Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 58 oder 54 MZ4
Stempelfix
04.04.2009, 00:29
Puh, ich will meinen Sony HVL 42 evt. abstoßen, und auf Metz umsteigen, da ich gerne einen Blitz hätte, der neben der TTL/ADI Geschichte auch den Automatikmodus beherrscht...
Welchen der obengenannten würdet Ihr nehmen? Für den 54 MZ4 spricht das SCA System, während der 58er mit proprietärem Blitzfuß kommt... ein Systemwechsel ist ausgeschlossen, aber den 54er könnte man mit entsprechendem Adapter auch mal für ein etwaiges Zeitsystem flott machen...
Was unterscheidet die beiden in der Praxis denn noch? Der 58 ist neuer, sieht auch moderner aus, aber kann er irgendetwas besser ausser der USB Geschichte mit der er sich updaten lässt?
Empfehlungen Eurerseits? Bitte keinen gebrauchten 54 MZ3, es soll Neuware sein! Welchen der beiden nehmen ich? :roll:
Gruß, Stempelfix
Puh, ich will meinen Sony HVL 42 evt. abstoßen, und auf Metz umsteigen, da ich gerne einen Blitz hätte, der neben der TTL/ADI Geschichte auch den Automatikmodus beherrscht...
... :roll:
Gruß, Stempelfix
Ich hab' leider keine Antwort auf Deine Frage :oops: dafür eine Frage an Dich:
Ich möchte mir den Sony 42er anschaffen und nun würde es mich interessieren, in welchen Situationen Du den Automatikmodus vermisst und was der genau tut :?:
Harry
Stempelfix
04.04.2009, 08:36
Ich hab' leider keine Antwort auf Deine Frage :oops: dafür eine Frage an Dich:
Ich möchte mir den Sony 42er anschaffen und nun würde es mich interessieren, in welchen Situationen Du den Automatikmodus vermisst und was der genau tut :?:
Harry
Der Automatikblitz funktioniert ohne Vorblitz, das Stichwort ist das Schlafaugenproblem, betroffen davon sind aber nur Alpha 100 und die beiden digitalen Dynax D.
Gruß, Uwe
Hi Uwe,
ich weiß nicht, ob für Sony das selbe wie für Nikon gilt ... Aber der Metz 58-er kann bei wireless als Master eingesetzt werden, die "kleineren" konnten das bis dato nicht. Schöne Sache. Ob Du einen neuen 54-er noch bekommst? Etwas fraglich.
Schöne Grüße
Stempelfix
04.04.2009, 08:50
Hi Uwe,
ich weiß nicht, ob für Sony das selbe wie für Nikon gilt ... Aber der Metz 58-er kann bei wireless als Master eingesetzt werden, die "kleineren" konnten das bis dato nicht. Schöne Sache. Ob Du einen neuen 54-er noch bekommst? Etwas fraglich.
Schöne Grüße
Hallo Darius,
klar, der 54 MZ 4 ist neben dem 58er noch gelistet... Hab gestern erst geguckt. Wireless Master geht geht bei Sony/Minolta nicht. Aber ich entfessel ohnehin bald über TTL Kabel...
:cool:
Hademar2
04.04.2009, 09:30
Wireless Master geht geht bei Sony/Minolta nicht.
Noch nicht ...
Metz arbeitet derzeit daran. Ob es beim 54er über den SCA implementiert werden kann, ist derzeit noch nicht klar. Beim 58er dürfte es keine Probleme bereiten.
Terminator
06.04.2009, 14:46
Ich würde unbedingt den 58er nehmen!
Der 54er hat massive Probleme mit Bouncern, TTL-Blitzen und Bouncer geht praktisch gar nicht zuverlässig. Beim 58er ist das wohl kein Problem.
Ich habe den 54er Metz.....und wünsche mir den 58er Metz.
Der 54er Metz kann TTL (ADI) nur eingeschränkt. Blitzaufsätze (z. B. Bouncer, mit denen ich gern und viel arbeite) sind nur mit dem Metz A-Mocus zu gebrauchen.
