Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bewegt einen Fotografen.....

Gordonshumway71
04.04.2009, 17:31
sich hier im Forum anzumelden und jeden Tag mehrere Bilder in den Bereich "Rund ums Bild" einzustellen.

Aber weder darüber reden zu wollen, noch Kritik dazu hören zu wollen ?

Da sind sehr schöne Bilder dabei, wo man gerne lobend dazu schreiben möchte, aber man darf es ja nicht.

Da sind Bilder dabei, bei denen man denkt, hätte der Fotograf doch nur xyz geändert, dann wäre es sooo viel besser.

Aber man darf ja keinen Hinweis geben....oder ihn gar fragen, warum hast Du es denn so oder so gemacht ? Was wolltest Du damit bewirken ?

Ich frage mich das jetzt schon seit ein paar Tagen. Allerdings finde ich keine Anwort. Wer weiß eine....?

topaxx
04.04.2009, 18:04
Warum meinst du denn, dass der Einstellende nicht über das Bild reden möchte? In der Kiste heisst es ja extra "zum zeigen und darüber reden" und im Album wird ja förmlich um Kritik gebeten. Irgendwie vertsehe ich deine Frage nicht so ganz :roll:

Oder meinst du, dass manch Einer Bilder in den betreffenden Unterforen einstellt und sich gegen jede Kritik oder jeden Verbesserungsvorschlag anderer User verwehrt? DAS kann ich allerdings auch nicht verstehen (im Sinne von nachvollziehen).

Gordonshumway71
04.04.2009, 18:06
Oder meinst du, dass manch Einer Bilder in den betreffenden Unterforen einstellt und sich gegen jede Kritik oder jeden Verbesserungsvorschlag anderer User verwehrt? DAS kann ich allerdings auch nicht verstehen (im Sinne von nachvollziehen).

Hallo Udo,

genau das meine ich. Ich möchte aber auch niemanden persöhnlich angreifen. Ich kann es nur auch nicht nachvollziehen.

alberich
04.04.2009, 18:28
Na ja, da möchte ein User seine Bilder zeigen. Die Kiste setzt ja nicht zwingend voraus, dass man darüber reden muss. Der User möchte halt "nur" zeigen und nicht drüber reden.
Wenn jemand eben keine Ratschläge möchte, sondern seine Bildsprache gänzlich alleine finden mag ist das ein möglicher Weg.

Ich persönlich finde es eigentlich ganz erfrischend auch mal die Möglichkeit haben zu können Bilder anzusehen, die nicht kommentiert und durch Geschmacksäußerungen anderer "erweitert" sind.

Ach....jedem Tierchen sein Plaisierchen.... :D

Alpha Pure
04.04.2009, 18:33
sich hier im Forum anzumelden und jeden Tag mehrere Bilder in den Bereich "Rund ums Bild" einzustellen....

Da sind sehr schöne Bilder dabei, wo man gerne lobend dazu schreiben möchte, aber man darf es ja nicht....

Ich frage mich das jetzt schon seit ein paar Tagen. Allerdings finde ich keine Anwort. Wer weiß eine....?

Ich glaube gegen ein Lob in der „Kiste“ haben die wenigsten Fotografen etwas.;) Also mach dir nicht so viele Gedanken, schreibe einfach.:)

Grüße Alpha Pure

jqsch
04.04.2009, 18:49
Hallo Frank,

danke, dass Du den Thread aufgemacht hast. Auch ich habe schon überlegt, einen eigenen Thread aufzumachen.

Wobei meiner einer nicht so viel Verständnis für das Verhalten aufbringt:

a) Ich empfinde das ganze als Provokation. Nicht mehr und nicht weniger. Vor allem, wenn der werte Kollege vorher in seiner Signatur stehen hatte: Freue mich über jegliche Art von Kritik.

b) Ich zitiere mal aus der Startseite:

Scheue Dich nicht im Forum zu fragen und natürlich auch zu antworten, eine rege Beteiligung ist das A&O eines konstruktiven Gedankenaustauschs.

Der Kollege versucht genau das zu unterbinden. Hier geht es um das Forum an sich. Um Toleranz und Kritikfähigkeit. Und die wird m.E. mit Füßen getreten.

Ich für meinen Teil werde seinem Wunsch entsprechen. Und werde ihn auf Ignore setzen.

VG

Jürgen

iso 300
04.04.2009, 18:55
Was bewegt einen Fotografen....?

