PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler bei Eizo

ViewPix
05.04.2009, 10:39
Moin...

hatte schon einmal jemand nach ca. 2 Jahren einen Pixelfehler an einem sagen wir mal etwas besseren TFT?

In meinem Fall ein Eizo FlexScan S2411W...

Dem Augenschein nach ist es 1 Pixel...

Kann man das testen (sprezielle Software)?
Kann man das reparieren?

Eizo gibt zwar 5 Jahre Garantie, aber ob die auf Grund eines Fehlerhaften Pixels in Leistung gehen wage ich mal zu bezweifeln...

Kabuto
05.04.2009, 11:08
Probier es aus, mehr wie ein "Nein" kann nicht bei rauskommen. Schau mal in deinen Unterlagen, was Eizo zur Garantie und Pixelfehlerfreiheit geschrieben hat.

Es gibt eine Software, die Pixelfehler "ausmappen" kann. Aber da wird versucht,ein Pixel nur auf eine andere Farbe (die weniger nervt) umzuschalten.

baerlichkeit
05.04.2009, 11:36
Mein einer 17" Eizo hatte von Anfang an einen Pixelfehler... wegen einem Pixelfehler repariert kein Hersteller mit normalen Garantien ein Display (Eizo etwa).

Es gibt glaube ich hin und wieder so 0-Pixelfehler Garantien, aber frag mich nicht bei welchen Herstellern.

Was den Test betrifft bietet Eizo etwas entsprechendes an...

http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/eizo-monitortest.html

Grüße Andreas

ViewPix
05.04.2009, 11:46
Jepp.. ich geh ja auch davon aus, das Eizo da nichts weiter machen wird...

Ärgerlich ist eben, das der Monitor fast 2 Jahre ohne diesen Fehler lief und nun auf einmal einen Fehler hat...

Und zwar nur 1 einziger Pixel... hätte doch irgendwo sein können wo man es nicht sieht, aber so ein blödes grünes Pünktchen auf 1 Uhr ist schon saublöde...

Jens N.
05.04.2009, 16:42
Kann man das reparieren?

Ich habe mal was von "drauf drücken" oder "massieren" gelesen, halte das aber eher für ein Märchen. Und wäre natürlich auch auf eigene Gefahr.

Eizo gibt zwar 5 Jahre Garantie, aber ob die auf Grund eines Fehlerhaften Pixels in Leistung gehen wage ich mal zu bezweifeln...

Dito, aber versuchen kann man's ja mal. TFTs werden meines Wissens nach in Pixelfehlerklassen eingeteilt und 1 Fehler liegt für Consumermonitore sicherlich in der Toleranz.

jrunge
05.04.2009, 16:53
...Dito, aber versuchen kann man's ja mal. TFTs werden meines Wissens nach in Pixelfehlerklassen eingeteilt und 1 Fehler liegt für Consumermonitore sicherlich in der Toleranz.
Eizo hilft da in seinen FAQ weiter und schreibt dort:
Jeder EIZO-Monitor entspricht mindestens der ISO 13406 Pixelfehlerklasse 2.
Und hier ein Auszug aus ISO 13406 (http://www.eizo.de/pool/faq/de/iso13406-2_D.pdf). Ob da etwas über Kulanz möglich ist, wäre einfach mal zu testen. Ich bin eher skeptisch. :roll:

ViewPix
05.04.2009, 17:11
Ja also mit 1 Pixelfehler wird man leben müssen, dessen bin ich mir bewußt...

Eigentlich wollte ich auch mal wissen, ob es erfahrungsgemäß üblich ist das nach fast 2 Jahren so etwas auftritt...

Und gibt es vielleicht Erfahrungen/Tipps/Hinweise ob man sowas professionell beheben lassen kann?

Immerhin hat der Monitor seinerzeit 1.300 € gekostet - es gibt 5 Jahre Garantie und ich entschied mich unter anderem für diese Marke weil ich in einigen Erfahrungsberichten lesen konnte das die Dinger ihre Garantiezeit locker überleben ;)

jrunge
05.04.2009, 18:57
...
Und gibt es vielleicht Erfahrungen/Tipps/Hinweise ob man sowas professionell beheben lassen kann?
...
Hallo Torsten,

Erfahrungen und Tipps habe ich keine, mein Eizo ist 3,5 Jahre alt und hat bislang (toi, toi, toi) noch keinen Pixelfehler.

Hinweise?
Wende Dich mal an den Eizo-Service und berichte uns anschließend über das Ergebnis.

oetzel
06.04.2009, 08:56
Ich hab mein Eizo (FlexScan L461) noch in DM bezahlt und verwende ihn immer noch. Er hat genau ein Pixelfehler. Den sehe ich allerdings nur, wenn ich genau hischaue. Als größeren Nachteil empfinde ich, dass er leicht fleckig darstellt. Aber das Ding ist von 2001. Ich weiss nicht, welche Erwartungshaltung man an ein bald 8 Jahre altes Gerät richten sollte :D