Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : endet 13.04. - Der Klassiker von Köln
Thomas F.
04.04.2009, 12:30
.
Thomas F.
04.04.2009, 12:30
Abbruch, Ende und aus
Sauber gefällt mir sehr gut, jedoch ist mir die Sternbildung hier etwas zu heftig. Aber sonst Spitze.
Eine sehr saubere Fotoarbeit, ausgelichen, nicht zu dolle...schön scharf. =)
Klassisch sicher, oft gesehen, aber sehr gut! Ich mag die Sternchenbildung, habe mich noch nicht satt gesehen. :D
Okay die Sterne sind riesig, aber da du schreibst mit Filter gehe ich davon aus das es Absicht war.
Ja, das ist eine sehr schöne Nachtaufnahme!
Gruß
Steffen
Wir hatten ja vor einiger Zeit über die technischen Möglichkeiten zur Sternchenerzeugung hier diskutiert.
Ist das jetzt das Ergebnis, so wie Du es Dir gewünscht hast? Oder würdest Du an dem Effekt noch etwas ändern wollen?
Mir persönlichen sind es zu wenige Strahlen (aber Du wolltest ja glaube ich weniger haben, oder?) und die Strahlen sind zu lang.
Seltsam, dass das eine Licht auf der Brücke blau ist.
Dieser Klassiker kommt immer wieder gut.
sobinich
04.04.2009, 17:37
Ach, das ist ein schöner Klassiker.
Gefällt mir super gut, auch die großen Sterne.
Stempelfix
04.04.2009, 18:03
Sehr schön! Also mir gefällt´s!
Das blaue Licht auf der Brücke ist sicher von einer Lokomotive... ;)
In groß als Poster in 60 x 90 sicher klasse!
Gruß, Uwe
Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Sehr schön. Obwohl ich nicht so auf die "Sternbildung" stehe, passen sie hier wirklich gut.:top:
Wie Stempelfix schon meint, als Poster wäre sicher richtig toll.
toto-home
05.04.2009, 16:02
Das blaue Licht kommt nicht von einer Lokomotive, sondern von dem Musical-Dom, der sich dort befindet.
Allgaier123
05.04.2009, 17:09
Hi Thomas,
einfach super Klasse, auch die Sternbildung stört mich überhaupt nicht, im Gegenteil.
Ich muß unbedingt auch mal nach Köln:top:
Thomas F.
05.04.2009, 23:39
@binbald ehrlich gesagt so ganz bin ich mit dem Ergebnis des Filters nicht zu frieden. Mir sind die Strahlen zu dünn und zu lang:roll:
Gruß
Thomas
So genau kenne ich mich mit den vielen unterschiedlichen Filtern nicht aus. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man das beeinflussen kann - das sind ja mechanisch/physikalisch aufgebrachte "Fehler", die dann diesen Effekt verursachen. Insofern könnte das Experimentieren mit anderen Filtern hier helfen. Aber das kostet Geld. Vielleicht kennen sich der Fachhandel oder andere Foren besser aus (auch mal bei den Canonisten umtun, da tummeln sich ja zahlenmäßig mehr)
come_paglia
06.04.2009, 18:04
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen, die Abstimmung ist eröffnet.
Viel Erfolg! :top:
LG, Hella
Petterson
06.04.2009, 18:23
Schon oft gesehen, aber das hier ist wirklich schön, Thomas.:top: Selbst die Sterne passen hier.
Da krieg ich mal wieder Heimweh!:cry:
LG Petterson
Hallo,
für mich einfach schon zu oft gesehen, auch wenn es technisch gut gemacht ist.
Viele Grüße
Stephan
Von mir ein klares JA:top:
Peter-GBW
06.04.2009, 19:18
Hallo,
von mir auch ein klares JA. Schönes und technisch gut gemachtes Foto!
Musiknervensaege
06.04.2009, 19:35
Von mir ein nein. Das Motiv ist mir zu ausgetreten.
Das gibt es auf zig Postkarten.
Allgaier123
06.04.2009, 21:28
Sicher ist dieses Motiv schon tausendmal fotografiert worden, sicher gibt es das auf vielen Postkarten aber wiso sollte so ein Bild nicht die Wand unserer Ausstellung schmücken, es ist sehr sauber gemacht, es hat eine tolle Wirkung, es ist ein absoluter Hingucker also rein damit in die Ausstellung.
Außerdem hängt kein einziges ähnliches drin.
Von mir ein Ja
Mit anderem Sternfilter - sofort, ähnlich der Argumentation wie Allgaier123.
Aber hier ist mir der Effekt nicht so wirklich gelungen. Das hat leider keine objektiven Gründe, sondern ist rein persönlicher Geschmack: zu wenig Strahlen und zu lange. Damit überlagern und verschwimmen etliche der schönen Linien.