Bei manchen Aufgaben ist TTL dem A-Modus überlegen, da der A-Mocus "nur" mit einer Messzelle (im Blitz eingebaut) und festem Winkel arbeitet. Das kann bei Verwendung von Brennweiten, die einen deutlich anderen Bildwinkel als die eingebaute Messzelle haben oder bei kleinen sehr hellen oder stark reflektierenden Flächen im Motiv zu falschen Blitzbelichtungen führen.
Der 58er Metz soll dieses Problem (kein "richtiges" TTL) nicht mehr haben.
viele Grüße
Manfred
Ich habe den 54er Metz.....und wünsche mir den 58er Metz.
Der 54er Metz kann TTL (ADI) nur eingeschränkt. Blitzaufsätze (z. B. Bouncer, mit denen ich gern und viel arbeite) sind nur mit dem Metz A-Mocus zu gebrauchen.
Bei manchen Aufgaben ist TTL dem A-Modus überlegen, da der A-Mocus "nur" mit einer Messzelle (im Blitz eingebaut) und festem Winkel arbeitet. Das kann bei Verwendung von Brennweiten, die einen deutlich anderen Bildwinkel als die eingebaute Messzelle haben oder bei kleinen sehr hellen oder stark reflektierenden Flächen im Motiv zu falschen Blitzbelichtungen führen.
Der 58er Metz soll dieses Problem (kein "richtiges" TTL) nicht mehr haben.
viele Grüße
Manfred
Unser Mitglied Jornada hat hier für den 54er ein Abschirmblech professionell gebaut, das einfach anstelle des kleinen Wechselglases angeclipst werden kann. Damit ist der Rreflektor auch in der Geradeausposition einsetzbar.
Hallo Uwe,
ich habe den 54 MZ 4. Für ihn spricht neben der Metz Automatik natürlich das flexible SCA System. Trotzdem würde ich mir heute auf jeden Fall den 58er kaufen (wenn es unbedingt Metz sein soll). Ich nutze meinen Blitz nur selten und das Nachlesen in 2 verschiedenen Bedienungsanleitungen find ICH ziemlich unkomfortabel. Sollten normale Bouncer auf dem 58er funktionieren, spräche das zusätzlich gegen den 54er.
So wie es aussieht, hast du dich bereits eindeutig für Metz entschieden. Trotzdem möchte ich noch mal die neuen Sony Blitze ins Rennen schicken. Ich konnte sie letztens im Sony Bus ausprobieren und sie haben mir sehr gut gefallen. Den Schlafaugeneffekt konnte ich nicht feststellen. Die wenigen Fotos die ich gemacht habe sind aber sicher nicht aussagefähig. Ich meine aber hier im Forum gelesen zu haben, dass der Vorblitz und der Hauptblitz zeitlich näher zusammenliegen, als bei den älteren KoMi Blitzen.
Ich denke, dass Systemkompabilität ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.
Gruß Fred
Es lohnt sich definitiv den Metz-support anzuschreiben (per Email) die sind sehr kompetent und bemüht ;)
So habe ich z.B. herausgefunden das der MZ4 gegenüber dem MZ3 nichts an Neuerungen mitbringt, es sei denn man hat eine Nikon Kamera ;)
Da wurde für mich schnell klar das ich einen MZ3 gebraucht kaufen werde...
Da hier auch das Thema Schlafaugenproblem aufkam, möchte ich anmerken - ich habe es schon erlebt, das es bestimmten Menschen gelingt - Ihren Augenaufschlagt perfekt mit der Kamera zu synchronisieren und zwar auch dann wenn kein Blitz eingesetzt wird...
Da hilft dann nur noch eine Kamera die geräuschlos auslösen kann...
Stempelfix
07.04.2009, 13:10
Hallo Uwe,
ich habe den 54 MZ 4. Für ihn spricht neben der Metz Automatik natürlich das flexible SCA System. Trotzdem würde ich mir heute auf jeden Fall den 58er kaufen (wenn es unbedingt Metz sein soll). Ich nutze meinen Blitz nur selten und das Nachlesen in 2 verschiedenen Bedienungsanleitungen find ICH ziemlich unkomfortabel. Sollten normale Bouncer auf dem 58er funktionieren, spräche das zusätzlich gegen den 54er.
