PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbei...

Dana
04.04.2009, 21:17
Ich bin ja nicht so der Blümchenfotograf....daher was anderes im Frühling. :lol:

...und letztens fanden ein Freund und ich ein verlassenes Kettenkarussell am Rhein...
Nur leicht im Wind bewegten sich die leeren Sitze...vom lauten Spaß-Spektakel nichts zu hören...

1010/Mainz_neues_Tele_098SF.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=75540)

WFranke
04.04.2009, 22:55
Technisch 1A, die Freistellung u. Reduktion auf wenige Farben gefällt mir sehr. Zusammen mit dem Text sehr stimmig.
Alles in allem aber trotzdem ein Bild, welches mich nicht unbedingt vom Sitz reißt. :)
LG aus SA
Willi

binbald
04.04.2009, 22:58
Einerseits gefällt es mir sehr gut, andererseits finde ich es auch ein bisschen, hm, nicht ganz so spannend.
Woran das liegt, kann ich aber seltsamerweise nicht formulieren :shock:. Muss ich wohl noch ein bisschen angucken...

Dana
04.04.2009, 23:00
Es soll auch nicht spannend sein. :shock:

Nur die Tristesse eines leeren Karussells sollte hier rüberkommen, mit den vielen verschiedenen Schärfestufen der Ketten, da KETTENkarussell...

Schade, wenn es nicht wirkt...es ist eins meiner Lieblingsbilder.

Momentan wirkt irgendwie nichts, wie ich das will....was ist mit meinem Blick los...

*grübeln geh*

Fritzchen
04.04.2009, 23:09
Das wirkt leider auf mich auch nicht, man muß nicht alles versuchen in einen Zusammenhang zu setzen.
Das Motiv spricht nicht selber, es wird erst durch deine Erklärung dazu gebracht.

binbald
04.04.2009, 23:15
Es soll auch nicht spannend sein. :shock:
Das habe ich auch nicht gemeint, hmpf, anscheinend ist heute abend die Sprache etwas schwierig bei mir :)

Nur die Tristesse eines leeren Karussells sollte hier rüberkommen, mit den vielen verschiedenen Schärfestufen der Ketten, da KETTENkarussell...
Und das kommt auch gut, gerade die Staffelung finde ich gut und den Kontrast zwischen der Vorstellung von lachenden Kinderherzen und der jetzt ausgestrahlten Kälte des Metalls wirkt.

Nochmal: ich finde das Bild gut! Ehrlich!

Woran ich grüble ist: hätte man oben noch etwas Luft gebraucht? Ist die Vignettierung zu viel? hätte die Sesselunterseite etwas heller belichtet sein können? wäre ein Drehen nach rechts sinnvoll? Wäre evtl. der Sessel nicht von unten, sondern von oben besser, weil man dann besser erkennt, was es ist? Ist die rechte Kette nicht etwas zu schwarz?
Das sind so Einzelheiten, die mir auffallen, die aber völlig irrelevant für die Wirkung sind (und diese evtl. sogar kaputt machen würden). Aber so ein kleiner Tick, so ein Sahnehäubchen... ach, ich kann's nicht formulieren, was ich an dem Bild noch gerne hätte. Es ist wahrscheinlich bloß ein Minifizzelchen.
Egal - es ist ein gutes Bild!

Dana
04.04.2009, 23:18
*g* ich glaub dir ja, dass du es für gut hältst, darum geht's mir aber grad nicht. :D

Meine Bilder leben sonst davon, dass die Leute sehen, was ich will.
Die letzten zwei, drei war das nicht der Fall, also gerate ich schon ins Grübeln.

Für mich ist diese Tristesse voll klar und auch der Kontrast zwischen lustiger Kirmes und diesem leeren, düsteren Sessel....von daher bin ich etwas verwirrt, dass das nicht durchkommt, denn ich finde, es spricht sehr stark für sich....also jedenfalls kommt's bei einigen nicht durch.

Musiknervensaege
05.04.2009, 00:03
Dana,
ich denke das grün ist schuld. Es ist zu intensiv. Der Blick fällt automatisch auf die Farbe,
es wirkt dadurch fast wie ein CK.

rmaa-ismng
05.04.2009, 00:26
Würde ich auch behaupten.. Die Farbe!

Du arbeitest in diesem Bild mit Randabschattung.
Also auch teilentsättigen, viel weniger, verwaschene Farbe und:
einen viel weiteren Schnitt mit mehr Himmel...Weite... das ist trostlos..

