PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2: Beim Zoomen Knackgeräusch zw. 100 u. 50 mm

kulaso
27.04.2004, 03:43
Hallo zusammen,

bin grad neu hier *wink*

Seit 4 Tagen habe ich die A2. Ansich soweit ein ziemlich gutes Stück. Abgesehen von der noch bescheidenen Akkulaufzeit aber eine Sache, die mich verunsichert:
Beim Zoomen von langer Brennweite in Richtung kurzer gibt mein Objektiv in der Mitte zwischen 100 und 50 mm einen leichten Knackser von sich. -Wie wenn man leicht mit der Fingernagelspitze ans Gehäuse (z.B. CF-Schacht-Deckel) tippt. Klingt also nicht sooo dermaßen schlimm. Habe heute bei einem Händler vor Ort mal verglichen: Eine andere A2 hatte das gleiche, allerdings kaum hörbar. Dafür war deren Zoom für mein Gefühl insgesamt auch etwas leichtgängiger. (Dabei gefällt mir mein etw. schwererer Zoom besser.) Also eine Zoom-Position, wo die Linsengruppen so verschoben werden, dass dadurch ein wahrnehmbares Geräusch entstehen kann? Wenn ich ganz langsam drehe, kann ich das Knacksen zu einem leiseren Rattern/Knistern ausdehnen.

Bitte teilt mir mit, ob Ihr ähnliche Geräusche bei Euch bemerkt. Auch wenn's schwer zu beschreiben ist... Falls meine A2 ein Einzelfall sein sollte, dann müsste ich mich wohl doch noch schweren Herzens von ihr trennen und sie zum Tausch zurückschicken. -Nicht, dass es nach einem Jahr erst so richtig schlimm wird.
Andererseits muss ich sie ja vielleicht auch nur etwas "einfahren"...?

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe!
Gruss
Mario

Jornada
27.04.2004, 08:05
Hi kulaso.
Keine Panik, alles im grünen Bereich!
Auch bei meiner A2 ist dieses Knackgeräusch - genauso, wie Du es beschrieben hast. Das Gleiche berichteten auch schon andere User in früheren Threads.
Dass der Zoom bei einer nagelneuen Kamera etwas schwerer geht, ist auch normal. Mit der Zeit wird er etwas leichtgängiger, aber nicht viel. War bei meiner D7i auch so.
Also, viel Spass mit der Neuen.

astronautix
27.04.2004, 08:35
Hallo kulaso,
viel Spaß mit der neuen und hier im Forum.

Das Knacken hatte auch meine A1. Oder hat es immer noch. Da legt sich etwas. Ist nichts dramatisches.

Tina
27.04.2004, 08:46
Hallo Mario,

die Antwort hast Du ja schon bekommen, dann aber von mir auch noch herzlich willkommen im Forum und lass uns bald die ersten Bilder sehen :)

Viele Grüße
Tina

huri2khan
27.04.2004, 11:05
Ich vermute :!: (das heisst ich weiß es nicht wirklich) das es das Umschalten der Blende ist - je nachdem in welchem Modus Du Dich befindest.
Tele hat als Kleinstes 3,5 und WW 2,8 und dazwischen liegt noch eine 3,2

Allerdings muss Du da schon gut hinhören um das wahrzunehmen.

Gruß und viel Spaß mit der neuen A2

P.S. Meine hab ich auch erst seit Freitag Abend ;)

kulaso
27.04.2004, 16:16
Danke für die schnellen und beruhigenden Antworten. -Genau das wollte ich hören! Darf also meinen neuen Schatz behalten. -Jippie!

Fotos werden folgen. Doch vorher werde ich mich auf dieser Seite ein bißchen einleben und die A2 kennenlernen.

Danke nochmal und allen viel Spaß bei diesem tollen Hobby!

Mario

Jornada
27.04.2004, 17:46
Danke für die schnellen und beruhigenden Antworten. -Genau das wollte ich hören! Darf also meinen neuen Schatz behalten. -Jippie!

Fotos werden folgen. Doch vorher werde ich mich auf dieser Seite ein bißchen einleben und die A2 kennenlernen.

Danke nochmal und allen viel Spaß bei diesem tollen Hobby!

Mario
Hi Mario.
Hast Du das gedruckte Handbuch von PeterHadTrapp schon?
Kann ich Dir wärmstens empfehlen, ist ein klasse Teil :!:
Findest es im Forum "Rund um die Dimage" ganz oben.

franz_g
27.04.2004, 19:48
Hi,

ich wollte gerade dasselbe fragen - schön, dass die Antwort schon da steht. :)
Die Blende habe ich auch schwer in Verdacht. Wenn meine A2 ausgeschaltet ist, knackt übrigens nichts ....

bye,
fg

Jornada
27.04.2004, 19:51
Hi,

ich wollte gerade dasselbe fragen - schön, dass die Antwort schon da steht. :)
Die Blende habe ich auch schwer in Verdacht. Wenn meine A2 ausgeschaltet ist, knackt übrigens nichts ....

bye,
fg
:shock: Meine schon :shock:

Sunny
27.04.2004, 19:54
Hallo kulaso,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

PhotoVolker
27.04.2004, 23:19
Ich vermute :!: (das heisst ich weiß es nicht wirklich) das es das Umschalten der Blende ist - je nachdem in welchem Modus Du Dich befindest.
Tele hat als Kleinstes 3,5 und WW 2,8 und dazwischen liegt noch eine 3,2

Allerdings muss Du da schon gut hinhören um das wahrzunehmen.

Gruß und viel Spaß mit der neuen A2

P.S. Meine hab ich auch erst seit Freitag Abend ;)

Hallo, da ist keine Blende zwischen 2,8 und 3,5 eingebaut. Sonst könnte man die Kamera mit einer durchgehenden Lichtstärke verkaufen. Nur diese hat das Objektiv leider nicht. Die Blendenöffnung verändert sich auf Grund des Verhältnis von Brennweite und der Linsenöffnung. Das heißt:

Brennweite / größte wirksame Öffnung = X / Y = 2,8

, da das Objektiv bzw. die wirksame Öffnung beim zoomen nicht verändert wird ändert sich eben das Öffnungsverhältnis (zu "schlechteren" Werten). Da kommt dann eben weniger Licht bei Telestellung durch.

PhotoVolker

huri2khan
27.04.2004, 23:41
Danke - wieder was dazu gelernt
Leuchtet mir auch voll ein, wie Du es erklärt hast.

Gruß