Ich frage mich eher was jemanden dazu bewegt zu fast jedem Bild und zu fast jeder Uhrzeit Beiträge verfassen zu können :roll:

Das finde ich eher erschreckend, als das, was du gesagt hattest - auch wenn es mir noch nicht aufgefallen war :)

Hat mich ja nicht zu interessieren was andere Leute so treiben, finds trotzdem erschreckend

:lol::lol::roll:

Schönen sonnigen SonyUserForum Tag! :top:

iMPALA
04.04.2009, 19:06
sich hier im Forum anzumelden und jeden Tag mehrere Bilder in den Bereich "Rund ums Bild" einzustellen.

Aber weder darüber reden zu wollen, noch Kritik dazu hören zu wollen....
Angst...??

frame
04.04.2009, 19:23

Aber weder darüber reden zu wollen, noch Kritik dazu hören zu wollen ?

ist mir gar nicht aufgefallen Vielleicht (reine Vermutung, ich habe nichtmal nachgeschaut wen du meinen könntest) hat derjenige schlechte Erfahrungen gemacht in einem Bildthread und möchte das nicht mehr?
Aber warum stört es dich? Warum nutzt du die so gesparte Zeit nicht einfach um über andere Bilder im Album zu diskutieren?
ciao
Frank

About Schmidt
04.04.2009, 19:28
Und ich frage mich, warum man nicht die Dinge beim Namen nennt? Wenn ich das nicht tun will, kläre ich das per PN oder eMail. (Meine Meinung)

Gruß Wolfgang

topaxx
04.04.2009, 19:33
...und ich habe erst jetzt geschnallt, dass es um die Signatur eines einzelnen Users geht. ;)

Ich dachte echt, dass das Ganze sich auf die Dünnhäutigkeit Einiger im Umgang mit Bildkritiken bezieht.

Naja...

austriaka
05.04.2009, 10:57
ob ihm klar ist, dass diese Signatur jetzt in allen Beiträgen auftaucht? Auch in denen, die gar nicht in der Kiste sind? Oder gar im Album? Und in alten Beiträgen, wo er dezidiert nach Kritik oder Kommentaren fragt?

Allerdings stelle ich fest, dass der Kollege praktisch nur in der Kiste postet...

konzertpix.de
05.04.2009, 11:26
Profilierungssucht ? Weiß nicht, keine Ahnung.

Vielleicht äußert sich der Kollege einfach mal. Immerhin hat er von diesem Fred hier schon mal Kenntnis genommen. Just als ich vorhin auf seinem Profil war, wurde angezeigt, daß er gerade hier lesen würde.

Nicht, daß es mich wirklich interessieren würde. Ich habe sowohl Album als auch Kiste bei der Suche nach neuen Beiträgen ausgespart, also belastet es mich nicht wirklich. In beide Unterforen schaue ich stattdessen via Übersicht rein und klicke nur die Freds an, die anhand der Überschrift mein Interesse wecken. Ich kann mir aber schon vorstellen, daß andere, die in ihren Einstellungen keine Foren abgewählt haben, von der Flut an neuen Freds ziemlich genervt sein können.

LG, Rainer

fafnir
05.04.2009, 11:46
Hallo @ all,
ich finde, wenn ein Fotograf ein Bild veröffentlicht, setzt er sich auch der Meinung und der Kritik der Betrachter aus. Wenn ich als Fotograf keine Kritik oder eine Meinung zu meinen Bildern hören will, warum stelle ich sie aus? Jeder Betrachter hat eine andere Betrachtungsweise des Bildes ( Kopfkino ). Mir als Fotograf ist ein Feedback wichtig, positiv sowie negativ. Bei Bildern die niemanden "ansprechen" bekommen ich auch keine Antwort. Das ist nicht der Sinn und Zweck eines Fotoforums.

mfg fafnir aka Heiner

uwe1955
05.04.2009, 11:57
Das ist Psychologie pur.
Verneine, was du in Wirklichkeit willst, und du bekommst es.
So wie ich das bei den Bildern des Users gesehen habe, sind jede Menge Aufrufe und auch Anmerkungen vorhanden.
Teilweise auch halbseitige Kritik und Verbesserungsvorschläge.
Herz, was willst du mehr.
Andere User, die im Album einstellen und auf Kritik oder Lob oder sonstiges warten, warten dafür teilweise vergebens.
Schade, aber Fakt.

austriaka
05.04.2009, 12:00
...
So wie ich das bei den Bildern des Users gesehen habe, sind jede Menge Aufrufe und auch Anmerkungen vorhanden....