So wie es aussieht, hast du dich bereits eindeutig für Metz entschieden. Trotzdem möchte ich noch mal die neuen Sony Blitze ins Rennen schicken. Ich konnte sie letztens im Sony Bus ausprobieren und sie haben mir sehr gut gefallen. Den Schlafaugeneffekt konnte ich nicht feststellen. Die wenigen Fotos die ich gemacht habe sind aber sicher nicht aussagefähig. Ich meine aber hier im Forum gelesen zu haben, dass der Vorblitz und der Hauptblitz zeitlich näher zusammenliegen, als bei den älteren KoMi Blitzen.
Ich denke, dass Systemkompabilität ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.
Gruß Fred
Hi Fred, danke für Deinen Beitrag, aber...
Ich habe den "neuen" HVL-42, an D 7D und an der A100 besteht der Schlafaugeneffekt weiterhin, da dieser nichts wie ich früher dachte mit dem Blitz, sondern ausschliesslich mit dem Blitzprotokoll zu tun hat.
Der HVL-42 soll deshalb u.U. weg, zugunsten eines Metz Blitzes, der alles kann... TTL und ADI mit den 700ern, und eben Automatikblendenbetrieb mit der A100 und den D 7Ds...
Ich mag keine zwei Blitze rumschleppen, ich schlepp eh schon zuviel... ;)
Gruß, Stempelfix
OH sorry,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.:roll:
Dann würde ich den 58er empfehlen. :top:
Fred
Hi Fred, danke für Deinen Beitrag, aber...
Ich habe den "neuen" HVL-42, an D 7D und an der A100 besteht der Schlafaugeneffekt weiterhin, da dieser nichts wie ich früher dachte mit dem Blitz, sondern ausschliesslich mit dem Blitzprotokoll zu tun hat.
Der HVL-42 soll deshalb u.U. weg, zugunsten eines Metz Blitzes, der alles kann... TTL und ADI mit den den 700ern, und eben Automatikblendenbetrieb mit der A100 und den D 7Ds...
Ich mag keine zwei Blitze rumschleppen, ich schlepp eh schon zuviel... ;)
Gruß, Stempelfix
An der Alpha 700 und mit Sony 42 bekommst Du also keine Schlafaugen (wobei ich natürlich nicht Dich meine, sondern dei fotografierten Personen) :?::?:
Harry
Stempelfix
07.04.2009, 21:29
An der Alpha 700 und mit Sony 42 bekommst Du also keine Schlafaugen (wobei ich natürlich nicht Dich meine, sondern dei fotografierten Personen) :?::?:
Harry
Nöö, weder an Alpha 700 noch bei der für kurze Zeit besessenen A 200...
Keine Schlafaugen... :top:
Hmm, ich glaube Threads dazu existieren mittlerweile eine ganze Menge, aber gerne nochmal... das Schlafaugenproblem ist ein Problem der Kameras (D 5D, D 7D und Alpha 100), nicht eines des Blitzes.
Frage am Rand: Ich folgere: analoge Dynax 7, 9, 600si Classic und wie sie alle heißen dürften auch nicht betroffen sein, da sie als Analogkameras keinen TTL-Vorblitz abgeben? Richtig?
Gruß, Uwe
Moin,
Frage am Rand: Ich folgere: analoge Dynax 7, 9, 600si Classic und wie sie alle heißen dürften auch nicht betroffen sein, da sie als Analogkameras keinen TTL-Vorblitz abgeben? Richtig?
Gruß, Uwe
Richtig :top:
Gruß aus der Heide
Heiko
Hallo zusammen.
Das Problem an sich ist doch, dass die Kamera, wenn sie über TTL mit dem Blitz kommuniziert, einen Vorblitz beziehungsweise Vorblitze braucht um Messungen durchzuführen die zur Ermittlung der abzugebenden Lichtmenge für das Blitzgerät dienen.