Ansonsten: sauber belichtet, guten Moment abgepasst, etc.
Knapp, aber manchmal machen auch solche Kleinigkeiten das aus.
badenbiker
06.04.2009, 22:31
Mir gefällt der Winkel nicht,
das verhältnis Brücke zudom passt fürmich nicht!
Die Farben und die Ausleuchtung sind aber allererste Sahne!
Trotzdem ein knappes Nein
Nur weil es das Motiv schon oft gegeben hat, sollte das nicht als Argument dagegen herangezogen werden. Alles hat es schon oft gegeben und wird es noch oft geben.
Ich habe für JA gestimmt, weil es mir echt gut gefällt. Ich mag diese Sternchen, ich mag auch die gesamte farbliche Abbildung und die Schärfe. Klar, das Motiv ist andauernd zu sehen...aber bisher ist das eine der Versionen, die mir am besten gefällt.
Gordonshumway71
06.04.2009, 23:17
Ich schliesse mich Badenbiker an. Mir ist es zu schief. Und der Dom ist mir auch zu klein. Deshalb ein Nein....
Auch ich habe Nein gewählt.
Was mir gefallen hat:
* Technisch einweindfrei
+ Sauber belichtet
+ Gute Schärfe
+ Gut gewählte Farben
+ Schöne Einteilung
* Schöne Einteilung
Der Grund warum ich nein Gestimmt habe:
Die Galerie ist für etwas für Besondere Aufnahmen. Aufnahmen die anders sind.
Genau das fehlt hier. Dieses Motiv in dieser Einteilung habe ich schon so viele male gesehen, diverse HDR/DRI Versuche sogar auf Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/File:Hohenzollernbrücke_Kölner_Dom.jpg) hab ich eins gesehen.
Diese Tatsache nimmt mir dem Foto das besondere und macht e für mich zur Kopie.
Ich mag diese Sterne nicht und der vorbeifahrende Streif-Zug stört mir den Gesamteindruck und bringt Unruhe in das Bild. Von der Schärfe und Belichtung gäbe es ein klares Ja - die Dinge die mich stören überwiegen jedoch leider und daher stimme ich mit Nein.
Anaxaboras
07.04.2009, 00:06
Das Foto ist für mich durchaus außergewöhnlich. Die Farben sind sehr kräftig für eine Nachtaufnahme. Der Filter sorgt für einen interessanten Sterneneffekt. Meinen Geschmack trifft diese Art "Posterfotografie" halt nicht. Und: schade, dass die Verzerrungen nicht auskorrigiert wurden.
Martin
Hallo,
von mir auch ein "Nein", denn
1. mir gefallen die Sterne nicht
2. Der Dom kippt optisch nach rechts, auch wenn alles gerade ausgerichtet ist
Natürlich ist das ein Klassiker und auch ich habe mich schon daran versucht. Man kann sich daran auch nicht so richtig satt sehen.
Thomas, nimm' das Nein nicht persönlich - mir sind die Sterne halt zu kitschig.
Grüße,
Jörg
Thomas F.
08.04.2009, 21:37
Hallo Joshi_H,
warum sollte ich das persönlich nehmen?
Ich habe das Pic hier im Forum nur präsentiert um mal zu zeigen, dass die Alpha 700 auch unter schwierigen Lichtbedingungen, mit den richtigen Kamera Einstellungen, jpegs out of Cam kann.
Gruß
Thomas
P.s. an das tolle Landschafts Motiv auf deiner Homepage musst Du aber noch mal bei. Da ist der Horizont ja super schief:flop:
Oder soll das Stilmittel sein?
So, ich hab für nein gestimmt.
Nicht das nun jemand denkt, ich würde erkennen können, ob der Dom in einer Richtung kippt. Nein, es eher vage. Auch ist es Jacke wie Hose wie oft das Gemäuer bisher abgelichtet wurde.
Die Sternchen passen für mein Gefühl nicht zu den tollen Farben.
Zu dem Sterneffekt in den Farben fehlt mir einfach der Weihnachtsbaum, etwas winterliche Stimmung... und mein Gefühl wäre stimmig.
Anaxaboras
09.04.2009, 00:53
Nachdem Thomas F. sein zur Abstimmung stehende Bild gelöscht hat (obwohl er, wie es üblich ist, sein Einverständnis zur Abstimmung erteilt hat), muss ich jetzt leider diesen Thread erstmal dichtmachen :zuck:.
Martin
PS: Der Thread bleibt geschlossen. Da das Bild fehlt, findet er ab jetzt im Cafe sein neues Zuhause.