Meine Meinung zum Bild mehr nicht... ;)

About Schmidt
05.04.2009, 08:15
Für mich ist das Zusammenspiel von zu intensivem Grün und dem zu formatfüllenden Sitz der Grund, warum das Bild mir nicht richtig zusagt. Dass es mir nicht gefällt, kann ich nicht sagen. Die erste Frage die mir jedoch durch den Kopf schoss, als ich das Bild sah war, warum nicht von innen nach außen fotografiert,

Gruß Wolfgang

Dana
05.04.2009, 08:34
@Entsättigen: Ah, das kann ich noch mal probieren, danke! =)

@Wolfgang: innen nach außen? Bist du sicher, dass du richtig guckst? Du guckst da auf die SITZfläche, nicht auf die Rückenlehne. Der Haltegurt zwischen den Beinen ist doch da und der Fahrtweg ist nach links... oder hab ich dich jetzt komplett falsch verstanden?

Ich habe heute Abend noch eins in petto, denke ich...mit mehr Platz und weniger Ketten...mal sehen, ob ihr das besser findet. Jetzt erstmal Fototrefföööön!

*Kamera pack*

amateur
05.04.2009, 08:52
Hallo Dana,

ich glaube nicht, dass es die Farbe ist. Vielmehr die Perspektive von unten. Auch bringt ein einzelner leerer Sitz jetzt nicht so die Verlassenheit rüber. Könnte auch auf einem Rummel entstanden sein. Auch da bleibt oft ein Sitz leer.

Das hier ist so ein Bild, was sich über die Stimmung definiert und weniger über Ästhetik oder ein ungewöhnliches Motiv. Und die kommt bei mir auch nicht so rüber.

Viele Grüße

Stephan

slowhand
05.04.2009, 12:48
Hi Dana,
Ich habe das Bild erst jetzt entdeckt. Wie die anderen schon schrieben, technisch perfekt - da gibt es nix zu kritteln. Aber für Deine angeführte Bildausssage ist mir der Sitz auch etwas zu formatfüllend. Etwas weniger Sitz, mehr Platz aussenrum, und wie jemand auch schon angemerkt hat, eine vielleicht etwas andere Aufnahmepostion (hoher) würden dem Bild in meinen Augen gut tun, und die Bildaussage entsprechend unterstützen.

XxJakeBluesxX
05.04.2009, 13:16
Ich verlasse mich immer auf meinen ersten Eindruck beim Anschauen eines Bildes.

Und mir hat es auf Anhieb gut gefallen. Die tristen Lichtverhältnisse passen sehr gut zum Titel des Bildes. :top:

About Schmidt
05.04.2009, 13:51
Hallo Dana,

ich versuche mal zu erklären wie ich es meine. Du standest außerhalb des Karussells und hast von da Fotografiert. Mit außerhalb meine ich dort, wo die Eltern immer stehen, wenn die Kinder Karussell fahren.

Innerhalb, damit meine ich dort wo die Mitte, der Antrieb sitzt und dann nach außen fotografiert.

Gruß Wolfgang

iso 300
05.04.2009, 14:44
Hm, naja :D

Nur mit einem einflächigen Himmel und einem Sitzplatz ist es so gut wie unmöglich die Einsamkeit gut zu zeigen. Ich habe schon viele solche Bilder gesehen. Diese sind dann aber mit dramatischem Himmel bestückt, tristem Wetter und auch solche Farben!

Auf deinem Bild sehe ich einen noch zu stark blauen Himmel und einen fröhlichen grünen Stühl.
Da kommt irgendwie garnichts rüber. Ist halt einfach ein Sitzplatz :top:

Ich finde es auch nicht so toll das du von unten fotografiert hast. "Augenhöhe" wär angebracht :top:

lg

WFranke
05.04.2009, 14:46
Meiner Meinung nach kommt die beabsichtigte Stimmung nicht rüber, weil dem Sitz das marode Flair fehlt. Er sieht zu neu, zu blank geputzt aus.
LG aus SA
Willi

binbald
05.04.2009, 21:30
weil dem Sitz das marode Flair fehlt. Er sieht zu neu, zu blank geputzt aus.
Jaaaa! genau das ist es, was ich gesucht und nicht gefunden habe! Vielen Dank für die Nachhilfe!

brandyhh
05.04.2009, 22:04
Hi Dana,

das Bild an sich gefällt mir und auch deine Intention mit dem Titel kann ich nachvollziehen, ich kann nur beides nicht in Einklang bringen.
Ich könnte mir vorstellen, daß zwei oder drei weitere leere Gondeln die Tristesse eines geschlossenen Karussells besser vermittelt hätten.

Gruß Heike

Dana
05.04.2009, 22:52
Ok, ich nehme mir die Kritik zu Herzen.

Von innen nach außen ging nicht, wir wurden eh schon sehr kritisch beäugt (beim Autoscooter wurden wir dann sogar angehalten), ich hätte niemals innen rein gedurft. Ansonsten wäre das wirklich interessant gewesen, die Idee hatte ich aber nicht, da sich mir die Möglichkeit nicht bot. Somit fällt auch die Augenhöhe weg, das ging nicht.