Also: Kamera auslösen, dann Vorblitz, Kamera wertet aus, dann Hauptblitz.
Hier wird immer ein gewisser Zeitversatz entstehen der genügt um Schlafaugen zu erzeugen.
Aber die Größe und Art des Vorblitzes kann nicht vom Blitzgerät bestimmt werden sondern muss von der Kamera vorgegeben sein, da sie sonst einen unbekannten Reverenzwert hat.
Sonst würde es auch zu riesigen Kompatiebilitätsproblemen zwischen einem Blitzgerät und verschieden Kameras kommen die sich im Vorblitz unterscheiden.
Es ist also eigentlich egal welches Blitzgerät ich nehme, es müssen zwangsweise immer Schlafaugen entstehen.
Wenn nun am Blitzgerät der A-Modus eingestellt, wird kein Vorblitz ausgelöst. Da hier der Blitz die Messungen übernimmt und diese „parallel“ zum entstehenden Bild gemacht wird. Es können keine Schlafaugen entstehen.
Bei den analogen Kameras mit TTL wird beim Auslösen der Kamera gleichzeitig ein Startimpuls für den Blitz abgegeben. Wenn nun genügend Licht vom Blitz abgegeben wurde ein Stoppimpuls. Also auch „parallel“ zum entstehenden Bild.
Hey zusammen,
an der Dynax 7 D hatte ich den 54er in Betrieb und war zufrieden. Nach dem Wechsel zu N-gelb habe ich erst den SCA-Adapter getauscht, dann den 58er für das wireless Blitzen gekauft und festgestellt, dass der 54 mit dem 58er nicht kann. Also 54er verkauft und 76er gekauft.
Mit dem Ergebnis, der kann auch nicht mit dem 58er , es sei denn, du kaufst noch so einen "Slave-Adapter". Ist aber nur die halbe Miete, da Du den Stabblitz dann nur von der Kamera "getrennt" nutzen kannst. Heute nutze ich mehrere 58er da funktioniert das wireless Blitzen anständig. Übrigens der 54 versteht sich prima mit dem 76er. Ende vom Lied: der 76er steht bei mir fast nur im Schrank - und das bei der Leistung. Ist eigentlich ne Schande. Möglicherweise funktioniert der 58er ja mit dem 76 für Sony/Minolta. Weiß da jemand was zu?
Aber, vielleicht liest METZ ja mit und legt was nach, so dass sich der dann auch mit dem 58AF-1 (in dem Fall für Nikon) unterhalten kann. Das wäre überhaupt das genialste! An der Stelle sei erwähnt, dass der Service von Metz, nach meiner Erfahrung, ungeschlagen gut ist.
Kurz, meine Empfehlung: Metz - der 58er!
Herzliche Grüße
Norbert
Hey zusammen,
an der Dynax 7 D hatte ich den 54er in Betrieb und war zufrieden. Nach dem Wechsel zu N-gelb habe ich erst den SCA-Adapter getauscht, dann den 58er für das wireless Blitzen gekauft und festgestellt, dass der 54 mit dem 58er nicht kann. Also 54er verkauft und 76er gekauft.
Mit dem Ergebnis, der kann auch nicht mit dem 58er , es sei denn, du kaufst noch so einen "Slave-Adapter". Ist aber nur die halbe Miete, da Du den Stabblitz dann nur von der Kamera "getrennt" nutzen kannst. Heute nutze ich mehrere 58er da funktioniert das wireless Blitzen anständig. Übrigens der 54 versteht sich prima mit dem 76er. Ende vom Lied: der 76er steht bei mir fast nur im Schrank - und das bei der Leistung. Ist eigentlich ne Schande. Möglicherweise funktioniert der 58er ja mit dem 76 für Sony/Minolta. Weiß da jemand was zu?
