplett fehlende Kontrast.

Eine analoge Kamera "rauscht" logischerweise nicht. Eine ISO-200-Film hat kein so ausgeprägtes Korn, wie Du es zeigst. Objektive, die nicht mehr in Ordnung sind (Fungus, Kratzer, etc) führen auch nicht zu dieser Art von Bildfehlern. Die Negativentwicklung ist standardisiert. Da sollte eigentlich nichts passieren. Wenn das Labor schlampt, dann würde sich das vermutlich auch anders auswirken.

Bleibt nur der Umwandlungsschritt "Negativ -> Positiv". Da entsteht meiner Meinung nach das "Rauschen", eben weil in den Negativen vermutlich kaum Zeichnung sein dürfte.

Rainer

sk2009
07.04.2009, 18:58
Erzählen über die Entstehung der Bilder??! Nun die Bessamatic hat im Sucher zwei Zeiger, einen mit einem Ring und einer einfach. Die beiden müssen übereinander liegen, dann ist die Belichtung richtig, sprich die zur eingestellten Blende die passende Verschlusszeit!
Was sollte man da falsch machen, bin ich in der Wohnung, sind die Zeiger meistens ganz oben im rechten Eck, im freien sind sie ungefähr in der Mitte des Suchers.

Hab mir jetzt nochmal einen Film gekauft, einen Kodak Farbwelt Klassik Iso 200.
Iso 100 kriegst kaum noch, und wenn sind sie sauteuer!

Das einen analoge nicht rauscht und noch dazu mit Iso200 ist mir auch klar, deswegen wundert des mich ja so. Frühers sagte man halt grieseln oder das Bild ist körnig, aber in der digitalen Fotozeit sagt man rauschen.

Gruß Sascha

RainerV
07.04.2009, 19:12
Ich meinte jetzt nicht so sehr die Erklärung der Nachführmessung, sondern eher welche Belichtungssituation vorlag. Zeit/Blende z.B.

Selenzellen altern. Die Gefahr, daß ein über 50 Jahre alter Selenbelichtungsmesser nicht mehr - oder völlig falsch anzeigen, würde ich als sehr groß ansehen. Und dann haben Selenbelichtungsmesser keinen annähernd so großen Meßbereich wie die Belichtungsmesser moderner DSLRs. Wenns dunkler wird, dann gibt der Selenbelichtungsmesser schon lange auf, wo ein moderner Belichtungsmesser noch problemlos mißt. Und das würde ich schon mal beim ersten Motiv vermuten.

Vergleiche doch einmal die Messwerte, die die Bessamatic liefert, mit denen, die die Alpha liefert.

Rainer

real-stubi
07.04.2009, 19:19
Schau dir doch einfach mal die Negative an, ich tippe auch auf eine extreme Unterbelichtung, die bei der Ausbelichtung automatisch korrigiert wurde...

MfG
Stubi

sk2009
07.04.2009, 20:19
Ich meinte jetzt nicht so sehr die Erklärung der Nachführmessung, sondern eher welche Belichtungssituation vorlag. Zeit/Blende z.B.

Die Zeit und Blende weiß ich jetzt auch nicht mehr.

Schau dir doch einfach mal die Negative an, ich tippe auch auf eine extreme Unterbelichtung, die bei der Ausbelichtung automatisch korrigiert wurde...

Auf den Negative ist fast nichts zu erkennen, einige sehen wie normale negative, also so wie sie aussehen sollen unter anderem auch das Bild dem Vogel.
Ander Negative sind hell, da sind aber auch die Bilder extrem dunkel, weil nicht viel Licht im Raum war.
Kann es sein das der Film schon älter war, als ich ihn gekauft hab, vielleicht waren die schon abgelaufen.

Den neuen, den ich heute gekauft habe ist zu entwickeln bis 11/2010.

Gruß und schönen Abend
Sascha

LensView
07.04.2009, 21:36
Ich würde wie Rainer vorgeschlagen hat erst mal mit der Messung einer anderen Kamera vergleichen (auf einer gleichmässigen Fläche wie ein Blatt papier).
Nächster Schritt wäre dann z.B. statt eines Negativ- eine Dia-Film zu nehmen. Da kriegst Du die Dias genau so wie sie belichtet wurden, ohne nachträgliche Korrekturen.

sk2009
08.04.2009, 17:32
Mit Dia ist schlecht, kann ich nicht begutachten! Ich mach jetzt nochmal ein Film voll, aber im freien und dann seh ich schon!!

Danke nochmal für die Tipps und Meinungen!
Melde mich dann wieder, wenn die Fotos entwickelt sind.

Gruß Sascha

Skysaxon
18.09.2011, 21:14
Da selber Bessamatic-Nutzer täte mich jetzt doch mal der Fehler interessieren.
Ob der TO sich nochmal melden könnte?

Grüße

ingoKober
19.09.2011, 07:25
Scan doch mal die zugehörigen Negative, wandle sie per EBV in Positive um und schau Dir an, wie die ohne jede Belichtungskorrektur aussehen.

Viele Grüße

Ingo

Itscha
19.09.2011, 09:29
Das hier eingestellte Bild ist doch wohl schon ein Scan. Den Exifs nach hat der Bilderdienst den Scan gemacht (Hersteller: "Fujicolor Europe", Modell: "Agfa d-scan") wie ich annehme. Danach ist das sicher ein Negativ-Scan, weil die Bilderdienste ja nicht die ausbelichteten Bilder nachträglich einscannen sondern eher die Negative und dann die Bilder ausdrucken. Ich würde einiges darauf verwetten, dass das "Rauschen" tatsächlich Rauschen ist, nämlich durch das hochziehen der Belichtung des eingescannten Negativs.

Edit: Hey, Ingo, schon gesehen wie alt der Thread ist?