Ansonsten gucke ich mal, ob ich noch ein Bild habe, das mehr in die von euch beschriebene Richtung geht. Wenn mein Blick mit eurem da nicht eins ist (und zwar so geschlossen), ist mein Blick nicht der Richtige. Mal sehen, was ich finde.

Fritzchen
06.04.2009, 08:07
Ok, ich nehme mir die Kritik zu Herzen.

Von innen nach außen ging nicht, wir wurden eh schon sehr kritisch beäugt (beim Autoscooter wurden wir dann sogar angehalten), ich hätte niemals innen rein gedurft. Ansonsten wäre das wirklich interessant gewesen, die Idee hatte ich aber nicht, da sich mir die Möglichkeit nicht bot. Somit fällt auch die Augenhöhe weg, das ging nicht.

Ansonsten gucke ich mal, ob ich noch ein Bild habe, das mehr in die von euch beschriebene Richtung geht. Wenn mein Blick mit eurem da nicht eins ist (und zwar so geschlossen), ist mein Blick nicht der Richtige. Mal sehen, was ich finde.

Man sucht keine Bilder die besser in ein Schema paßen, man macht neue mit neuen Überlegungen.
Das wäre ja dann Zufall:flop:
Aber nicht die Umsetzung neuer Erkenntnisse:top:

Dana
06.04.2009, 08:39
Ja, das ist schon klar. ;)

Aber vielleicht habe ich ZUFÄLLIG eins auf der Platte. :D
Ansonsten mache ich das natürlich schon so, dass ich Dinge in meinem Kopf speichere und dann wieder losziehe.

Das Kettenkarussell wird allerdings inzwischen weg sein, DAS war absoluter Zufall, dass wir das da fanden....von daher hoffe ich einfach mal, dass ich doch eine Aufnahme dabei habe, die "besser passt". Ich habe insgesamt vier Ansichten geschossen, nicht nur mit einem Sitz.

Eine Sache noch, die mir im Kopf rumging nach den Kritiken:
Und zwar, dass der Sitz alt und rostig sein müsste, um das VORBEI auszudrücken.
Warum? Dass das Bild manchen noch zu farbig und "fröhlich" ist, kann ich nachvollziehen. Aber warum muss es gleich in Richtung Rost gehen, nur weil die Kirmes vorbei ist? Da nimmt man ja alle "kindlichen Hoffnungen auf neuen Spaß"...

amateur
06.04.2009, 08:45
Hallo Dana,

Eine Sache noch, die mir im Kopf rumging nach den Kritiken:
Und zwar, dass der Sitz alt und rostig sein müsste, um das VORBEI auszudrücken.
Warum?

rostig muss nicht sein, macht es aber sofort einfacher, weil Rost in sich schon ausdrücken würde, dass das Karussell nicht genutzt wird.

Ich denke, es ist wichtig, mehr als einen Sitz zu zeigen (gerne in der Unschärfe des Hintergrunds). Ob das gelingen mag, ist eine andere Frage. Es gibt Motive, wo man denkt, da muss ich was draus machen, aber es gelingt nicht. Wäre übrigens ein schönes Thema für einen neuen Sammelfotokistenthread: "Motive, die genial sein sind, an denen ich aber gescheitert bin".

Viele Grüße

Stephan

Dana
06.04.2009, 08:50
Mach ihn doch auf! :D

Ich wette, da kann jeder mehrfach mitmachen. :D

@rostig: ja, aber ich wollte ja nicht ausdrücken, dass NIE wieder Betrieb sein wird...nur die Kirmes hier vorbei ist. Warum also mit der Rostkeule winken? Ich wollte was ausdrücken, hat nicht geklappt...aber den Hammer rausholen wollte ich nie.

1-fach-licht
06.04.2009, 08:59
... Wäre übrigens ein schönes Thema für einen neuen Sammelfotokistenthread: "Motive, die genial sein sind, an denen ich aber gescheitert bin"...

Gute Idee da habe ich so ungefähr 4 Millionen :)

Ich brauche für den Titel übrigens weder Rost noch Trostlosigkeit. :)

Grüße
Stefan

binbald
06.04.2009, 09:26
Nein, Rost muss wahrlich nicht sein, das ist zu dick aufgetragen. Bloß der schaut so aus, als ob er noch nagelneu ist und noch nie ein Betrieb war: keine durchgesessene Fläche, keine abgewetzten und auch nur angeknautschten Schnüre, nicht ein Kratzerchen - wie frisch aus der Produktion. Deswegen passt vielleicht das "vorbei" nicht so ganz. Eher ein: "Warten, dass es endlich losgeht."

Dana
06.04.2009, 09:28
*g*

Dann aber in babyblauem Himmelsgewand... :D