Aber, vielleicht liest METZ ja mit und legt was nach, so dass sich der dann auch mit dem 58AF-1 (in dem Fall für Nikon) unterhalten kann. Das wäre überhaupt das genialste! An der Stelle sei erwähnt, dass der Service von Metz, nach meiner Erfahrung, ungeschlagen gut ist.
Kurz, meine Empfehlung: Metz - der 58er!
Herzliche Grüße
Norbert
Tut mir leid aber mit deine Ausführugen sind nicht ganz klar.
Was machst du wie mit welchen Blitzgeräten und was funktioniert dann nicht?
Tut mir leid aber mit deine Ausführugen sind nicht ganz klar.
Was machst du wie mit welchen Blitzgeräten und was funktioniert dann nicht?
Sorry, bin schon zu müde. Generell ging es mir um das wireless (iTTL) Blitzen. Bei Nikon hat Metz das Problem dass der 58er nicht wireless mit dem 54er und dem 76er kann. Der 54er und der 76 haben jeweils, so wie ich das verstanden habe, ein "Metz-Protokoll", verstehen sich also untereinander, während der 58er nur Nikon spricht.
Ob das beim 58er für Sony adäquat ist, also das der auch nur "Sony" spricht, ist mir nicht bekannt. Wäre interessant zu wissen, ob der 54er mit SCA für Sony sich mit dem 58 für Sony versteht. Wie gesagt bei Nikon ist das leider nicht der Fall.
Rein von der Leistung und der Bedienung gefällt mir der 58er besser als der 54er. Zudem kommt, dass Du den 58er auch mit dem Metz-Bouncer betreiben kannst, während der 54er mit Bouncer falsche Lichtmengen abgibt bzw. falsch zurückmeldet. (Weiß gerade nicht genau, was der 54er macht - aber mit Bouncer macht er's falsch :flop: )
Einziger Wehrmutstropfen für mich war, dass der 58er nicht diese Lightsphere (Tupperschüssel) hält, während das der 54er noch hinbekommt. Nutzt Du den 58er mit der Lightsphere und wechselst von quer nach hoch kippt der Reflektor dann weg, kann also das Gewicht nicht halten.
Das war also der Grund, die Lightspere zu verkaufen und eine "BetterBounceCard" herzustellen.
Hoffe, ich konnte das Licht etwas verdunkeln ;)
Herzliche Grüße
Norbert
...Ob das beim 58er für Sony adäquat ist, also das der auch nur "Sony" spricht, ist mir nicht bekannt. Wäre interessant zu wissen, ob der 54er mit SCA für Sony sich mit dem 58 für Sony versteht. Wie gesagt bei Nikon ist das leider nicht der Fall.
...
Herzliche Grüße
Norbert
Moin Norbert,
ich kann jetzt nichts zu Sony schreiben, da ich noch bei KoMi (D7D) bin, aber bis auf die A900 (und teilw. A700) sind die Blitzprotokolle ja doch sehr ähnlich.
Und an der D7D verstehen sich der 54er und 58er von Metz im drahtlosen Betrieb einwandfrei, Steuerblitz ist dabei der interne Kamerablitz.
Persönlich bevorzuge ich aufgrund der bereits beschriebenen Unterschiede den 58er von Metz.
Moin Norbert,
ich kann jetzt nichts zu Sony schreiben, da ich noch bei KoMi (D7D) bin, aber bis auf die A900 (und teilw. A700) sind die Blitzprotokolle ja doch sehr ähnlich.
Und an der D7D verstehen sich der 54er und 58er von Metz im drahtlosen Betrieb einwandfrei, Steuerblitz ist dabei der interne Kamerablitz.
Persönlich bevorzuge ich aufgrund der bereits beschriebenen Unterschiede den 58er von Metz.
Ihr Glücklichen! Im gelben Quartier geht das nicht! NEID! ;)
Aber ggf. geht der 58er ja mit dem SB900 - muss ich mal testen. Und bei der A900 ist es ja wohl so, dass die die gemessen Farbtemperatur in Kelvin ausgibt. Sowas fehlt bei meiner auch noch.
Herzliche Grüße
Norbert