PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das normal A1 ??

Mannie
26.04.2004, 18:37
Hallo,
ich habe seit einer knappen Woche meine A1, kam leider noch nihct groß zum testen da ich noch auf meine grosse Speicherkarte warte (müsset morgen kommen :) und mit der beil. 16 MB Card macht es halt ned allzuviel Spaß.....Hab eheute im Garten etwas rumprobiert und habe etwas bemerkt, was mir bisher noch nihct aufgefallen war....in vielen Situationen als ich leicht auf den Auslöser drückte um, scharfzustellen, wird das Bild erst ganz unscharf, gleichzeitig sehr hell um dann scharf zu stellen und das Bild wieder (auf die wohl richtige Belichtung) abzudunkeln.
Ist das normal? Ist bei den meisten Test so gewesen, aber nicht immer. Wenn ja, wass macht die Camera in dem Aufhellmoment?

Danke & Gruß

Mannie

Sunny
26.04.2004, 19:30
Hallo Mannie,

bei meiner A1 kann ich das von Dir geschilderte Problem nicht nachvollziehen

Dimagier_Horst
26.04.2004, 19:56
Hallo Manni,
das kenne ich als eine Art kurzes Aufflackern. Bei mir war/ ist es recht selten und nicht reproduzierbar. Könnte sein, dass der AF mehr Kontrast/ Helligkeit möchte und die Blende zum Scharfstellen geöffnet wird oder die Signale verstärkt werden, wobei die Sucheranpassung eine niedrige Priorität bekommt..

korfri
26.04.2004, 21:38
Ich habe den Effekt auch schon beobachet. Manchmal ist der AF über den schärfsten Punkt hinaus gefahren, und springt ganz schnell zurück, wobei das Display nicht aktualisiert wird. In diesem Moment kann es dann stark aufleuchten oder aufblinken.

Mannie
27.04.2004, 09:07
hmmm Danke...aber bei mir tritt der Effekt vor allem aus, wenn ich im freien bin und z.B. den Garten fotografieren will mit viel Himmelanteil....
bei denjenigen bei denen das nicht passiert, bleibt bei Euch das Display/EVF Bild beim ganzen Focusiervorgang gleich belichtet?

Noch eine Frage zum AF. Das dieser nicht der schnellste sein soll, war mir bekannt, meine A1 benötigt aber jeweils mind. ca. 1 Sekunden zum foussieren. Ist zwar noch OK, hatte aber doch mehr erwartet..meine alte SLR Canon EOS50 mit einigen Jahren auf dem Buckel ist da deutlich schneller...

Hätte hier doch zum. einen Gleichstand erwartet..

Gruß

Mannie

astronautix
27.04.2004, 09:52
Hallo Mannie,
meine A1 hat das auch ab und an mit dem Sucherbild. Erst ganz hell und unscharf und dann normal. Hatte mir bisher nichts dabei gedacht.

Die Geschwindigkeit des AF hängt stark vom Motiv ab. ist es sehr kontrastarm dauert das Fokussieren länger als bei einem kontrastreichen Motov. Das wirst Du sicher noch feststellen. Zudem mag es die A1 nicht, wenn es zu dunkel wird, aber dafür haben wir ja jetzt das Sunny-Light.