Nur bei den älteren Bildern (wo die Sig noch nicht da war...)
Das Geheimnis einer Signatur ist, dass sie auf alle Beiträge angewendet wird (auch auf ältere)

uwe1955
05.04.2009, 12:07
Nur bei den älteren Bildern (wo die Sig noch nicht da war...)
Das Geheimnis einer Signatur ist, dass sie auf alle Beiträge angewendet wird (auch auf ältere)

Sorry wenn ich widerspreche, aber Bilder mit Einstellungsdatum Gestern, gehören für mich nicht zu den "alten" Bildern.
Da war die neue Sig schon aktuell.

hlenz
05.04.2009, 12:14
Ich seh's auch als Satire, mit der er Kommentare provozieren will, die sonst ja so spärlich kommen.
Oder, Willi? :D

topaxx
05.04.2009, 12:18
Das ist Psychologie pur.
Verneine, was du in Wirklichkeit willst, und du bekommst es.
...

Der Gedanke kam mir auch. Vielleicht ist es ja auch nur ein stummer Protest dagegen, dass realtiv wenige Kommentare abgegeben wurden und er hat sich einfach gedacht "Dann probier ich´s eben mal anders rum" Scheint ja irgendwie zu klappen. Zumindest erfahren seine eingestellten Bilder nun eine Menge Aufmerksamkeit ;)

konzertpix.de
05.04.2009, 13:08
Zumindest erfahren seine eingestellten Bilder nun eine Menge Aufmerksamkeit ;)

Die Bilder - oder eher doch seine Vorgehensweise ? Ich hab' seitdem trotzdem nicht eines seiner Bilder angeschaut.

Ich finde es, je länger ich darüber nachdenke, absolut käse. So etwas treibt die Einführung eines Upload-Limits voran, unter dem dann jeder von uns leiden wird...

LG, Rainer

About Schmidt
05.04.2009, 13:54
Auf jeden Fall schenkt man IHM Beachtung, das hat er schon einmal erreicht und es ist denke ich genau das, was ER wollte.

Gruß Wolfgang

alberich
05.04.2009, 14:10
Die Beschreibung der Kiste liest sich wie folgt:
Die im Unterforum Fotokiste - zum Zeigen und darüber Reden eingestellten Bilder werden vorgestellt, um "sie einfach mal zu zeigen", [...] Bilder für die keine echte Kritik erbeten ist, [...] D. h. konkret Bilder, die Du einfach nur mit der Forengemeinschaft "teilen" möchtest, ohne dass Du Rückmeldungen in Form von Bildkritik/Verbesserungsvorschlägen erwartest.

Der "ominöse User", gemeint ist Willimax, bittet einfach nur darum, dass man zu etwas nichts sagt von dem er laut Regularien so oder so auch gar nicht erwarten darf, dass einer was sagt/schreibt. Also lasst doch mal die Kriche im Dorf.

Wenn ich mir dann ansehe, was diese Bagatelle für Reaktionen hervorruft:
- Ich empfinde das ganze als Provokation.
- wird m.E. mit Füßen getreten.
- Profilierungssucht ?
- Das ist Psychologie pur.
- mit der er Kommentare provozieren will
- So etwas treibt die Einführung eines Upload-Limits voran
- Auf jeden Fall schenkt man IHM Beachtung, ... genau das, was ER wollte

Gute Güte.
Er lädt seine Bilder hoch - Ihr guckt sie nicht an und gut ist....
Ich kann gar nicht verstehen was daran so schwer sein soll, "Nichts" zu schreiben.

:D

Jens N.
05.04.2009, 14:53
Was bewegt mehrere User eines Forums, über die Beweggründe eines anderen users zu diskutieren/spekulieren, anstatt ihn einfach mal zu fragen (ggf. per PN)?

Wenn ich mir dann ansehe, was diese Bagatelle für Reaktionen hervorruft:

Gute Güte.

Aber unterhaltsam ;)

stehar
05.04.2009, 16:49
irgendwie herrscht hier wohl gerade eine gewissen Unentspanntheit vor. Dabei scheint doch aber die Sonne und der Frühling ist da. Warum also diese Gereiztheit?

Meint Ihr wirklich die Lebensaufgabe des Users ist es wirklich nichts weiter zu tun als Euch zu ärgern? :D

Gruß,
Steffen.

ViewPix
05.04.2009, 17:03
Unentspanntheiten entstehen seltenst Grundlos ;)

Ellersiek
05.04.2009, 17:51
...bittet einfach nur darum, dass man zu etwas nichts sagt von dem er laut Regularien so oder so auch gar nicht erwarten darf, dass einer was sagt/schreibt. Also lasst doch mal die Kriche im Dorf...

Klar darf man so eine Bitte äußern und jeder darf für sich entscheiden, ob er diesen Wunsch respektiert (was in Ordnung ist) oder seine Möglichkeiten zur Meinungsäußerung in diesem Forum nutzt. Hält sich dieser sich äußernde Nutzer an die Forumsregeln ist auch alles in Ordnung.

Entspannende Grüße
Ralf